Hallo sehr geehrtes Viessmann Team,
wir sind in den letzten Zügen unsere Vitocaldens 222-F A2.26 Heizung mit unserer neuen PV Anlage zu verbinden. Wir haben einen E3DC Pro Speicher mit SG Rady Schnittstelle bekommen.
Die Seriennummer unserer Anlage ist 7637818001620120 und laut der Codierebene 1 haben wir auch im Parameter 7E80 die Möglichkeit diesen auf 4 zu stellen. Zumindest steht dort "Max 4".
Da unser Heizungsmonteur aktuell nicht zu erreichen ist, wäre es super, wenn Sie mir erklären könnten, wie ich unsere Heizung mit der PV Anlage verbinde und welche Parameter ich ändern muss, damit sich die Heizung, wenn Strom vom Dach kommt, sich diese zu nutzen macht und was man ändern muss, damit die beiden optimal miteinander arbeiten. Auch, dass die regelmäßige erwärmung des Wasserspeichers bzgl. Legionellen dann durchgeführt wird, wenn Strom vom Dach kommt.
Ich wäre Ihnen dafür sehr dankbar, wenn Sie uns hier unter die Arme greifen könnten!
Vielen Dank und Grüße
Chris685
Hallo Chris,
ich habe wie schon geschrieben nur bei Smart Grip E780 auf 4 gestellt. Ich habe keine Fernbedienung für meine Anlage so dass ich bei 2003 und 3003 nichts einstellen brauche. Bei den PV Einstellungen habe ich nichts eingestellt, da ich davon aus gehe, dass das nur nötig ist wenn ich PV ohne Speicher betreibe.
LG Peter
Guten Morgen Peter,
ok.. Wenn du auch nur bei Smart Grip auf "4" gestellt hast und die Fernbedienungen auf "0" gelassen hast sollte es jetzt gleich sein.
Vielleicht lag es wirklich an den Einstellungen des Speichers. Dann warte ich den heutigen Tag nochmal ab, ob die Heizung jetzt SG anzeigt. Soll ja heute genug vom Dach kommen.
LG Chris
Guten Abend!
so, ich hab es hinbekommen! Musste also noch im Speicher freigegeben werden. Jetzt hab ich auch auf der Heizung SG Ready stehen und im Speicher State 3 Go für die Überschussladung. 🙂
Jetzt muss ich mal schauen, was ich an den Werten im SG Menü einstelle, aber es läuft!
Ich danke euch für die Hilfe!!!
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris685,
weshalb hast du die Parameter 2003 und 3003 auf 2 gestellt? Smart Grid geht nur, wenn dies nicht eingestellt ist. Die Einstellung sorgt dafür, dass eine externe Aufschaltung für den jeweiligen Heizkreis verwendet wird. Dann ist auch eine Bedienung über die Fernbedienung nicht mehr möglich sowie das Zeitprogramm ist nicht mehr gegeben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Florian,
ich hatte das so verstanden, dass die Werte auf 2 gestellt werden müssen. Dann sind aber die Mischer nicht mehr angesprungen. Deshalb habe ich die wieder auf 0 gestellt. Und dann hat es auch funktioniert!
Aber eine Frage habe ich an dich noch!
Du hattest geschrieben:
- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
Auf was sollte der Wert denn stehen? Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte ich den auf "2" stellen. Ist das richtig?
Ansonsten habe ich die Temperaturen unter Smart Grid auf plus 10k für Warmwasser und Heizwasser und auf plus 3k für die Raumtemperatur gestellt.
Aber das Wasser im Brauchwassertank ist nicht über die eingestellte Temperatur von 55 grad gegangen.
Deshalb auch der Parameter 7E82?
Viele Grüße und schöne Ostertage!
Chris
Der Einstellwert entspricht der maximalen Stufe die angefordert werden darf.
7E82: 1 - 1. Stufe Durchlauferhitzer 3kW
7E82: 2 - 2. Stufe Durchlauferhitzer 6kW
7E82: 3 - 3. Stufe Durchlauferhitzer 9kW
Viele Grüße
Flo
Ok,
dann werde ich mich da mal durchtestet.
Danke dir für die Werte!
Ich habe jetzt erstmal den Wert auf "1" gesetzt. Mal schauen wie die Anlage sich dann verhält.
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
habe mal eine Frage. Wäre es möglich, dass du mir deine private Email oder Telefonnummer schicken kannst. Dann könnten wir uns besser absprechen bezüglich der Einstellungen. Habe auch noch diverse Programme. Bei mir kommt immer die EVU Sperre unter Brenner schaltet sich ein. Nicht wie auf deinem Foto Verdichter und Ventilator was ja eigentlich richtig ist.
