abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F AC 29kW Verständnis & Puffer-, Vor- und Rücklauftemperaturen

Hallo zusammen,

 

da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Severin und ich wohne im Raum Bonn. Vor ca 3 Jahren, haben wir die o.g. Hybrid Anlage mit Pufferspeicher eingebaut bekommen.

 

In den letzten Jahren sind wir sehr hohe Verbäuche gefahren und ich wollte mich nun an die Optimierung der Heizung machen. Dazu habe ich viele Beiträge hier im Forum gelesen und auch die Bedienungsanleitung der Anlage etc.

Wie bei vielen anderen, scheint hier der Heizungsbauer keine Einstellungen an der Anlage vorgenommen zu haben, sondern hat alles auf Standard gelassen.

 

Das Haus ist nicht großartig gedämmt, 130m² und hat einen Keller und 2 Etagen.

Hydraulischer Abgleich wurde gemacht, Heizkennlinie bin ich aktuell noch am ausloten, aber das passt soweit.

 

Nun zu meinem generellen Problem oder meinem Verständnisproblem.

  1. Heizkörper in der 1. Etage werden alle warm angesichts der Vorlauftemperatur der Heizkennlinie. Heizkörper in der 2. Etagen werden warm, aber verglichen zu denen in der 1. Etage kälter als erwartet
  2. DIe Pufferspeichertemperatur und Rücklauftemperatur ist immer höher als die Vorlauftemperatur. Zum Verständnis - wird der Puffer aufgeladen und dann immer durch den Mischer auf die korrekte Vorlauftemperatur "gemischt" ?Severin_0-1728468112331.png

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

          Severin_1-1728468179200.png

3. Kann mir einer den genauen Ablauf des Heizwasser erklären? Irgendwie verstehe ich das bei der Anlage nicht. Ich hab die Vitocaldens. Darunter sind 2 Grundfos Pumpen von Viessmann. Ich nehme an, eine ist für Warmwasser, aber wofür ist die andere? Danach geht es von der Vitocaldens in den Pufferspeicher und dahinter sitzt eine Wilo Pumpe mit Regler und Vor- und Rücklauf. Diese sind auch wieder mit dem Pufferspeicher verbunden.

 

Entschuldigt das möglicherwiese "dumme" Gefrage, aber ich kann mir da aktuell keinen Reim drauf machen und verstehe die ganze Mechanik nicht so ganz.

 

Vielen Dank schonmal

 

VG Severin

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren