Ich bin Besitzer einer Vitocaldens 222-F und einer Photovoltaik Anlage. Warum zieht die Vitocaldens 222-F trotz geügend Luftwärme (Sommer) beim Aufheizen von Warmwasser noch Gas hinzu?
Wo und wie kann mann die Vitocaldens 222-F nur auf Wärmepumpe einstellen und wenn es nur für die warme Zeit sein soll
Hallo Solrac-55,
wenn du den ökonomischen Betrieb ausgewählt hast, wird die Wärmepumpe den externen Wärmeerzeuger immer dann mit hinzunehmen, wenn dieser günstiger ist. Entscheidend ist dabei, welche Preise eingegeben wurden.
Viele Grüße
Flo
Das kann man doch auch über den Parameter 6008 Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung in der Parametergruppe Warmwasser steuern, oder irre ich mich da?
Ich habe auch das Problem, dass im Sommer hin und wieder beim Duschen Gas mit anspringt. Dann läuft die Gasuhr ca. 0,02qm. Das habe ich auch noch nicht verstanden.
Gruß
Matthias
Die Zuschaltung über den Parameter 6008 ist zusätzlich, genauso wie nach der Einstellung des Parameter 600D.
Viele Grüße
Flo
Ich war davon ausgegangen, dass sich der Parameter 600D aus den Leistungsdaten der WP errechnet. Bei Vitocaldens 222-F A.29 und 130 Liter WW-Speicher habe ich den Wert von 30 auf 43 geändert.
Oder kann man das auch reduzieren und die WP lässt sich dann einfach länger Zeit mit der WW-Produktion?
Ich würde gerne auch verstehen, warum meine Heizungsanlage immer nur ganz kurz Gas zieht, obwohl die WP das ohne weiteres auch selbst leicht schaffen würde.
Gruß
Matthias
Den Grund für die Zuschaltung kann ich dir aus der Ferne nicht nennen. Eventuell hat aber die Einstellung des Parameters 600D eine Auswirkung darauf. Je kleiner der eingestellte Wert ist, desto länger hat die Wärmepumpe Zeit, den Sollwert ohne Unterstützung der Zusatzheizung zu erreichen.
Viele Grüße
Flo