abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F Hyprid mit Gas

Hallo, kann man mit dem o.g. Hybridsystem im Sommer auch kühlen?

Gruß

5 ANTWORTEN 5

Hallo Anwender_Laie,

ja, über die Vitocaldens kann auch gekühlt werden. Wenn du mir mitteilst, wie die Anlage hydraulisch aufgebaut ist, (ist ein separater Pufferspeicher als Systemtrennung vorhanden) dann kann ich dir mitteilen, was für die Umsetzung getan werden muss.

Viele Grüße
Flo

Hallo, Danke für die rasche Antwort.

Wir sind gerade in der Hausplanung und überlegen, welche optimale Heizung / Kühlung wir einbauen. Unser Hausberater meinte, es wäre mit einer Hyprid Anlage nicht möglich.

Wir haben Gas-Anschluss am Grundstück und nun überlegen wir, wie wir unsere Luft- Wasser Wärmepumpe zu Spitzenzeiten ( Winter etc. ) alternativ mit Gas oder mit Photovoltaik ( mit Speicher ) ausrüsten. Unser Gedanke ist, denn im Winterbetrieb scheint auch nicht so die Sonne somit auch keine Energiegewinnung...und wenn schon der Gasanschluss vorhanden ist, warum dann nicht mit zusätzlich Gas.

Was meinst Du?

130l Warmwasser! ist das nicht zuwenig?

160qm Wohnfläche / Fussbodenheizung und 2 Personen Haushalt.

Gruß

Durch das Gasgerät kann das Warmwasser natürlich auf eine höhere Temperatur gebracht werden, wodurch der kleinere Speicher ausreichen sollte. Ob die angegebene NL Zahl (Leistungszahl Warmwasser) zur Ausstattung und gleichmäßigen Nutzung der Bäder passt, kann dir dein Fachplaner beantworten.

Viele Grüße
Flo

Danke, aber nochmal zur Frage im Sommer kühlen.

Geht das ohne zusätzliche Aggregate oder Ausstattungen.

Was braucht man bei dieser Hybrid-Heizung, wenn man kühlen will.

Gruß

Wenn du einen Pufferspeicher als hydraulische Trennung hast, dann müssen dem Feuchteanbauschalter noch zwei 3-Wege-Umschaltventile installiert werden, um den Pufferspeicher zu umfahren. ist keine hydraulische Trennung vorhanden, reicht der Anbauschalter aus.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren