Hallo Zusammen,
unsere Gasheizung muss ausgetauscht werden und wir haben uns hier für ein Hybridsystem entschieden.
Unsere Entscheidung ist auf die Vitocaldens 222F gefallen. Parallel werden wir eine 10 kwp Anlage mit Kostar Wechselrichter und Batteriespeicher von BYD.
Aktuell ist unser GAS noch so günstig und der Betrieb der Wärmepumpe über "gekauften" Strom wird sich in den nächsten Monaten nicht "rechnen". Die Idee ist jetzt vorerst nur den "überschüssigen" Strom der PH Anlage, nach Batteriespeicher, in die Wärmepumpe zu stecken und die Pufferspeicher mit "warmen" Wasser zufüllen.
Ich habe jetzt viel über SG und Smartmeter gelesen aber bin mir nicht 100% Sicher, ob meine Anforderung umgesetzt werden kann. Kümmert sich der Heizungsbauer oder der Elektriker um die Umsetzung?
Habt ihr eine Idee, was ich alles für die Umsetzung benötige? Wie könnte die Umsetzung aussehen? Was und Wo ist den hier "einzustellen"?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Hallo gruwewasser,
mit dem 3-phasigen Energiezähler können auch die Stromgestehungskosten eingegeben und dies bei der Ermittlung des günstigen Betriebs berücksichtigt werden. Allerdings funktioniert dieser nicht im Zusammenhang mit einem Batteriespeicher.
Über Smart Grid kannst du eine Aufheizung nutzen. Der externe Wärmeerzeuger würde nur bis zum alten Sollwert heizen und nicht darüber hinaus. Den Anschluss kann dein Elektriker oder Heizungsfachbetrieb vornehmen.
Viele Grüße
Flo
Hi,
dachte wenn ich einen Energiezähler verbaue, habe ich mehr SG funktionenn
Ich hatte es so verstanden, daß der Energiezähler mit der Heizung kommuniziert und mehr Möglichkeiten vorhanden sind.
Smart Grid und PV-Funktion sind zwei verschiedene Modi. Beim Energiezähler hast du mehr Anpassungsmöglichkeiten. Da du aber einen Stromspeicher verwendest, ist die Kopplung der Systeme nicht möglich. Die Wärmepumpe würde den Speicher regelmäßig leer ziehen.
Viele Grüße
Flo
Wer übernimmt den die korrekt Konfiguration der Systeme. Mein Heizungsbauer ist auch der PV Lieferant. Somit Sollte doch die korrekte Konfiguration von Viessmann kommen?
Dachte eigentlich der Stromzähler ist so intelligent, dass er der Pumpe nur bei Überschuss ein Signal gibt und dann den Zeitraum x läuft.
Der Stromzähler bekommt ja auch mit , wenn die Batterie voll ist oder geladen werden müsste.
Nein, der 3-phasige Energiezähler bekommt das nicht mit. Er kommuniziert ja nicht mit dem Energiespeicher. Es sei denn, du meinst nicht den 3-phasigen Energiezähler. Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Ganze über die Gridbox zu steuern. In dem Fall wird darüber der Eigenverbrauch der Wärmepumpe über die Smart-Grid-Funktion geregelt.
https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider ist mir jetzt bixh immer nicht klar, wie die Umsetzung aussehen kann.
Gibt es von Viessmann einen Berater, der sich mit der Materie auskennt und den Fachbetrieb bei der Umsetzung unterstützt? Finde es echt schwierig als Kunde die Lösung und Umsetzung voran zugreifen.
Dein Fachbetrieb kann sich diesbezüglich an den für ihn zuständigen Außendienstmitarbeiter wenden. Dieser kann ihm diesbezüglich auch ein passendes Schulungsangebot mitteilen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |