abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-f mit bestehender BW-WP 262-A

Liebe Community, lieber Flo_Schneider ;-)!

 

Ich habe eine Vitodens 200 und eine Brauchwasserwärmepumpe 262-A im Umluft Betrieb (Innenaufstellung) mit bivalenter Anbindung an die Gastherme (Ausfalls/Störungskonzept, Spitzenverbrauch/-komfort).

 

Auf Grund der aktuellen Gesamtsituation (Ukraine, Gas/Fossil, CO2 Bepreisung, usw.) drängt mich meine bessere Hälfte und ein wenig mein Gewissen, die Vitodens zu "eliminieren", was mir aber auf Grund der Zuverlässigkeit schwer fallen würde. Jetzt habe ich gesehen, dass es eine Vitocaldens 222-f gibt, die mich und den Rest besänftigt und mich auch unabhängiger macht.

FRAGE: Muss bei der vitocaldens die Brauchwassererwärmung angeschlossen/genutzt werden, denn meine BW-WP 262-A (2 Jahre alt) wegzuschmeissen halte ich auch für etwas übertrieben.

 

Anbei mein Schema, vielleicht habt ihr ja Tipps (die Weiche müsste ich dann vermutlich weg tun wenn ich die einschlägige Chats dazu gelesen habe, oder?).

Die Alternative wäre eine 200-A mit A08 (Brauchwassereinbindung wäre nur Reserve/optional da 262-A weiterhin vorhanden).

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙂 und Lottogewinn war auch keiner für komplettes Reset.

 

LG Josef

3 ANTWORTEN 3

Hallo weitblick,

 

wenn du deinen aktuellen Vitodens weiter nutzen möchtest, wäre die 250-AH, 250-SH oder 250-S vielleicht genau das richtige für dein Vorhaben. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

 

danke vielmals. Ich finde nur die 250-SH auf der deutschen Viesmann Seite (.de), auf der österreichischen nicht? Gibts die für unsere Markt nicht oder ab wann?

Gibts die schon im Marktpartner Portal bzw. Preisliste oder Preisvorstellung habe ich auch noch keine gefunden? Kannst du mir da bitte helfen?

 

Danke und LG Josef

 

Hallo Josef,

 

das kann ich dir leider nicht beantworten. Sprich doch am besten einmal dazu die für dich zuständige Niederlassung in Österreich an. 

 

Viele Grüße
Flo