abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F Fehler 0A (Sicherung l raus)

Hallo zusammen, 

ich habe seit 2021 eine Vitocaldens 222-F Typ HAWB-M-AC 222.A29 in meinem Haus in in Betrieb. 

Die Wärmepumpe springt immer wieder auf Störung "0A". Dabei löst immer die Sicherung aus. 

Ich habe diese schon von B16 auf C16 tauschen lassen, aber ohne Erfolg.

Das Problem tritt meist morgens auf. Die Heizung beginnt ab 4:30 Uhr zu heizen.

Um 5:00 Uhr soll Warmwasser auf 48 Grad erhitzt werden.

Gegen 5:30 Uhr löst dann die Sicherung aus,

je kälter die Außentemperatur, desto wahrscheinlicher. 

Ein Techniker von Viessmann war schon mal da, konnte aber nichts feststellen. 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? 

IMG_0707.PNG
IMG_0388.PNG
IMG_0390.PNG
IMG_0389.PNG
IMG_0709.PNG
IMG_0708.PNG
6 ANTWORTEN 6

Hallo faraqual,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Florian, 

Seriennummer ist: 7637817101167122

Danke dir. 

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Zitat: 

Das Problem tritt meist morgens auf. Die Heizung beginnt ab 4:30 Uhr zu heizen.

Um 5:00 Uhr soll Warmwasser auf 48 Grad erhitzt werden.

Gegen 5:30 Uhr löst dann die Sicherung aus,

Hat die WP einen Heizer / DLE  ?

Ist er in Betrieb ?  Wenn ja, was passiert ohne Heizer ?  (Zur Not Anlage öffnen und abklemmen...) 

Wie hoch ist die Stromaufnahme in dem Betriebszustand wenn der Automat fliegt ? (Zangenamperemeter?) 

Der fliegt NICHT ohne Grund. Die  o.a. 30 Minuten Delay  sind eine Thermoauslösung...

Wahrscheinlich 30 Minuten nach Start der WW Erwärmung mit DLE. 

(Natürlich muss man das nicht um 5:30 Uhr simulieren - sondern dann wenn der Techniker vor Ort ist.) 

Temporäre Abhilfe:

Die Anlage nicht auskühlen lassen. 24/7 laufen lassen.  Keine Absenkung bei WW und Heizen.  Wenn DLE an, unbedingt abschalten (Komfort-Modus  AUS !! ) .  Harmlose Bezeichnung  für so einen Nonsens - sollte besser  kostenintensiver Modus heißen.... 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

@faraqual: Danke, in der Meldungshistorie des Kältekreises ist neben der Kommunikationsunterbrechung noch die Meldung dabei, dass die Gleichspannung am Inverter außerhalb der Toleranz ist. Hier muss die Netzspannung an der Außeneinheit geprüft werden. Ist diese zu hoch, muss sich mit dem Energieversorger in Verbindung gesetzt werden. Ist sie im gültigen Bereich, hat sehr wahrscheinlich die Hauptleiterplatte der Außeneinheit einen Defekt. Es sollten zudem aber auch die Drosselspulen geprüft werden. Setz dich hierzu in jedem Fall noch einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Google mal Vitocaldens, dann weißt du zumindest um welche Anlage es sich hier handelt 

Hi Florian, 

vielen Dank schon mal für die Hilfe! 

ich probiere es damit mal bei meinem Fachbetrieb. 
Mal sehen, ob sie dieses Mal etwas bewirken können. 

Gruß, Manuel

Top-Lösungsautoren