abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 060-A Tos-ze erwärmt Brauchwasser unzureichend

Hallo,

meine kaum 2 Jahre alte Brauchwasser WP 060A hat bisher das Wasser auch im Winter in 5 Std locker auf 53 Grad aufgeheizt, mit PV-Überschuss auch mühelos auf 62 Grad. Seit kurzem schafft sie in 10 Std höchstens 45 Grad und dann ist Schluss. Viel zu wenig.

Es gibt keine Fehlermeldung, die rote LED am Steuergerät blinkt alle 10sek 1x, so wie sie soll. Spannungsfrei, Werkseinstellungen, Aktoren u Temperatursensorencheck - alles unternommen, ohne Abhilfe.

Was ist wohl defekt?

Repariert Viessmann noch vor Ablauf der verlängerten Garantie (siehe Anlagenzertifikat: 19.6.24) 

Wie kann ich den Viessmann Kundendienst beauftragen den Garantiefall zu beheben?

Vielen Dank für die Unterstützung! Gert3

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gert3,

setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Wichtig ist, dass dies rechtzeitig gemeldet wird. Er soll dann über unseren Technischen Dienst einen Servicetechniker beauftragen. Dir gegenüber ist dein Fachbetrieb gewährleistungspflichtig. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Gert3,

setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Wichtig ist, dass dies rechtzeitig gemeldet wird. Er soll dann über unseren Technischen Dienst einen Servicetechniker beauftragen. Dir gegenüber ist dein Fachbetrieb gewährleistungspflichtig. 

Viele Grüße
Flo

Wenn das Gerät defekt ist, muss doch Viessmann die Gewährleistung erfüllen, nicht der Fachbetrieb. Was ist, wenn es den nicht mehr gibt ( z.B. mein Fachbetrieb hat aus Altersgründen geschlossen - keinen Nachfolger). Mit einem anderen Fachbetrieb habe ich großen Ärger, weil er in einer  meiner Wohnungen viel Mist "gebaut" hat.  Lese diese Beiträge, weil ich mir eine 060 anschaffen will und auf Service und Qualität vom Hersteller großen Wert lege. Diese Antwort von Herrn Schneider von V. finde ich sehr unbefriedigend. 

Wenn das Gerät defekt ist, muss doch Viessmann die Gewährleistung erfüllen, nicht der Fachbetrieb. Was ist, wenn es den nicht mehr gibt ( z.B. mein Fachbetrieb hat aus Altersgründen geschlossen - keinen Nachfolger). Mit einem anderen Fachbetrieb habe ich großen Ärger, weil er in einer  meiner Wohnungen viel Mist "gebaut" hat.  Lese diese Beiträge, weil ich mir eine 060 anschaffen will und auf Service und Qualität vom Hersteller großen Wert lege. Diese Antwort von Herrn Schneider von V. finde ich sehr unbefriedigend. 

Hallo keinmeister, 

der Kaufvertrag besteht zwischen Fachbetrieb und Anlagenbetreiber. Der Fachbetrieb installiert die Anlage und garantiert einen störungsfreien Betrieb. Treten Probleme auf, ist der Fachbetrieb der erste Ansprechpartner. Dieser prüft das System und sollte ein Defekt im Garantiezeitraum entstehen, kann er uns dies in Rechnung stellen. Eine direkte Beauftragung ist als Anlagenbetreiber nicht möglich. Sollte es den Fachbetrieb nicht mehr geben und noch Garantie auf der Anlage sein, kann die Beauftragung eines Servicetechnikers oder die Garantieabrechnung auch über den neuen Fachbetrieb vorgenommen werden. 

Viele Grüße
Flo

Danke Herr Schneider, nur haben Sie mal versucht, einen guten Fachbetrieb zu finden? Für eine Wartung für eine Brennwertgastherme habe ich glatte 2 Jahre gesucht. Für den Anschluss einer Batterie an die PV-Anlage fast genauso lange. Für solche Kleinaufträge, bei den man auch noch Fachkompetenz benötigt, da findet man kaum eine Firma. Und ehrlich gesagt, es gibt gute Firmen, aber leider auch viele, die ich nie wieder  anrufen werde oder in die Nähe meiner Wohnungen kommen/Häuser lasse. Was macht man dann? Ein Jahr oder so die WWWP abstellen und kalt duschen? Da muss es doch realistische Lösungen von Vaillant geben.  