Würde mich freuen wenn du dich melden würdest.
Meine Email
family-straub@t-online.de
LG
Peter
Hallo Flo,
leider bin ich mit meinem Problem mit der EVU Sperre nicht weitergekommen. Wenn ich an dem Kontakt 216.4 mein Speicher anschließe, kommt sofort die EVU Sperre und der Brenner wird zur Erzeugung der Wärme eingeschaltet. Also läuft im Moment SG Ready nur über den Kontakt 216.1, wo ich natürlich nicht alle Funktionen von SG Ready nutzen kann.
„Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.“
Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVU Sperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden. Was bedeutet das? Muss in diesem Fall die werkseitige EVU Brücke an den Kontakten X3.6 und X3.7 entfernt werden? Auch ist am Kontakt 216 der Steckplatz 216.3 belegt. Könnte das das Problem sein.
Auch die Fachleute Vorort können mir nicht wirklich weiterhelfen!
Vielleich bringst Du Licht ins Dunkle
Peter
Die Brücke zwischen X3.6 und 7 muss drin bleiben.
Meinst du, du hast beide Kontakte (216.1 und 216.4) mit X3.1 geschlossen und es kommt zur EVU-Sperre C5? Das kann eigentlich nicht sein.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
leider habe ich das Problem mit der EVU Sperre C5.
Wie schon in diesem Chat öfters beschrieben und bebildert, habe ich die Phase von Kontakt X3.1 an die COM Anschlüsse der Relais A und B des Speichers angeschlossen. Den Kontakt 216.1 am NO Kontakt am Relais B am Speicher und den Kontakt 216.4 an den NO Kontakt des Relais A des Speichers angeschlossen. Jetzt kommt die Meldung C5 EVU Sperre und das SG Symbol mit einem Pfeil nach oben auf dem Display und der Brenner springt an. Wird der Kontakt 216.4 nicht belegt, also nur Kontakt 216.1 mit dem Relais B des Speichers verbunden ist, ist die Sperre weg. Weis jetzt natürlich nicht, ob dann SG Ready richtig funktioniert, bzw. müssen beide Kontakte 216.1 und 216.4 belegt sein.
Übrigens der Kontakt (wie schon beschrieben) 216.3 ist mit X3.3 verbunden.
Leider kommen wir hier Vorort nicht weiter und drehen uns immer im Kreis.
LG Peter
Hallo Flo,
auch eine interessante Frage, wo ist der Unterschied, ob beim SG Ready Symbol bei Peter ein Pfeil zu sehen ist und bei mir nicht. Bei mir wird nur das SG Ready Symbol angezeigt.
Wir haben unsere Parameter verglichen, keine Ahnung warum die Sperre bei Peter aktiviert wird und bei mir nicht.
Viele Grüße
Chris
Die vom Werk aus angeschlossenen Kontakte bleiben bestehen, somit auch 216.3.
Es sollte so sein, dass die EVU-Sperre nur kommt, wenn der Kontakt 216.4 bestromt und 216.1 nicht bestromt wird. Wenn beide bestromt werden, muss die Funktion 4 aktive sein. Wird nur 216.1 bestromt ist die Funktion 3 aktiv.
Wenn dies bei dir nicht so ist, dann empfehle ich dir, dies durch einen unserer Servicetechniker vor Ort prüfen zu lassen.
@Chris685: Bezüglich des Pfeils kann ich dir nicht. Die Symbole wurden je nach Softwarestand des Bedienteils immer mal leicht angepasst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Chris685; Peter & Flo Schneider
ich hänge mich hier einmal mit an obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob es passt.
Seit 27.06.23 läuft jetzt auch bei uns eine Vitocaldens 222-F.
Ursprünglich wollten wir die Wärme Pumpe und Fotovoltaik komplett von Viessmann.
Im Viessmann Portal hatte ich dazu im März 2022 angefragt. Aber im Berliner Raum
konnte mir Viessmann keinen Handwerker für die Fotovoltaik benennen.
Nach weiteren Netzrecherchen haben wir und dann auch für ein Hauskraftwerk von E3DC
„E3/DC S10 E PRO COMPACT“ entschieden.
Und da habe ich dann das gleiche Problem wie meine beiden Vorgänger und zwar die Vitocaldens 222-F mit einem E3/DC PRO zu verbinden.
In meinem Viessmann Paket war aber bereits ein
Energiezähler 3-phasig
Mit serieller Modbus-Schnittstelle. Zur
optimalen Nutzung des von
Photovoltaikanlagen erzeugten Stroms
durch die Wärmepumpe
enthalten.
Die Vitocaldens 222-F steht im Hausgeräteraum im EG und der Zähler wurde im Hausanschlusskasten im Keller installiert. Direkt neben diesen soll dann im September unser E3DC Pro aufgestellt werden.
