abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222F - Warmwasser - Brennwert Steuerung

Hallo!

Ich nutze die genannte WP und möchte möglichst wenig Gas zur Warmwasserzeugung einsetzen.

Gedacht ist: WW-Soll 50°C (oder was immer möglich ist mit der WP) und nur die Desinfektion (2 x die Woche) mit Gas abdecken. Ich mußte jetzt feststellen das bei 50°C Soll am Ende vom Zyklus gerne Gas trotzdem startet und das bei 48°C eher selten der Fall zu sein. In der Steuerung Vitronic200 habe ich jetzt keinen Parameter gefunden der sich mir dazu aufdrängt. Ich will ja nicht Gas komplett abstellen!

Da eine PV auf dem Dach ist stört mich ein schlechter COP nicht wirklich wenn die WP die für das Kältemittel maximale Temperatur anfahren muß. Das R410 bei 50°C an die Grenzen kommt ist mir klar.

Smart Grid würde das Bild nicht wirklich ändern?

Danke für jede Hilfe - Wastl

6 ANTWORTEN 6

Ich hatte heute wieder so einen Fall wo gefühlt der Brenner zu früh übernahm. "Eigentlich" sind die Parameter in der Codierebene 1 korrekt, aber..

Ich will den Brenner nicht ganz aus dem Verkehr nehmen, aber wie kann ich zumindest 48-50°C nur mit der WP erreichen? Ich will nicht 2 mal die Woche den Brenner manuell erlauben und " 1 mal Heißwasser starten müssen" .. 

Hallo Wastl,

welche Betriebsart hast du denn eingestellt, ökonomisch ökologisch oder Bivalenzbetrieb mit fester Außentempertaurgrenze?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich hatte ökonomisch mit Nacherwärmung eingestellt.

Bei kalten AT Temperaturen kann man sich vorstellen das Gas preiswerter ist wie WP wennn die letzten 5°C WW Temperatur erreicht werden müssen. Da gehe ich mit! Meine Beobachtung war aber bei 15°C AT wo ich das nicht erwarten würde. Egal, ich habe auf feste Bivalenztemperatur umgestellt und schaue mir das dann an.

Danke für den Tip - Wastl

Sobald die Vorlauftemperaturen hoch sind, wird die Arbeitszahl immer schlechter und das ist dann der Moment, wo das Gasgerät wieder günstiger ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

soweit verstanden. Die Frage ist natürlich erlaubt ob die letzten 3 Grad die WP nicht besser durchläuft und der Brenner aus bleibt.. Aus dem Kaltstart ist der Brenner auch nicht so gut, von Lebensdauerfragen mal abgesehen..

Da ich das 4 kW Gerät habe mit der limitierten Vorlauftemperatur ist die Regelung natürlich nicht einfacher. Man sieht es sehr schön in Diagnose Bivalenz Übersicht wie die Pumpen versuchen das delta T in der WP zu begrenzen das man nicht zu früh raus fliegt. Vielleicht kann das Außengerät weiter nach unten modulieren um die 55°C auch gut auszunutzen - im Sommer wo man die Zeit hat und solange der Kompressor nicht Hochdruckabschaltungen wirft (und mit der min. Drehzahl den Druck liefern kann..)

Gruß - Wastl

So - einmal Desinfektion mit 60°C Soll gefahren. Die WP geht bis 58°C im Vorlauf (53-54 im Tank) und schaltet dann ab und der Brenner übernimmt.

Einerseits logisch - die WP geht bis zum Ende.

Andererseits - wenn man weiß das die WP es alleine nicht schaffen wird (weil 60>55) und Gas sowieso kommt, dann kann man vielleicht auch früher umschalten. Jammern auf hohem Niveau - ich weiß..

Gruß - Wastl

Top-Lösungsautoren