Guten Tag,
ich bin Besitzer einer Vitocaldens 222-F AC 29 KW Seriennummer 7571978202420129. In Benutzung ist die Vicare App Version 3.23.0 auf iPhone 11 mit iOS 17.1.2
Folgende Fragen habe ich...
Status Heizsystem wird nur mit zwei Strichen angezeigt. Hier sollte die Kesseltemperatur angezeigt werden. Leider nicht...
Brenner an und aus wird angezeigt.
Speicherladepumpe hat nur den Zustand aus und das immer! In der App wie am Gerät selbst. Woran kann das liegen?
Mit dem letzten Update sollten diese Dinge gelöst werden, aber leider nicht passiert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
mir wäre auch an einer Lösung gelegen. Die Kesseltemperatur fehlt bei mir seit Inbetriebnahme vor drei Jahren, daher war mir der Fehler bisher gar nicht bewusst.
Hallo Uppi,
aktuell ist die Version 3.24.1 für iOS und Android, installiere doch bitte das Update und prüfe die Anzeige nochmal.
Sollte das keine Besserung bringen, poste bitte einen Screenshot der Anzeige.
In der Regel verfügt deine Anlage nicht über eine Speicherladepumpe, sondern um ein Drei-Wege-Umschaltventil, dass das warme Wasser entweder Richtung Heizkreis oder Richtung Warmwasserspeicher schickt.
Außer du hast einen externen Warmwasserspeicher mit eigener Speicherladepumpe, diese wäre dann im Menü der Anlage und in der ViCare App gemeint.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hi Chris, Danke für deine Antwort. Natürlich habe ich das Update gemacht und keine Veränderung. Mit der Speicherladepumpe ist ein Erklärung aber dann sollte man das Softwaremäßig gar nicht anzeigen wenn der Kunde dies nicht einsetzt. Verwirrt den Kunden 😉
Im Anhang schicke ich dir ein Screenshot von der Appversion und ein Bild wo man das Problem sieht mit der Kesseltemperatur. Vielen Dank im Voraus.
Hallo Uppi,
danke für die Rückmeldung und die Screenshots.
Auf dem Screenshot ist ja zu sehen, dass es für Wärmepumpe und Brenner je eine eigene Kachel gibt.
Mit der Kachel der Wärmepumpe scheint alles korrekt zu sein.
Wird denn die Flamme nur angezeigt, wenn der Brenner läuft? Wurde jemals eine Raum-Soll-Temperatur auf der Kachel dargestellt oder war es immer nur "--"?
Besten Gruß
Hi Chris, ja mit der Wärmepumpe ist alles gut. Die Kachel vom Brenner soll die Kesseltemperatur angeben…habe dir einen Screenshot mit der Erklärung angeheftet. Ich bin ein bisschen irritiert wieso du meinst das dort eine Raumtemperatur angezeigt werden soll? 🤷🏼♂️ es ist immer nur die Flamme zu sehn bei Brenner an und die zwei Striche sind in beiden Zuständen immer gleich.
Hallo Uppi,
ja, mein Fehler, ich war gedanklich bei der Heizkreis Kachel, du hast recht, auf der Status-Kachel sollte natürlich die Kesseltemperatur angezeigt werden.
Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
Besten Gruß
Hi Chris, das wäre super. iPhone 11 IOS 17.3
ich glaube alle Besitzer der Hybridheizung werden sich freuen endlich eine Lösung zu diesem Problem zu bekommen.
Hallo Uppi,
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1302)
Besten Gruß
Hallo Chris, bis heute habe ich noch nichts gehört. Hast du eine Rückmeldung erhalten? An wen kann man sich mal wenden wegen der Kosten der App. Die fubktioniert ja nachweislich nicht so wie sie soll. Kannst du mir da mal einen Kontakt nennen? Vielen Dank im Voraus.
Hallo Uppi,
bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung bekomme.
Was meinst du mit "funktioniert ja nachweislich nicht so, wie sie soll"? Meinst du damit lediglich die fehlende Temperaturanzeige auf der Kachel?
Besten Gruß
Hallo Chris,
bedauerlich ist dies wirklich wenn man überlegt wie lange es das System schon gibt und anscheinend es keiner geregelt bekommt. Also gestern hatte ich noch meinen Heizungsbauer da und er konnte mir zeigen das am System die Kesseltemperatur angezeigt wird. Also ein Fühler ist vorhanden. Ich meine die App läuft an sich mittlerweile besser, aber wie zum Beispiel gestern fehlten auf einmal die Werte zum Verdichter. Ohne Ankündigung oder Information. Dann lässt die App sich oft nicht hintereinander zweimal öffnen ohne einen kompletten Neustart der App. Zudem wäre ein Planer für Urlaubstage mal fortschrittlich. Es gibt einige Punkte wo ich denke das ich als Kunde für den Ausfall bzw. die lange Wartezeit auch entschädigt werden sollte. Dir mache ich damit keinen Vorwurf deswegen hatte ich nach einem Kontakt gefragt 😊 vielen Dank dass du bemüht bist uns zu helfen.
Hallo Uppi,
der Kontakt wäre in diesem Fall der PlayStore bzw AppStore, über diesen werden sämtliche Zahlungen und Erstattungen abgewickelt.
Deine Fälle beziehen sich aber vollständig auf den kostenfreien Teil der App, nicht auf die kostenpflichtigen Funktionen, für die eine Erstattung unter bestimmten Umständen möglich wäre.
Die Verdichterstarts fehlten tatsächlich kurzer Zeit, sollten aber mittlerweile wieder angezeigt werden.
Bezüglich deiner Wünsche zur Weiterentwicklung der App:
Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.
Besten Gruß
Hallo Chris, gibt es in unserer Angelegenheit mal Neuigkeiten? Es ist ja einiges an Zeit vergangen. Bei mir hat sich keiner gemeldet 😉
Gruß
Hallo Uppi,
bedauerlicherweise gibt es bisher noch keine Rückmeldung über eine anstehende Lösung.
Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
Besten Gruß
Hallo Uppi,
wie es der Zufall will, kommt jetzt die Rückfrage aus der Entwicklung.
Hast du Handy-Betriebssystem und App auf dem aktuellen Stand?
iOS: 17.4.1 - ViCare App 3.25.2
Wenn nein bitte einmal alles updaten und wenn alles auf dem aktuellen Stand ist, bitte nochmal prüfen, ob die Kachel korrekt dargestellt wird.
Besten Gruß
Vielen Dank. Alles aktuell wie du auf den Bildern sehen kannst…aber keine Veränderung.
Und nu?
Hallo Uppi,
danke für die Screenshots.
Ich habe alles weitergeleitet, die Entwicklung wird es weiter prüfen.
Ich melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.
Besten Gruß
Ich denke selbst wenn der Brenner aus ist müsste da ja jetzt 0 grad stehen oder wie ist das angedacht? Vielleicht kann man mal einen Kontakt zu einem Techniker bekommen 😊
Hallo Uppi,
genau, eigentlich sollte dort die Temperatur des Brenners angezeigt werden, egal ob dieser an oder aus ist.
Den Kontakt zur Entwicklung bekommst du über mich, wenn es was Neues gibt, halte ich dich auf dem Laufenden.
Besten Gruß
Guten Morgen, trotz Update der App 3.26.0 und von Iphone ios 17.5 keine Veränderung. Bitte weitergeben Chris 😉 irgendwann muss es ja mal klappen. Ist ja schon traurig wie lange dies dauert ;-(
Hallo Uppi,
danke für dein Update, ich habe alles weitergegeben.
Bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung über eine anstehende Lösung bekommen.
Besten Gruß
Hallo Uppi,
ich habe die Rückmeldung von der Entwicklung bekommen, dass die Funktion Kesseltemperatur von deinem System bedauerlicherweise nicht unterstützt wird.
Daher kann auch keine Anzeige in der ViCare App erfolgen.
Besten Gruß
Guten Morgen Chris, das ist jetzt ein Scherz oder?
Wollt ihr mir und etlichen Usern jetzt sagen, dass ihr so lange gebraucht habt und dies die Lösung ist?
Das ist jetzt mal richtig peinlich und zeigt das die linke Hand nicht weiß was die Rechte macht in Eurem Unternehmen.
Ich frage mich warum man es dann anzeigt und nicht versteckt? Versetzt Euch mal in die Lage des Kunden! Ich hab am 7.12.2023 das erste Mal geschrieben und nach etlichen hin und her mit neuen Updates etc. wird mir nun gesagt mein System unterstützt dies nicht. Es gibt keinen Sensor der diese Temperatur abfragt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Leider reicht mir diese Antwort nicht und ich möchte mit einen Techniker darüber sprechen. Falls mich nicht in Kürze jemand anruft muss ich das Thema echt mal publik machen, da ich bis jetzt geduldig war, aber das ist keine Lösung die nach der langen Zeit akzeptabel ist. Das muss aufgearbeitet werden. Ich bin unendlich enttäuscht von der Firma Viessmann und dem Umgang mit Kunden! Du bist nur ein Vermittler, aber wie du sagst der Hauptansprechpartner somit muss ich hier erstmal sichtbar schreiben was ich davon halte.
Vielen Dank für deine Mühen.
Firma Viessmann Schulnote ungenügend im Umgang mit Fragen und Problemen beim Endkunden!
Hallo Uppi,
ich muss mich natürlich dafür entschuldigen, dass die Antwort so lange auf sich warten lassen hat und dass das nicht die Lösung ist, die du dir eventuell erhofft hattest.
Bitte habe Verständnis dafür, dass unsere Entwicklung sich mit vielen Dingen beschäftigt und eine fehlende Kesseltemperatur bei einer einzelnen Anlage bei der Priorisierung vermutlich etwas weiter herunterrutscht, als größere Störungen oder defekte Funktionen, die alle Nutzer der ViCare App betreffen.
Die technischen Hintergründe sind mir leider nicht bekannt, ich bekam nur die Information, dass deine Anlage diese Funktion bedauerlicherweise nicht unterstützt.
Einen direkten Kontakt zu unserer Entwicklung kann ich dir nicht herstellen.
Am besten richtest du deinen Wunsch bezüglich der Ausblendung direkt an die zuständigen Kollegen, nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.
Besten Gruß