abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F im Winter nur auf Gas

Liebe Community,

 

besitze ein „Vitocaldens 222-F Hybrid-Kompaktgerät (Gas und Luftwärmepumpe)“, allerdings ohne Solar, das heißt die Wärmepumpe ist am normalen Hausstromzähler angeschlossen.

 


Meine Energiepreise habe ich im Gerät eingetragen, Regelstrategie läuft auf „ökonomisch“:

Gas: 11ct pro kWh

Strom: 34ct pro kWh

 

Meine Messung vom 19. Okt bis 19. Nov ergab folgendes:

Strom: 642 kWh (218 €)

Gas: 26 m3 umgerechnet ca 200 kWh (27,5 €)

 

Was muss ich nun einstellen, dass das Gerät maximal günstig läuft? Komme bei den Außentemperaturen mit 40° Vorlauf hin, obwohl nur normale Heizkörper verbaut sind. Haus ist Baujahr 1971.

 

Kann man dem Gerät beibringen, dass die WP zum Beispiel nur ab 15° Außentemperatur unterstützt, da dann der COP-Faktor effizient ist?

 

Besten Dank und Grüße

5 ANTWORTEN 5

Hallo Raspberry,

 

im ökonomischen Betrieb läuft die Anlage so, dass sie die Anlage zuschaltet, welche in dem Moment die günstigste ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider

 

aber meinst du nicht dass es günstiger wäre, wenn die Anlage quasi nur auf Gas laufen würde, da ich hier nur 11ct pro kWh bezahle?

 

Mich würde es interessieren was es in dem Zeitraum wie oben angegeben gekostet hätte, wenn die Therme nur auf Gas gelaufen wäre.

 

Mich stören eben die 218 € Strom vs 27 € Gas in einem Monat!

 

Wenn es dann nur auf Gas bspw 100€ wären und 0€ Strom wärs ja besser? Kenne halt die Umrechnungsfaktoren nicht.

 

Danke und Grüße

Du kannst das nicht eins zu eins vergleichen. Aus dem Strompreis wird ja noch das x-fache an Wärmemenge erzeugt. Die Anlage schaut nach dem vorliegenden COP, dem Modulationsgrad der Anlage und den Energiepreisen. Du kannst es natürlich auch manuell so einstellen, dass nur noch das Gasgerät läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

vielen Dank für deine Hilfe! Für mich ergehen nun drei konkrete Fragen:

 

1) Wo im Menü stelle ich die Anlage nur auf Gas? Kann das der Außeneinheit „schaden“, wenn diese über längere Zeit deaktiviert wird für den Kostencheck über einen Monat zum Beispiel oder gar über den ganzen Winter?


2) Kennt das Steuergerät die jeweilige Außenanlage und deren COP direkt „perfekt“ oder muss das eingestellt werden? Die Außeneinheit hat zwei Ventilatoren.

3) Wo kann ausgelesen werden wieviel der Heizstab zuschaltet? Oder wird dieser ausschließlich bei extremen Minusgraden zugeschaltet?

 

Vielen Dank und Grüße

Die Anlage weiß anhand der Leistungseinstellung über den Parameter 5030, welches Gerät angeschlossen ist. Bei einer Außeneinheit Typ 10 zum Beispiel muss dort eine 10 eingestellt werden. 

 

Damit die Anlage nicht mehr über ökologisch oder ökonomisch regelt, sondern über feste Temperaturgrenzen, muss der Parameter 7BE1 auf 2 gesetzt werden. Anschließend, kannst du über den Parameter 7B0E die Betriebsweise festlegen. Die 1 wäre dabei eine bivalent parallele Betriebsweise. Dort kann jetzt über 7B02 die Außentemperaturgrenze festgelegt werden, ab welcher beide zusammen heizen dürfen und über 7B0F, ab welcher nur der externe Wärmeerzeuger läuft. 

 

Da ein externer Wärmeerzeuger vorhanden ist, hat deine Anlage keinen Elektro-Durchlauferhitzer. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren