abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200 Fehler AA - Abbruch Abtauung

Hallo zusammen,

 

letzte Woche hat meine Wärmepumpe Vitocal 200 (Innenaufstellung) die Fehlermeldung D9 (Wärmepumpe) und AA (Abbruch Abtauung) angezeigt und ist auf Störung gegangen. Erst nach einem manuellen Neustart hat die Heizung wieder gestartet und (augenscheinlich) wieder normal funktioniert.

 

Am gleichen Tag habe ich mir dann doch noch das Meldungsprotokoll angeschaut und musste feststellen, dass die Fehlermeldung AA in den letzten ca. 2 Wochen fast täglich 1x bis 3x angezeigt wurde, im gleichen Zuge aber von der Anlage selbst wieder bestätigt wurde. Im Meldungsprotokoll sind daher immer zwei Einträge zu der jeweiligen AA-Fehlermeldung zu finden, 1x die Meldung und ZEITGLEICH der Eintrag, dass die Meldung vom System entfernt wurde.

 

So habe ich aktiv natürlich nie etwas von der Meldung mitbekommen, da keine Anlagenstörung vorlag und dies nun erst nach dem ca. 9x auf Störung gewechselt hat mit dem Zusatz D9.

 

Da die Anlage nach dem Neustart wieder „normal“ läuft, habe ich das Verhalten nun einige Tage beobachtet. Nach div. Einstellungen und Änderungen an den Zeitprogrammen und Temperaturen, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass der Fehler bei mir immer im Zusammenhang mit dem Zeitprogramm Heizen + der extrem kalten Temperatur der letzten Tage auftrifft. Bisher wurde auch alle weiteren AA-Meldungen wieder direkt von der Anlage entfernt und somit nicht aktiv angezeigt.

 

Bsp: Für die Werktage Montag bis Freitag habe ich folgendes Zeitprogramm eingestellt:

 

5:10Uhr bis 10:00 Uhr – Heizung aktiv, Modus normal

10:00 Uhr bis 15:30 Uhr – Heizung „aus“, Modus reduziert

15:30Uhr bis 22:10 Uhr – Heizung aktiv, Modus normal

 

Aufgefallen ist mir, dass die Meldung AA in der letzten Zeit immer 1x Vormittags ca. um 08.00 Uhr, ab und an um ca. 16.00 Uhr und nochmal häufig um ca. 21.30Uhr bis 21.50 Uhr angezeigt wurde.

 

Am Wochenende lasse ich die Anlage von 5:50 Uhr bis 22:30 Uhr durchlaufen. Hier hat es beim letzten Test am Samstag lediglich am Abend, auch wieder gegen Ende der Heizperiode so ca. 21.50 Uhr den Fehler angezeigt.

Die letzte Änderung die ich vorgenommen hatte, war eine Änderung der reduzierten Raumtemperatur. Diese habe ich vom Standardwert? 15 Grad auf 16 Grad erhöht. Dies war am Sonntag und an diesem Abend/ Tag kam tatsächlich keine weitere AA-Fehlermeldung.

 

Da ab Montag wieder mein o.g. Zeitprogramm gilt, wurde an diesem Tag wieder um ca. 08.00 Uhr die AA-Meldung angezeigt und direkt wieder entfernt- seither keine weitere Fehlermeldung mehr!

 

Gibt das Ganze für euch Profis irgendeinen Sinn? Ich als absoluter Laie, kann mir zu diesem Verhalten nämlich absolut keinen Reim machen.

Auf das Zeitprogramm möchte ich ungern verzichten, da unser EFH (KW55) mit gedämmten Ziegeln sehr gut isoliert und es somit absolut keinen Sinn machen würde, die Heizung den ganzen Tag laufen zu lassen – schon allein auf Grund der deutlich höheren Stromkosten (habe ich bereits getestet, da die Meinungen hier auch auseinander gehen).

 

Bevor ich nun wieder extra den zuständigen Heizungsfachbetrieb verständigen, hoffe ich, jemand von euch hier hatte bereits die gleichen Erfahrungen/ Probleme und weiß ggf. weswegen der ominöse AA-Fehler in meinem Fall ausgelöst wird.

 

Falls hier die Standardrückmeldung zwecks zu geringer Temperatur in der Vorlauf/Rücklauftemperatur in dem Sekundärkreis kommt: Leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese Werte abrufen kann und was dies genau bedeutet. Ebenso kann ich dies als Auslöser bei mir aber auch nicht vorstellen, da meine angezeigte Vorlauftemperatur in der „Standard/Startanzeige“ nie unter min. 20-25 Grad ist.

 

Vielen Dank + Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo Tom1893,

 

der Auslösegrund für die Meldung AA ist eine zu geringe Sekundärtemperatur während der Abtauung. Durch Kältekreisumkehr wird dem Heizsystem Wärme entzogen. Und wird am Sekundärvorlaufsensor eine zu niedrige Temperatur von 15°C erfasst, kommt es zu der Meldung. Hier wäre es das beste, eine aktive Abtauung mitzuerleben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es deshalb kommt, weil die Systemtemperaturen in den Heizpausen zu weit absinken, sodass eine vollständige Abtauung nicht mehr gegeben ist. 

 

Viele Grüße
Flo