Bis ich diesen Beitrag gelesen hatte dachte ich damit bin ich bestens vorbereitet.
Was wollte ich damit steuern:
Wenn der Strom von meinem E3DC Hauskraftwerk kommt (dabei ist mir egal ob aus den Solarpanels oder dem Speicher) dann soll die Anlage im
Wärmemanagement / Regelstrategie / Ökologisch
arbeiten. Hier habe ich für das Erdgas 1,1 und den Strom 0,1 eingetragen.
Wenn ich aber Strom vom Energieversorger zu kaufen muss dann soll die Anlage
Wärmemanagement / Regelstrategie / Ökonomisch
arbeiten. Hier habe ich auch meine aktuellen Preise (Gas & Strom) eingepflegt.
@ Flo Schneider
Kann ich diese Steuerung auch über den Zähler durchführen?
Wenn ich die Schaltung in der Dokumentation richtig verstehe, dann stellt ja der Zähler C fest ob ich Strom beziehe oder einspeise. Hier allerdings nur der bezogene Strom ohne Wärmepumpe.
Ich wäre hier über eine kurzfristige Antwort sehr dankbar. Denn wenn es über den Zähler nicht geht müsste ich versuchen das mir mein Installateur noch bis September Smart Grid
Nachrüstet. Und das entsprechende Kabel vom EG in den Keller verlegt.
Vielen Dank und Grüße
Karow29
Hallo Flo Schneider
Ich habe heute über den Tag das Forum weiter durchsucht und bin auf folgende Beiträge gestoßen.
1.) Vitocaldens: Steuerung Betriebsprogramm (ökonomisch/ökologisch) über sg-ready durch PVA möglich?
In diesem Beitrag haben sie ja schon ausführlich dargelegt das ein Umschalten zwischen den beiden Regelstrategien Ökonomisch / Ökologisch nur in der Anlage möglich ist.
Alternativ kann man aber über Smart Grid das Regelverhalten der Anlage über das Absenken oder die Erhöhung von Sollwerten ökonomisch / ökologisch beeinflussen.
2.) Anschluss Modbus-Zähler und Messung Eigenverbrauch
Wenn ich diesen Beitrag richtig verstehe dann wird der Zähler wohl verwendet zur Steuerung einer Viessmann PV mit zusätzlicher Viessmann Wärmepumpe.
Hier frage ich mich dann wofür wurde bei mir der Zähler installiert?
Was kann ich damit anfangen (steuern)?
Zurzeit denke ich das ich wie Chris685 und Peter hier nur mit Smart Grid arbeiten kann
Wie schon oben gesagt würde ich mich über eine kurzfristige Antwort freuen damit bis September (Installationstermin meiner PV) mein Installationsbetrieb meine Anlage noch einmal überarbeiten kann.
Vielen Dank und Grüße
Karow29
Hallo Karow29,
bei einer PV-Anlage mit Energiespeicher fällt eine Steuerung deiner Wärmepumpe (WO1C-Regler) mit dem Modbusenergiezähler raus. Dies wird nicht funktionieren, da so immer wieder der Energiezähler leer gezogen werden würde. Eine Alternative wäre die Smart-Grid-Funktion. Bei Vitocaldens ist es aber so, dass nur in der Funktion 4, Aufheizen auf die maximalen Temperaturen, die Bivalenztemperatur des externen Wärmeerzeugers auf -30°C runter genommen wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
meinst du mit Funktion 4:
Zunächst muss der Parameter 7E80 (Freigabe Smart Grid) auf 4 gestellt und damit aktiviert werden.
Anschließend lässt sich definieren, was genau erfolgen soll, wenn per “Smart-Grid” anfordert wird:
- eine Sollwertanhebung für die Trinkwassererwärmung (Parameter 7E91),
- eine Sollwertanhebung für die Beheizung des Pufferspeichers (Parameter 7E92),
- die Sollwertanhebung für Raumbeheizung (Parameter 7E93) oder
- eine Sollwertabsenkung für die Raumkühlung (Parameter 7E95).
Hier kann ich dann eine maximal Temperatur für die einzelnen Werte eingeben.
Und bei fehlenden Solarstrom werden alle Temperaturen um 30° abgesenkt.
Vielen Dank und Grüße
Karow29
Sorry hätte erst die Serviceanleitung lesen sollen.
habe dort die Funktion 4 gefunden.
und - 30° ist Außentemperatur.
Danke für die Antwort.
Ich werde mich dazu mit meinem Installationsbetrieb besprechen.
Vielen Dank und Grüße
Karow29
Zum besseren Verständniss hier noch die komplette Beschreibung zur Smart Grid Funktion.