unsere Hybridanlage ist in Betrieb genommen worden. Ich habe die Heizung ( beide Heizkreise ) deaktiviert und nur auf Warmwasser umgestellt. Dennoch verbraucht die Anlage Gas, bei den Temperaturen, die z.Z. herrschen wundert mich das sehr. Es wird nicht viel Gas verbraucht, aber in den letzten Tagen ca. 300 Liter.
Unser Installateur meinte, dass es eine Grundeinstellung gibt, nach der das Heizungswasser für die Heizkörper nur bis 48 Grad C mit dem Strom der Wärmepumpe erhitzt wird, die darüber hinaus benötigte Energie bis zur Vorlauftemperatur von 60 Grad C durch Gas aufgestockt wird. Ist diese Info richtig und hat jemand eine Idee was mit dem Gas geschieht, was z.Z., wo die Heizung ausgestellt ist, verbraucht wird?
Ich freue mich auf die Rückmeldung / en, Gruß, JL 94
Hallo JL94,
welchen Sollwert hast du denn bei der Warmwasserbereitung eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
bis vor ein paar Tagen hatte ich 50 Grad eingestellt, jetzt haben wir 55 Grad, da es für den Abwasch nicht heiß genug war. Wahrscheinlich ist es auch so, dass über die Luft-Wärme-Pumpe nicht nur das Heizungswasser bis 48 Grad erwärmt wird, sondern auch das WW und darüber hinaus immer Gas genutzt wird ?!
Danke schon mal vorab, JL94
Deine Wärmepumpe schafft eine maximale Vorlauftemperatur von 55 °C. Dementsprechend sind 55 °C Warmwasser nur mit der Wärmepumpe nicht möglich.
Viele Grüße
Flo