Oje, nicht Vaillant, Viessman (das Alter !! ) 

Wenn es nur um Wartung und Reparatur geht, kannst du auch einen entsprechenden Wartungsvertrag bei uns abschließen. 

https://www.viessmann.de/de/wissen/wartung-und-reparatur/heizungswartung.html

Viele Grüße
Flo

Inzwischen ist meine WarmwasserWP tatsächlich von Viessmann repariert worden. Im Mai 2024 wurde der Garantiefall vom Fachbetrieb gemeldet. Der erste Termin am 15.7. ist wegen Krankheit des Technikers am selben Tag abgesagt worden.  Ein neuer Termin wurde für 19.9.24 angesetzt, an dem das Gerät vom Techniker repariert werden konnte. Das sind volle 4 Monate, die sich Viessmann Zeit ließ, um einen Gewährleistungsfall abzuarbeiten. Das ist für einen großen Konzern unwürdig! Einen Kunden mit einem fast neuwertigen Gerät 4 Monate ohne warmes Wasser im Regen stehen zu lassen, geht gar nicht. Der unterbesetzte Technische Service, kommt offensichtlich den Verkaufszahlen nicht hinterher.

Die Ursache waren wahrscheinlich (O-Ton Techniker) zwei kleine Ventile, wie Autoreifenventile, die undicht waren. Daher konnte das Kältemittel innerhalb von knapp 2 Jahren fast vollständig entweichen. Bravo!! Eine weitere Undichtigkeit im System konnte nicht gefunden werden.  Das System wurde  abgedrückt. 

Nach Neubefüllung funktionierte die WWWP wieder prächtig. 

Dennoch: bei 4 Monaten Wartezeit auf warmes Wasser, fragt man sich, ob Viessmann noch erste Wahl bleiben kann. 

@Gert3: Danke für die Info. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit, damit ich mir dies einmal ansehen kann. 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, dass du dich der Sache annimmst, obwohl die Maschine ja wieder einwandfrei arbeitet. Aber vielleicht ists ja für ein anderes Mal (hoffentlich nicht) bzw. grundsätzlich nützlich. 

Seriennummer: 7720330200028129

Danke und bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt wieder eine Antwort bekommst. Dass sich der Termin durch Krankheit unseres Technikers so weit nach hinten verschoben hat, bitte ich zu entschuldigen und ist selbstverständlich nicht der Anspruch, den du und auch andere Kunden zurecht an uns stellen. 

Viele Grüße
Flo

Ich bekomme jetzt auch die Vitocal 060. Aber die kostenlose Entschuldigung für 4 Monate kaltes Wasser finde  ich schon eine Unverschämtheit. Da lyncht mich meine Familie!! Wäre schön zu lesen gewesen, was Viessman macht, damit das nicht mehr passiert, den Service verbessert usw. . Eine Wiedergutmachung (z.B. ein kostenloser Wartungsservice usw.) wäre auch das Mindeste, was ich hier erwarten würde. Hätte ich als Selbständiger so meinen Service gestaltet, würde ich heute von Bürgergeld leben müssen. 

Da kann ich nur zustimmen!

Insbesondere, dass man nach Krankheitsausfall des Technikers wieder ganz hinten eingesetzt wird und nicht ein paar Tage später sofort einen Ersatztermin bekommt, ist nicht akzeptabel. Servicewüste Deutschland. 

Ja, es ist unglaublich, da wird so eine Community eingerichtet und  statt diese für einen guten Kontakt und Service mit dem Kunden zu nutzen (von den Verantwortlichen/Managern), passiert so gut wie nichts. Traurig. Hoffe, dass ich mit meiner Vitocal niemals auf den Viessmann Kundendienst /Service angewiesen sein werde. 

Top-Lösungsautoren