Hallo,
habe seit ein paar Tagen mit dem Fehler A9 zu kämpfen. Als Bild hier die Meldestatistik für den Kälteteil Hat jemand eine Idee?
Hallo Piric_acid,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Meine Seriennummer lautet 7571978201612129
Danke, die 8 bedeutet, dass eine Regelhochdruckstörung vorliegt. Möglich Ursachen sind eine zu geringe Wärmeabnahme. Hier sollte einmal der Anlagendruck und die Sekundärpumpe geprüft werden. Wann tritt denn der Fehler auf? Also in welchem Betriebsprogramm, Heizen- oder Warmwasserbetrieb?
Viele Grüße
Flo
Kann leider erst jetzt antworte. Also m.E. nach trat der Fehler am Ende der Warmwasserbereitung auf. Am 4.4.23 6:46h, während der Warmwasserbereitung, trat Ereignis 22 (Temperatur am Verdichterkopf zu hoch) ein. Am 9.4.23 trat 7:56h Ereignis 8 (Auslösung Hochdruckschalter) und 7:57 Ereignis 21 (Abtauvorgang) auf. 8:00h endet die Warmwasserbereitung.
Der Anlagendruck ist zwar etwas gefallen, befindet sich aber in der Mitte des grünen Bereiches.
Was bedeutet "zu geringe Wärmeabnahme"? Was kann man dagegen tun? Die Heizkurve ist 1,4 Das Niveau liegt bei +1.
Viele Grüße
Was mich irritiert: Wieso wird ein Ereignis angezeigt, obwohl die Häufigkeit der Meldung Null ist?
hy
wie ist die anlage aufgebaut mit Pufferspeicher als weiche oder Pufferspeicher im Rücklauf
Fussbodenheizung oder Heizkörper ich tippe da mal drauf wegen der hohen Kennline.
Warmwasser temperature, Pv Anlage mit angeschlossen sollwerterhöhung
Hallo,
der Pufferspeicher ist im Rücklauf angeschlossen. Die Heizung besitzt Radiatoren, wobei ein Teil als Einrohr- Baseboard Heizung ausgeführt ist. Eine Pv- Anlage mit Speicher ist vorhanden. Eine Sollwerterhöhung ist nicht angeschlossen. Die Regelung der Stromverteilung erfolgt über den Inverter/ SmartPower Sensor der PV- Anlage.
Hy
Ich hoffe das alle heizkörper auf sind und das überstromventil richtig eingestellt ist damit der volumenstrom gesichert ist.
Eine Frage hast du noch nicht beantwortet Warmwasser Temperatur? Wird auch schon mal das warmwasser höher geheizt wegen legionellen?.
VG
Das warme Wasser wird früh von 6:30- 8:00h auf 60 Grad und abends um 18:00-19:00h auf 50 Grad erwärmt. Das Überströmventil hat der Installateur eingestellt. Ob das richtig eingestellt wurde, kann ich nicht beurteilen. Die Heizkörper in den wenig genutzten Räumen mit Heizkörpern stehen die Ventile knapp über Frostschutz. Bei den BaseBoards sind sie voll aufgedreht.
VG
Als erstens würde ich warmwasser Temperatur generell auf 50 stellen.
Ich denke wenn nur das warmwasser über die wärmepumpe gemacht wird hast du das Problem mit den Fehlern haben
Schau mal wie sich das dann auswirkt ob die Fehler dann noch kommen.
Sonnst kann es nur noch im heizbetrieb das problem sein
Ich bin sowieso kein Freund von dem 46l pufferspeicher das ist für mich nur eine Notlösung.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |