abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222f störung A9

Hallo,

Wur haben vor 4 Wochen unser neues Viessmann System bekommen. Leider geht die WP ständig auf Störung A9. Keine weiteren Fehler in der Diagnose. Meine Heizungsfirma war nochmal da und sollte lt. Aussage Viessmann das System nochmal entlüften weil sich vermutlich vor dem Strömungsventil nach der Sekundärpumpe Luft befindet. 

Zuvor war die Störung ca. Alle 2 Tage. Jetzt 3 Mal am Tag.

Bin schon enttäuscht von der Fehlersuche, zudem immer das ewige warten auf den Techniker. Wie kann der Fehler behoben werden?

Danke für Antworten 

14 ANTWORTEN 14

Gleiches Modell, gleicher Fehlercode.

Bei uns tritt der Fehler wohl veim enteißen auf.

Dienstag kommt der Kundendienst.

Hallo Falk2,

konnte das Problem an der Anlage behoben werden?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

leider nicht. Der Kundendienst war 1 Mal da. Es wurden Anpassungen der Einstellungen vorgenommen. Immer noch keine Behebung des Fehlers. Am Mittwoch kommt der KD nochmal. Es wird halt leider kein Zusatzfehler zum A9 angezeigt....

Vg

Hallo,

Du bist nicht alleine....Wir hatten das gleiche Problem. Der Kundenservice war auch mehrmals da und hat den Fehler nur verschlimmert. 

Solange bis die Anlage garnicht mehr abgetaut hat ...

Jetzt wurde ein "Magnetventil" getauscht...das mussten wir aber auch einfordern.....

Bitte teilt mir die Seriennummer eurer Anlagen mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

Techniker war heut da und hat das Steuerventil für das Umschalten der WP gew. Dieses hat immer extrem geknallt. Mal schauen ob es das war...

OK, danke für die Info.

Viele Grüße
Flo

Leider ist am Wochenende nach dem Techniker-Einsatz wieder die A9 Störung gekommen. Das Steuerventil wechseln hat also keine Abhilfe gebracht. Das heißt wieder 2 Wochen auf Termin warten usw. Langsam ist es nicht mehr schön. Hat man nicht ein Recht auf Tausch beim 3. Reparatur Versuch? Die Seriennummer unserer Anlage 7571978201995123.

Vg

Hier Mal noch eine vielleicht zusätzliche Hilfe, beim Abtauen geht der ständig in Como. Stop und Sicherheitsdruckschalter kommt.

PXL_20230228_145925424.jpg

Hallo Falk2,

ein erneuter Serviceeinsatz wurde mittlerweile durch deinen Fachbetrieb aufgegeben. Die Kollegen der Disposition werden sich zur Terminabstimmung mit dir in Verbindung setzen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe heute einen 3. Termin bekommen. Leider ist das mit der Geduld langsam nicht mehr so lustig. Da der Fehler von Anfang an ist und das Gerät noch nie richtig gelaufen ist, habe ich ein Recht auf einen Gerätetausch. Der Techniker weiß selbst nicht mehr wo er den Fehler suchen soll. Für  eine Materialschlacht und noch weitere Termine bei denen es zum Schluß wieder heißt "Mal schauen ob es das jetzt war", habe ich keine Lust und auch bald keine freien Urlaubstage mehr.

Viele Grüße

Falk

Dazu kann ich dir nichts sagen. Da musst du dich mit deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb, in Verbindung setzen. Dies ist von unserer Seite aus der dritte Serviceeinsatz, welchen an deiner Anlage stattfinden wird. 

Viele Grüße
Flo

Das ist ja mein Problem. Es ist der 3 Serviceeinsatz wegen des selben Fehlers. Die Anlage wurde beim 1. Einsatz als richtig installiert und montiert von eurem Techniker abgenommen. Da seit ihr von der Firma Viessmann jetzt in der Pflicht. Viessmann ist Hersteller der Anlage und nicht mein Fachbetrieb. Es liegt eindeutig ein Gerätefehler vor. Warum werde ich da immer wieder an meinen Fachbetrieb verwiesen? Ich arbeite selber im Kundendienst. Wenn das Gerät einen Fehler hat der nicht durch Installation entstanden ist muss sich der Hersteller drum kümmern und nicht der Händler.

Vg

Es besteht ein Serviceeinsatz zur Reparatur deiner Anlage. Du sprichst davon, dass du eine neue Wärmepumpe möchtest. Diesen Wunsch musst du gegenüber deinem Fachbetrieb äußern. Wir waren aktuell zweimal zur Reparatur an deiner Anlage. Erst ab drei Reparaturversuchen wegen demselben Fehler wäre rechtlich ein Austausch möglich. Aber auch da, musst du dich an deinen Vertragspartner wenden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren