Hallo,
ich habe die Vitocal 200-S Typ AWB-AC-201.C13 und ein großes Problem mit der Kühlfunktion Active Cooling.
Hauptproblem ist das sie nicht richtig modeliert und mit zu hoher Leistung fährt.
Hier mal eine Aufstellung.
1. Sobald ich die Anlage auf Kühlen einschalte fährt sie mit einer Startleistung von 1400 Watt, nach ca. 1 Stunde pendelt es sich auf 800 Watt ein. Dies hat zu Folge das sie beim Start zu schnell runterkühlt, bis auf 11 Grad im Vorlauf. Feuchteanbauschalter löst natürlich aus und die Leitungen schwitzen.
Um dieses Problem erstmals zu lösen wurde noch ein Überstromventil und ein Puffer mit 100 Liter eingebaut.
Brachte aber nicht viel, einzige Chance um den Start zu schaffen ist wenn ich alle Räume manuell öffne um genügend Umlauf zu haben.
2. Hier läuft sie erstmals und fängt bei ca. 20 Grad im Vorlauf an, nach ca. 2-3 Stunden bei den aktuellen schwülen Temperaturen sinkt der Vorlauf auf ca. 16,5 Grad. Was klar ist da der Rücklauf immer kälter wird.
Hier löst der Feuchteanbauschalter aus, Verdichter schaltet ab und sie pumpt aber weiter, bis der Vorlauf sich wieder erwärmt hat.
3. Wenn sie dann wieder nach ca. 15 Min startet läuft sie beim Start wieder mit 1400 Watt, was zur Folge hat das sie wieder ganz schnell runterkühlt. Somit taktet sie dann alle 15 Minuten.
Feuchteanbauschalter kann ich nicht höher setzten da bei ca. 16,5 Grad die Leitungen anfangen zu schwitzen.
Ich müsste ihn eigentlich noch früher auslösen lassen.
Warum startet sie mit so hoher Kühlleistung und warum modeliert sie nachdem sie sich eingependelt hat nicht weiter runter?
Gibt es hier einen Einstellung oder Parameter der geändert werden kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Ah vergessen, ist eine Fußbodenheizung.
Entweder alle Stellmotore entriegelt oder über der Einzelraumregelung alle Räume schon Stunden vorher dauerhaft auf. Bringt aber leider nichts.
Selbst wenn nur ein Raum offen wäre sollte es doch der Puffer und das Überstromventil abfangen oder?
Sie modelliert einfach nicht runter, obwohl weiß jetzt nicht wir der Parameter heißt, beim Kühlen dieser von den Technikern auf 18 Grad eingestellt worden ist.
Alles klar,
na ja war ein Versuch wert. Das wenigstens die Kühlung geht, wenn schon das heizen nicht funktioniert.
Da ist damals einiges schiefgelaufen.
Das beste draus machen.
Haben uns ja zumindest mit unseren Heizungsbauer geeinigt.
Sind gerade beim komplett Umbau der Anlage, vielleicht fällt mir noch eine Lösung für das kühlen ein.
Also heute mal ein ausführlicher Test.
Leider kann ich deine Beschreibung nicht nachvollziehen.
Als min. Vorlauf Soll habe ich 20 Grad eingestellt. Nachdem sie die 20 Grad minus der Hysterese von 4 K also 16 Grad erreicht hat, schaltete sie den Verdichter ab. Und pumpte weiter.
Aber nachdem Sie im Vorlauf über die 20 Grad ging, nicht wieder ein.
Habe sie mal weiter laufen lassen. Und sie hat auch nach 4 Stunden obwohl im Vorlauf dann 22 Grad und im Rücklauf 23 Grad waren, den Verdichter nicht eingeschaltet.
Alle anderen Voraussetzungen waren erfüllt. Hätte ich sie in nur WW geschalten und wieder auf Kühlen eingeschaltet hätte sie wieder gekühlt.
Einziger Unterschied wie im vorherigen Post beschrieben ist, dass sie dann im Vorlauf 30 Grad beim Start hätte. Somit denke ich die Hysterese ist Plus minus 4 Grad und kann nicht erreicht werden.
Abgelesen habe ich den Vor und Rücklauf im Menü, Taste ? länger drücken und dann in Spalte 2C Vorlauftemperatur Sekundärkreis und Spalte 2E Rücklauftemperatur Sekundärkreis.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |