abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F – Vorlauftemperatur Kältemittel mit 57 Grad in den Verflüssiger

Hallo und guten Tag in die Runde,

ich habe eine Vitocaldens 222-F AC 29 Hybrid/Wärmepumpenanlage.
Herstellnummern/Modell der Anlage:
7727286000011836 Ausseneinheit 10kW 400V
7571978202271127 Grundgerät Vitocaldens 222-F AC 29 kW

Folgende Randparameter

Außentemperatur: 6 Grad

Heizkreistemperatur Fußbodenheizung 33 Grad

Heizkreispumpe an.

 

Außeneinheit fängt an zu laufen.

Temperaturverlauf bleib Vorlauf bei 38 Grad und Rücklauf bei 34 Grad. siehe Bild

 

20230212_085712.jpg

 

Die Temperatur am Kältemittelvorlauf beträgt 57,7 Grad.

Ist das normal?

 

20230212_085720.jpg

 

Warum läuft die Außeneinheit mit dem Kältemittel so hoch, wenn ich doch viel weniger Temperatur in der Fußbodenheizung und Pufferspeicher benötige.

 

Oder ist das egal und ist das so richtig oder mache ich da einen Gedankenfehler.

 

Wie wird diese Vorlauftemperatur im Kältekreis beeinflusst und kann man diese einstellen. Wenn ja wo.

 

Oder bleibt die in Abhängigkeit der Außentemperatur relativ konstant.

 

20230213_074020.jpg

 

Gibt es zu dem Kältekreis eine Beschreibung was was ist oder kann das mal kurz jemand erklären.

 

Gibt es da eine Beschreibung dazu. Ich selbst habe von meinem Heizungsbauer hierzu keine Unterlagen oder Erklärungen erhalten.

 

Hoffentlich kann mir das jemand erklären.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe

4 ANTWORTEN 4

>>Kältemittelvorlauf beträgt 57,7 Grad

 

wo hast du denn die Sensoren des Testo montiert?

Guten Morgen,

ich habe die Sensoren direkt an der Inneneinheit wo die Vor- und Rücklaufleitung von außen in das Innengerät gehen gemessen. Siehe Fotos. Dort wo die roten Pfeile sind wurde mittels Sensoren die Temperatur gemessen.

 

 

Bild_1.jpg

 

Ich habe mir mal den Kältekreis nochmal angeschaut mit den einzelnen Parametern. Ist diese Denkweise richtig.

 

oder kann jemand die einzelnen Werte mal kurz beschreiben oder gibt es hierzu Literatur von Viessmann.

 

die oben angezeigten 62,0 Grad Temperatur, können doch nur die Kältemitteltemperatur zum Verflüssiger sein, die ich auch gemessen habe, die also von der Außeneinheit an das Innengerät abgegeben werden. Oder sehe ich das falsch.

Ansonsten habe ich nirgendwo solche hohe Temperaturen. Gibt es auch hier entsprechende Literaturhinweise von Viessmann oder ist man da ganz auf sich allein gestellt.

 

Dann bleibt die Frage, wie schon oben beschrieben, von was hängt diese Kältemitteltemperatur ab. Ist die immer so hoch oder ist die veränderlich.

 

Und wenn Sie veränderlich ist, warum muss sie so hoch sein, wenn ich doch nur gerade mal 33 Grad in der Fußbodenheizung benötige. Warmewasser wird keins gemacht. das habe ich schon kontrolliert.

 

Wäre es nicht effizienter diese Kältemitteltemperatur nur so hoch zu fahren, wie das Temperaturniveau das benötigt wird. Das würde aus meiner Sicht Energie einspraren oder mache ich das Kältetechnisch einen Gedankgenfehler.

 

Bild_3.jpg

 

Dann fällt mir gerade auf, wenn ich beide Bilder vergleiche, dass einmal die Kältemitteltemperatur rechts bzw. links  von der Hz Zahl stehen und unten das Expansionsventil mal der Pfeil nach links mal nach rechts zeigt.

 

Kann mir das jemand erklären.

 

Oder gibt es hierzu irgendeine Literatur in den Bedienungs- und Betriebsbeschreibung von Viessmann.

 

Danke für eure Antworten.

 

Hallo,

 

das ist in der Service Anleitung deiner Vitotronic beschrieben.

gibt hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

die Seriennummer der Maschine ein.

 

qwert089_0-1676363159192.png

 

 

Google: "Viessmann Planungshandbuch waermepumpen"

Das Kältemittel ist vor dem Verflüssiger immer etwas überhitzt.

qwert089_1-1676363442202.png

VG

Danke für die schnelle Antwort. Werde ich mir mal alles in Ruhe anschauen.