abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F Warnung BW-Modul gesperrt E9

Hallo,

ich betreibe die Vitocaldens 222-F seit Mitte Mai so, dass ich kein Gas mehr verbrauchen möchte, sondern ausschließlich mit dem Verdichter fahren will. Dazu habe ich in der Codierebene 1 die Freigabe für das Brennwert Modul 7B00 von 1 auf 0 gesetzt. Das hat bis vor wenigen Wochen auch einwandfrei funktioniert. Seit ca. 3-4 Wochen bekomme ich aber ständig die Warnung E9 Brennwert Modul gesperrt, auch nach Reset und Bestätigung der Meldung. Warum passiert das erst nach 3 Monaten und wieso gibt es überhaupt eine Warnung, weil die Anlage ja schließlich genau das macht, was ich ihr gesagt habe. Wie werde ich die Warnung dauerhaft los?

9 ANTWORTEN 9

Hallo KlausK,

probier bitte einmal das Brennwertmodul zurückzusetzen. Über Servicefunktionen kannst du ein Reset BW-Modul durchführen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.

OK, welche Meldungen sind denn in der Meldungshistorie des Brennwertmoduls hinterlegt? Gerne kannst du davon auch ein Bild hier hochladen. 

Viele Grüße
Flo

Im Menue Service/Meldungshistorie/Brennwertmodul gibt es die Einträge BW-Modul gesperrt E9 Mit Datum und Hinweis "Heizungsfachbetrieb informieren. Wärmepumpenmodul bleibt". Unter Service/Diagnose/Brennwertmodul gibt es keine Einträge.

Das ist ungewöhnlich, dass kein Fehler in der Meldungshistorie des Brennwertmoduls vorhanden ist und sich die Verriegelung nicht aufheben lässt. Hast du einmal einen Netzreset gemacht?

Viele Grüße
Flo

Hab ich natürlich als erstes gemacht. An dieser Anlage ist eigentlich seit 6 Jahren alles ungewöhnlich. Sie lief nach dem letzten Viessman Service Einsatz Anfang des Jahres mal für einige Monate endlich so wie sie sollte. Aber zu früh gefreut.

Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll sich diesbezüglich an unseren Technischen Dienst wenden. Je nachdem kann es sein, dass ein Serviceeinsatz notwendig wird. Ich würde mich freuen, wenn du mich hierrüber auf dem Laufenden hältst. 

Viele Grüße
Flo

Das wäre dann der 5. Besuch vom Technischen Dienst in 6 Jahren. Das fällt mir schwer zu akzeptieren. Was hat man mir da für ein Monster installiert. Die vorherige (Öl) Heizung, auch von Viessmann, ist nach 25 Jahren ausgetauscht worden, obwohl sie immer noch lief und nie einen Techniker gesehen hat. Ich bin absolut enttäuscht.

Deinen Unmut kann ich verstehen und ich würde dir hier auch gerne weiterhelfen können, das kannst du mir glauben. Nur in diesem Fall habe ich leider keine Idee mehr, was es sein kann und einen Defekt kann ich aus diesem Grund nicht mehr ausschließen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren