Hallo zusammen
Ich habe mal zwei Fragen an die Experten.
Zunächst zur Anlage: 200-A.08, Monoblock, RL-Speicher, HK direkt in FBH, keine ERR, hydraulischer Abgleich OK, Volumenstrom >1000l/h, HK-Pumpe 60%, KL 0.5/-3K, SollTemp 21°C, min. Verdichterleistung 28%, keine Nachtabsenkung
Im Prinzip passen die Einstellungen, Temperatur im Haus entspricht den Wünschen und ist recht gleichmäßig.
12-16°C außen (Übergangszeit): Pumpe läuft 2-3 mal in 24h für 1-2h mit min. Verdichterleistung (28%) bis zur Abschalthysterese (~VLsoll+4K). Ich denke, das ist ok.
7-12°C außen: Pumpe läuft 4-6 mal in 24h für 2-5h mit min. Verdichterleistung (28%). Abschalthysterese (~VLsoll+4K) wird sehr langsam erreicht bzw. Heizvorgang wird durch WW-Bereitung unterbrochen.
Hier die erste Frage: Wäre es besser, die min. Verdichterleistung auf z.B. 20% zu setzen und der Pumpe damit in Dauer(Modulations-)betrieb zu ermöglichen? Dauerbetrieb wird ja mehr(?) Strom brauchen, dafür habe ich vielleicht nur noch 2 oder 3 sehr lange Takte? Was ist am Ende besser?
3-7°C außen: Pumpe geht in den Modulationsbetrieb, meist mit Verdichterleistung um 30% tagsüber. Abschaltgrenze wird nicht überschritten, Pumpe läuft im Dauerbetrieb bzw. würde das gerne tun.
Nun das Problem (das ist hier schon beschrieben worden). Es gibt bei diesen Temperaturen (und Nebel) regelmäßige Abtauvorgänge. Bei Beendigung von Abtauung und Kältekreisumkehr läuft der Kompressor aber noch mit hoher Leistung (~55%) weiter in den HK, die VL-Temperatur schnellt nach oben, erreicht die Abschaltschwelle und die Pumpe geht aus und startet dann später wieder. Damit habe ich wieder viele Takte (~5-8 pro 24h). Zum einen habe ich wieder Taktung statt Modulation und zusätzlich Zeiten ohne Heizbetrieb.
Nun die zweite Frage: Was lässt sich da machen? Die Abschalthysterese erhöhen (>4K)? Das bringt bei höheren Temperaturen evtl. wieder Probleme. Lässt sich der Timer des Kompressornachlaufs verringern? Der ist heute bei vielleicht 120s (?). Wenn das nur 60 oder 30s wären, würde das 'Überschießen' der Vorlauftemperatur nicht oder seltener auftreten, da er eher runterregelt. Evtl. könnte man ja auch die max. Verdichterleistung bei max. Außentemperatur verringern, so richtig kalt sind 5°C ja noch nicht. Der Kompressor geht da heute auf 54%, vielleicht reichen da auch 45% oder reicht es da nicht mehr für das Warmwasser? Gibt es da Erfahrungen.
<3°C außen: Pumpe moduliert, läuft in sehr langen Takten bzw. dauerhaft. Abtauvorgänge sind kein Problem, da der Kompressornachlauf schon nahe an der (höheren) Verdichterleistung für den Heizbetrieb liegt, kein 'Überschießen' der VLT.
Danke und Grüße
… Evtl mal die Sekundärpumpe von 60% auf 70% stellen. Oder Parameter 7313 von 4K auf 4,5 stellen. Oder kennlinie flacher 0,5 ist schon ziemlich steil. Am Timer des Kompressor keinesfalls was ändern!!
lg
lufti
… an der Verdichter min Leistung auch nichts ändern. Bzw alle Parameter die den Verdichter betreffen sind tabu 😀.
Hallo Lufti, danke für die schnelle Antwort. HK-Pumpe auf 70% würde helfen, die Wärme von der Pumpe schnell wegzubekommen, ist das die Idee dahinter? Ich werde das mal noch ein bisschen beobachten und ggf. hochstellen. Ist das und auch 7313 über die Codierebene 1 zugänglich? An den Verdichter gehe ich nicht ran, auch nicht an die Ebene 2, das würde ich den Kundendienst machen lassen.
0.5 ist etwas steil, aber mit -3K Niveau passt es eigentlich und so richtig kalt ist es in den letzten Wintern hier im Alpenvorland nicht geworden. Vielleicht geht auch flacher zusammen mit -2K oder -1K, mal sehen was dieser Winter bringt. Haus ist Mitte 90'er mit Doppelschalenmauerwerk und OK-gedämmt.
Wegen der fünf, sechs Schaltvogänge (statt durchgehender Modulation) muß ich mir keine Gedanken machen, oder?
Danke und Grüße
… ah ok, wenn es sich um einen Altbau handelt sind die 0,5 dann ok. Aber kannst ja trotzdem mal testen😉.
ja, 70% heißt, wärme schneller weg von Anlage.
der 7313 ist leider in der Ebene 2. aber da kann man nicht viel kaputt machen. Wenn man den nicht extrem klein wählt und die Anlage zum Takten bringt.
über 5-6 schaltvorgänge brauchst du dir kein Kopf machen, das ist noch ok.
lg
lufti