abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F Warmwasseranteil

In unserem zwei Parteienhaus haben wir eine Vitocaldens 222-F (Wäremepumpe / Gas) Heizung verbaut. Bei der anstehenden Betriebskostenabrechnung habe ich das Problem, dass ich den Wärmeanteil der Warmwasseraufbereitung nicht eindeutig ermitteln kann. Den Anteil der Heizung kann durch zwei Wärmemengenzähler (für jede Wohung einen) eindeutig bestimmt werden. Die Warmwassermenge wird durch zwei wasserzähler gemessen.

Unser Installateur meinte es gäbe da keine andere Möglichkeit als den Anteil Warmwassers zu schätzen, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Hat die Heizung denn eien integrierten Wärmemengenzähler für das Warmwasser? Oder wie ist das von Viessmann vorgesehn?

Wäre super wenn mit jemand helfen kann. Danke!

3 ANTWORTEN 3

Wenn Warmwasserzähler vorhanden sind, kann man über das Delta T   ( Kaltwasser( z.b. 12°) vs Warmwasser (z.b. 55°)  die aufgewendete Energie in KWH  berechnen.  

 

Hallo,

in § 9 Abs. 2 findest du die Berechnungsformel.
https://www.gesetze-im-internet.de/heizkostenv/BJNR002610981.html

Da du ein Kombigerät hast kannst du dich auf den Passus " Kann die Wärmemenge nur mit einem unzumutbar hohen Aufwand gemessen werden, kann sie nach der Gleichung […] bestimmt werden" berufen. Spart auch einen teuren WMZ ein.

Gruß


Heizing
Gruß
Heizing

Hallo siuL,

die integrierte Energiebilanzierung kann zwar die Wärmemenge auf rechnerischem Wege erfassen. Diese kann allerdings um bis zu 20% abweichen und darf nicht für Abrechnungen herangezogen werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren