abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens: aktuellste Firmware downloaden und installieren

Hallo Viessmann Support, ich bin stolzer Besitzer einer Vitocaldens 222-F Hybrid-Wärmepumpe und würde gern wissen, wo die verfügbaren Firmware-Versionen (mit Change-Log) gelistet und für den download bereitgestellt werden.

Und dann natürlich, wie ich mein Gerät mit jener Firmware aktualisieren kann.

Ich habe zwar keine direkten Probleme, aber vielleicht sind ja bereits einige sinnvolle Funktionen hinzugefügt worden oder die Steuerungslogik wurde optimiert, etc. 

Anbei ein Bild der aktuell geladenen Firmware von 2020 (auch Installationsjahr).

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Andreas

20220324_114347.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo AMS,

ein Update ist bei deiner Anlage nur durch den Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte oder durch das Aufspielen der Software durch einen unserer Servicetechniker möglich.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo. Ich würde auch einen Techniker bestellen, wenn ich wüsste, ob es eine neuere Firmware gibt und was geändert wurde, dass meine Anlage optimaler läuft, und/oder diese neue Funktionen und/oder Parameter zur Verfügung stellt. Wo/Wie würde ich diese Information erhalten? 
Grüße

Andreas

Was funktioniert denn an deiner Anlage nicht?

Viele Grüße
Flo

Hier mal mein Erfahrungsbericht, welcher der Grund für die Frage nach einer aktuelleren Firmware ist. Die Tests wurden natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten in den letzten 1,5 Jahren durchgeführt.

Sollten bestimmte Funktionen und Abläufe nicht richtig dargestellt worden sein, würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen und würde diese versuchen nochmals zu prüfen.

PV-Nutzung/Eigenverbrauchsoptimierung

Vitocaldens 222F A.29 + 200l Puffer
WW=Warmwasser

WP=Wärmepumpen Verdichter Einheit

PV=Photovoltaik

SGR=Smart Grid Ready Funktion (steuere ich über Relais an, das ist aber ein anderes Thema 😉

Warmwasser-Bereitung:

Wenn die WW-Aktivphase startet (gesetzt in der App z.B. 10Uhr) und bereits >3kW (7E04) Solarertrag am Viessmann-Energiezähler anliegt, dann wird trotzdem nur auf Solltemperatur (6000) und NICHT auf die Sollwertanhebung (6000+7E21, in meinem Fall 45°C+10°C) erwärmt. Eine Modulation der WP geschieht in diesem Augenblick nicht, es wird also mit ca. 4.5kW das WW erzeugt, wobei 1,5kW aus dem teuren Stromnetz bezogen wird. Es wird dann während in dieser Aktivzeitphase auch zu keinem Zeitpunkt das WW automatisch auf den angehobenen Sollwert Temp2 erwärmt, wenn der Solarertrag seit Beginn dauerhaft über 3kW liegt. Erst wenn eine Aktivzeitumschaltung erfolgt ODER der Solarertrag durchläuft WÄHREND der Aktivphase die eingestellten 3kW UND das WW ist bereits auf Solltemperatur (minus Hysterese 6007) ist, erst dann wird das WW entsprechend der Sollwertanhebung erwärmt. Dabei wird die WP auch entsprechend moduliert (7E04+7E02, wobei bei mir 7E02=5%, was dann 150W entspricht), heißt, es wird kaum Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen. Ich habe nun WW Normal (6000) und Temp2 (600C) auf die gleiche Temperatur gestellt und wechsle die Phasen jede Stunde, um so die Sollwert-Anhebung zu triggern.

Bisher habe ich es noch nicht mit WW „Oben“ (nur in App vorhanden) versucht, um so „Temp2“ für SGR1 wieder frei zu machen.

Heizung/Pufferspeicher (200l):

Auch wenn die Heizungspuffer-Sollwertanhebung (7E22) über den Viessmann-Energiezähler (7E04=3kW) getriggert wird, wird IMMER mit Volllast (ca. 4,5kW Strombezug) aufgeheizt. Es findet keine Modulation der WP statt. Da die Heizung natürlich vor Sonnenaufgang schon läuft, ist der durch die Heizkurve ermittelte Sollwert bereits erreicht, bevor die 3kW Solarertrag anstehen. Somit findet bei sonnigem Wetter ab 3kW PV-Ertrag dann auch die Sollwert-Anhebung (allerdings mit Volllast) statt. Aus zuvor genanntem Grund, habe ich diese Sollwert-Anhebung (7E22) nun jedoch deaktiviert und nutzte SGR1 (ab 4,5kW, 7E92) dafür. In der Regel ist an sonnigen Tagen, selbst im Winter, der Sonnenwärmeeintrag durch die Fenster in mein Niedrigenergiehaus so hoch, dass die Heizung über den Tag nicht wieder anspricht.

Es wäre also interessant zu wissen, ob dieses Verhalten in einer aktuelleren Firmware verbessert wurde.

PS für andere Interessierte:

Auch wenn der WW Sollwert (6000) mit 45°C gering klingt, so ist er trotzdem für meine Familie ausreichend, und das offensichtlich der Temperaturfühler in einer Tauchhülse tiefer liegt. Selbst wenn die App nur noch 30°C anzeigt, kann noch heiß geduscht werden. Eine automatisch geregelte Duscharmatur ist dabei ein muss, damit das Duschwasser immer auf der gleichen Temperatur gehalten wird. Die maximale Temperatur ist ca. 56°C auf die der WW-Speicher durch die Wärmepumpe erwärmt wird. Mit dem Viessmann-Zähler wird das WW recht regelmäßig auf 55°C aufgeheizt, falls es zum Thema Legionellen Fragen gibt (https://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen).

Dass die Modulation auf den vorhandenen PV-Ertrag erst nach erreichen des normalen Sollwertes stattfindet, ist normal. Vorher erfolgt der Betrieb unter den normalen Bedingungen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke.

Leider erklärt das nicht warum keine Modulation im Heizungsbetrieb stattfindet, nachdem der Sollwert erreicht wurde und die 3kW PV-Ertrag anstehen.

Auch ist die Frage zu der aktuell verfügbaren Firmware und den Verbesserungen darin, nicht beatwortet - schließlich reden wir hier über ein über 10.000Euro teures Gerät, das natürlich auch mögliches perfekt und nach den neuesten Erkenntnissen laufen soll. Meiner Erfahrung nach, gibt es keine fehlerfreie Software, somit sind regelmäßige Bugfixes üblich.

sonnige Grüße

Andreas

Auch dort sollte die Modulation entsprechend vorgenommen werden, wenn der normale Sollwert erreicht wurde. Sollte dies tatsächlich so sein, empfehle ich, deine Anlage einmal durch einen unserer Servicetechniker dahingehend vor Ort überprüfen zu lassen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, die gleiche Frage meinerseits. Gibt es einen Übersicht über die verschiedenen Softwareversionen, deren Erscheinungsdatum und der enthaltenen Änderungen? Es ist ja OK, dass diese nur durch den Service installiert wird, aber dann kann ich diesen ggfls. bei der jährlichen Wartung darauf ansprechen. mfG Stefan

Hallo -Stefan-,

nein, es gibt dazu keine Übersicht. 

Viele Grüße
Flo

Was ist denn die neueste Software?

Hallo Piric_acid,

beim WPR3 ist es 3478 und beim WPR4 ist 4512.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren