Hallo in die Runde. Ich bin etwas ratlos und daher dachte ich frage ich hier mal nach, ob wer helfen kann.
Ich bekomme die Vorlauftemperatur der Heizung nicht höher als 40-42 Grad.
Trotz Außentemperaturen unter 0 Grad springt der Brenner kaum an und die Wärmepumpe werkelt allein. In der App sieht das wie auf den Bildern aus.
Am Gerät selbst zeigt die Heizkurve, dass der Vorlauf bei über 50 Grad liegen sollte. Aber selbst wenn ich die Kennlinie hoch ziehe und da 100 Grad steht, macht die Heizung nicht mehr als 42 Grad.
Dadurch bekommen wir das Haus mit normalen Heizkörpern nicht wirklich warm.
Woran kann das liegen? Das Warmwasser erreicht die eingestellten 52 Grad.
Grüßle
Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Martin,
habe den gleichen Anlagentyp wie Du mit einem ähnlichen Problem. Hat bei mir ein Fachhandwerker gelöst.
Die max. Vorlauftemperatur war werksseitig auf 40°C begrenzt (ist wohl für Fußbodenheizungen so auch erforderlich). Da ich nur klassische Heizkörper angeschlossen habe, wurde dieser Wert auf 70°C geändert. Danach konnte die Hybridheizung alle Räume auch bei niedrigen Temperaturen ordentlich heizen.
Dazu muss man in der zugehörigen Regelung, bei mir Vitotronic 200, in die Codierebene 1 vordringen und dann den entsprechenden Parameter ändern. Sollte man aber nur dann selber machen, wenn man Ahnung von der Materie hat. Andernfalls kann man in der Codierebene 1 auch viel Schaden anrichten!
Ich hoffe, meine Hinweise konnten Dir helfen.
Gruß, der
Heizer012
Hallo Martin,
habe den gleichen Anlagentyp wie Du mit einem ähnlichen Problem. Hat bei mir ein Fachhandwerker gelöst.
Die max. Vorlauftemperatur war werksseitig auf 40°C begrenzt (ist wohl für Fußbodenheizungen so auch erforderlich). Da ich nur klassische Heizkörper angeschlossen habe, wurde dieser Wert auf 70°C geändert. Danach konnte die Hybridheizung alle Räume auch bei niedrigen Temperaturen ordentlich heizen.
Dazu muss man in der zugehörigen Regelung, bei mir Vitotronic 200, in die Codierebene 1 vordringen und dann den entsprechenden Parameter ändern. Sollte man aber nur dann selber machen, wenn man Ahnung von der Materie hat. Andernfalls kann man in der Codierebene 1 auch viel Schaden anrichten!
Ich hoffe, meine Hinweise konnten Dir helfen.
Gruß, der
Heizer012
Hiho. Dank Dir für die schnelle Antwort. So was in der Art hatte ich schon vermutet.
Weißt Du, oder jemand sonst hier, ob das Viessmann online erledigen kann, oder ob man da vor Ort einen Techniker braucht?
Grüßle
Martin
Ich denke, da muss ein Techniker vor Ort.
Gruß,
Heizer012
Ich habe es tatsächlich selbst hin bekommen. Die Codierebene 1 ist bei meiner Steuerung ein normales DropDownMenue, das ging dann recht einfach.
Es lag tatsächlich daran. Vielen Dank nochmal für den Tip. 🙂
Grüßle
Martin
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |