Hallo zusammen,
da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Severin und ich wohne im Raum Bonn. Vor ca 3 Jahren, haben wir die o.g. Hybrid Anlage mit Pufferspeicher eingebaut bekommen.
In den letzten Jahren sind wir sehr hohe Verbäuche gefahren und ich wollte mich nun an die Optimierung der Heizung machen. Dazu habe ich viele Beiträge hier im Forum gelesen und auch die Bedienungsanleitung der Anlage etc.
Wie bei vielen anderen, scheint hier der Heizungsbauer keine Einstellungen an der Anlage vorgenommen zu haben, sondern hat alles auf Standard gelassen.
Das Haus ist nicht großartig gedämmt, 130m² und hat einen Keller und 2 Etagen.
Hydraulischer Abgleich wurde gemacht, Heizkennlinie bin ich aktuell noch am ausloten, aber das passt soweit.
Nun zu meinem generellen Problem oder meinem Verständnisproblem.
3. Kann mir einer den genauen Ablauf des Heizwasser erklären? Irgendwie verstehe ich das bei der Anlage nicht. Ich hab die Vitocaldens. Darunter sind 2 Grundfos Pumpen von Viessmann. Ich nehme an, eine ist für Warmwasser, aber wofür ist die andere? Danach geht es von der Vitocaldens in den Pufferspeicher und dahinter sitzt eine Wilo Pumpe mit Regler und Vor- und Rücklauf. Diese sind auch wieder mit dem Pufferspeicher verbunden.
Entschuldigt das möglicherwiese "dumme" Gefrage, aber ich kann mir da aktuell keinen Reim drauf machen und verstehe die ganze Mechanik nicht so ganz.
Vielen Dank schonmal
VG Severin
Hallo Severin,
kennst du diesen Thread:
Das könnte helfen.
Gruß Matthias
Hi Matthias
Danke dir. Hatte ich schon gelesen.
Jetzt stellen sich mir neue Fragen:
1. heute war es bei uns die Nacht 2-3 Grad. Ab 5 Grad heizt nur der Gas Brenner laut Einstellung. Und so war es auch. Wieso schafft der Gas Brenner zu moduliert und die ganze Nacht auf kleiner Leistung zu laufen, aber die WP fährt den Puffer so hoch, dass sie abschaltet?
2. würde es nicht Sinn machen die Pufferausschaltung 7209 höher zu stellen, damit die WP länger laufen kann und wie in dem anderen Thread steht, in die Modulation kommt? Ein anderer Forums Beitrag sagt, jedes Grad im Puffer mehr sind 2,5℅ mehr Strom. Aber die ständige Anlaufphase der WP zieht doch am Ende mehr oder?
3. wenn der Puffer immer schnell die Temperaturen erreicht hat, heisst dass das die Heizkurve ggf auch zu hoch sein kann oder die HK die Wärme nicht abnehmen?
Vielen dank
P. S. Ich hatte hier mal gelesen, dass man bei WP die Voreinstellungen am den HK ein wenig anders macht. Mit einem Referenzraum und danach werden dann die Voreinstellungen der anderen HK abgestimmt. Hat jemand noch den Link?
Ein schönes WE
BG Severin
Hallo Serverin,
ich bin jetzt nicht so der "Super-Experte" aber nach 3 Heizperioden mit unserer Vitocaldens habe ich eine gute Einstellung für unseren Altbau aus 1956 mit Heizkörpern gefunden. Bei uns wäre sicher auch eine kleine Wärmepumpe ausreichend gewesen - klassischer Fall von Überdimensionierung, wie ich finde. Eigentlich hätte ich mir das Gas-Teil sparen können. Nun gut, zu deinen Fragen.
1. Modulation:
Der Gasbrenner kann weiter runter modulieren als die Wärmepumpe. Die A29 kommt bei mir nicht weiter runter als ca. 1kW Leistungsaufnahme, bzw. angeforderte Verdichterleistung 9% (s. Anleitung Vitotronic S. 156). Das sind ca. 3kW Wärme. Der Brenner kommt glaube ich auf 1, 7kW runter. Ich erlaube dem Brenner erst bei -5°C mit zu heizen. Die WP geht bei -15°C aus.
2. Ausschalthysterese Heizwasser-Pufferspeicher (7209)
Genau brachte bei mir den Durchbruch. Ich hänge mal meine veränderten Parameter an:
Bereich | Parameter | Beschreibung | ALZ | Ist | Kommentar |
Anlagendefinition |
|
|
|
|
|
| 7002 | Intervall für Langzeitmittel Außentemperatur | 180 | 60 | Mittelwert nur über 1 Stunde |
Verdichter |
|
|
|
|
|
| 5005 | Min. Laufzeit Verdichter | 180 | 360 | Auf 360 Sekunden verlängert |
| 5012 | Freigabe Verwendung Verdichterstufe | 15 | 3 | Einstellung über „?“ Trinkwasser und Heizung (Bit 1 und Bit 2 aktiviert) |
| 5030 | Leistung Verdichterstufe | 0 | 10 | Außengerät hat 10kW |
Brennwertmodul |
|
|
|
|
|
| 7B02 | Bivalenztemperatur externer Wärmeerzeuger | 200 | -50 | Brenner darf für Heizbetrieb erst bei -5°C Außentemperatur zugeschaltet werden |
| 7B0F | Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb | -150 | -150 | Wärmepumpe schaltet sich bei ‑5°C Außentemperatur aus Testphase |
Warmwasser |
|
|
|
|
|
| 6007 | Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe | 50 | 100 | Der Temperaturfühler im WW-Speicher war werkseitig bis zum Boden in die Hülse geschoben. Dies führte jedoch bei der Entnahme kleinster Wassermengen (Händewaschen) dazu, dass sofort nachgeheizt wurde. Der Temperaturfühler sitzt nun auf ca. ½ Höhe und WW-Bereitung ist 1 x tgl. auf 13:30 Uhr eingestellt. Das genügt für einen 4-Personen-Haushalt. |
| 6008 | Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung | 100 | 350 | Erst bei 35k Unterschied zur Solltemperatur wird durch den Brenner zugeheizt. |
| 600D | Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung | 30 | 20 | Wärmepumpe hat länger Zeit für die Beheizung des Warmwassers und bleibt damit unter 4,2kW (§14a EnWG -> keine Abschaltung durch EVU) |
Interne Hydraulik |
|
|
|
|
|
Interne Hydraulik | 730F | Leistung Verdichter bei min. Außentemperatur | 50 | 35 | Testphase |
| 7310 | Leistung Verdichter bei max. Außentemperatur | 20 | 5 | Testphase |
| 7341 | Min. Leistung Sekundärpumpe (PWM) | 80 | 70 | Ein tieferer Wert führt in der Abtauphase zur Fehlermeldung, da der Volumenstrom dann zu gering ist. |
| 7343 | Nennleistung Sekundärpumpe (PWM) | 80 | 60 | Testphase |
Pufferspeicher |
|
|
|
|
|
| 7200 | Freigabe Pufferspeicher / Hydraulische Weiche | 0 | 1 | Hydraulische Weiche Vitocell-100 ist vorhanden |
| 7202 | Temperatur in Betriebsstatus Festwert für Pufferspeicher | 500 | 470 | Reduzierung unbekannt warum |
| 7203 | Hysterese Temperatur Beheizung Pufferspeicher | 50 | 40 |
|
| 7209 | Ausschalthysterese Heizwasser-Pufferspeicher | 0 | 85 | Im Haus sind Heizkörper verbaut. Die Konvektion funktioniert bei Heizkörpern erst ab höheren Temperaturen. Daher kann die Wärme auch erst mit einem höheren Vorlauf abgenommen werden. Bei FBH funktioniert die Wärmeabnahme auch mit niedrigeren Vorlauftemperaturen. Die sehr hohe Ausschalthysterese von 8,5K führt zu einer Reduktion der Heizkennlinie (Neigung: 1,1 | Niveau: -6) |
Bedienung |
|
|
|
|
|
| 8811 | Benutzerebene für Anzeige Energiebilanz / JAZ | 1 | 2 |
|
| 8814 | Auswahl Energiebilanzen für Information | 1002 | 1023 |
|
| 8815 | Anzeige Energiebilanzen ohne Sprachfreigabe: Informationen | 768 | 1023 |
|
| 8817 | Anzeige Energiebilanzen ohne Sprachfreigabe: Diagnose | 981 | 1023 |
|
3. Neigung Heizkurve und Niveau
Durch die sehr hohe Überheizung / Spreizung habe ich die Neigung der Heizkurve auf 1,1 stehen und das Niveau auf -6,0. Bei einem Neubau dürfte das aber anders aussehen.
Wenn es dann doch einmal zu warm oder zu kalt wird, verändere ich entsprechend die Temperatur "Normal" und "Reduziert". Das funktioniert auch in der Übergangszeit sehr gut. Ich habe festgestellt, dass die Heizkörper erst bei höheren Temperaturen durch die Konvektion Wärmeleistung abnehmen. Zu geringe Vorlauftemperaturen helfen da nicht wirklich weiter.
Bei uns war es gestern tagsüber 15, 1°C und in der Nacht 6,7°C. WW macht meine Wärmepumpe einmal am Tag um 13:30 Uhr. So hatte ich dann 3 Heiztakte und heute erst einen. Als die Anlage neu war, hatte ich in der Übergangszeit auch gerne mal 20-30.
Ich hoffe das hilft dir bei deinen Einstellungen.
Viel Erfolg und Gruß
Matthias
Hi Matthias
Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Das hilft weiter und erklärt mir einiges.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen, die sich mir bei der Anlage nicht erschließen und ggf auch ein weiteres Problem bei mir im Haus sein könnten.
Ich habe eine divicon, siehe ang. Bild. In den Einstellungen habe ich wie du 7341,7342 aber auch 734A. Ich dachte immer die 734A ist die Pumpe für Puffer zu HK, aber anscheinend ist das die 7341 und 7342.
Wofür ist das 734A?
Wie spielt das die Regelung an der WILL 2-6 mit der Leistung zusammen?
Mein Problem ist, dass die Heizkörper im der 2 Etage im Vergleich zu denen der ersten Etage kälter sind. Also warm aber nicht so warm wie die anderen. Als wenn es an Leistung fehlt, dass nicht das ganze warme Wasser es bis in die 2. Etage schafft.
@Flo_Schneider hast du vllt eine Erklärung für mich?
Ich danke euch schon jetzt
VG Severin
Sorry, noch was vergessen.
Wieso ist die Vorlauf sek. Und Rücklauf sek Temperatur soviel höher wie die Soll-temperatur und VT HK2?
Ich hatte Glück und konnte die Einstellung von Matthias vorm nächsten Takten setzen. Die Anlage lief länger, hätte aber erwartet das die gem. VT oder das was aus der WP kommt auch auf die VT Soll runter modeliert?
Danke schonmal
Hallo Severin,
die Divino habe ich auch, allerdings ohne Mischer. D.h. ich habe nur einen Heizkreis.
Die Sekundärpumpe schiebt Heizungswasser in den Speicher (Vitocell) und wieder zurück (hydraulische Weiche). Die Divicon mit der WILO versorgt die Heizkreise und bedient sich des WW aus dem Speicher (Vitocell).
Wie das jetzt bei dir ist, weiß ich nicht. Aber nach meinem Verständnis müsste es einen Heizkreis für die HK's geben und einen Gemischten für die FBH. Ggf. muss die Anlagendefinition (7002) noch angepasst werden.
Welche Pumpe der Parameter 734A steuert, kann ich dir nicht beantworten. Nicht, dass deine KH's im 2. OG an dem gemischten Heizkreis für die FBH hängen.
Es könnte ggf. auch helfen die Ventile (unter den Thermostatköpfen) im 2. OG weiter zu öffnen, bzw. im 1. OG etwas zu schließen (hydraulischer Abgleich).
Die Parameter (z.B. 7341) beziehen sich immer nur auf den Sekundärkreis, also vom der Heizung in die hydraulische Weiche. Die WILO kennt nur an, oder aus.
Sonst kann ich da leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Matthias
Hallo Severin,
habe deine Bilder gerade gesehen.
Der HK2 wird gemischt, der muss also kälter sein als der Sekundärvorlauf. Wo sitzt denn der Temperaturfühler am Vitocell (hydraulische Weiche)?
Wie wird denn der Heizkreis 1 versorgt? Eigentlich müsste es 2 Pumpen (WILO) geben. Dein Anlagenaufbau ist mir noch nicht ganz klar.
Gruß
Matthias
Hi Matthias,
nochmals danke. Ich Versuche das mal in den unten angh. Bildern darzustellen. Mich wundert im Schema, das bei Radiatoren kein Mischer genutzt wird, bei mir allerdings scheinbar schon? Ich hab keine FBH und wenn ich den Rohren Folge, gibt es nur 1 HKreis, welcher sich dann aufsplittet in die Räume bzw nach oben in die 2 Etage, in der sie Heizkörper nicht ganz so warm werden wir in der 1 Etage. Ich hatte Probe halber mal oben die Voreinstellung auf Max gestellt und unten auf 2 (Danfoss), aber es scheint so, als wenn alles warme Wasser in die 1. Etage geht und nur ein Teil in die 2. Etage, unabhängig der Voreinstellungen.
Hallo Severin,
also die kleine Pumpe vorne mit dem Schauglas ist die WW-Zirkulationspumpe. Die weiter hinten im Gerät sind die Sekundärpumpe Heizung und die Speicherladepumpe WW.
Welches Anlagenschema ist denn bei dir eingestellt (7002)? Unsere Anlagen scheinen dann ziemlich gleich zu sein, bis darauf, dass bei mir kein Mischer verbaut ist und der obere Anschluss an dem Speicher zum Vorlauf HK etwas tiefer liegt. Finde ich bei dir besser.
Den Mischer würde ich mal versuchen "rauszuprogrammieren" bzw. testweise auf "auf" zu stellen. Ein Mischer bei HK macht für mich irgendwie nicht so richtig Sinn und mindert nur die Übertragung der Wärmeenergie in den Heizungsvorlauf. Wenn die Wärme nicht aus der hydr. Weiche abgenommen wird, würde das das Takten erklären.
Ich schicke dir mal das Schema nach dem meine Anlage gebaut wurde. Die Tüte mit dem Zubehör würde ich aus dem Gerät nehmen und sie woanders verstauen.
Wenn der Mischer auf "100% auf" steht und die Heizkörper im 2. OG immer noch nicht so warm werden wie im 1. OG, dann würde ich mir tatsächlich noch einmal Gedanken zum hydraulischen Abgleich machen. Sieht dann ja so aus, als ob unten zuviel Wärme abgenommen wird und oben nichts mehr ankommt.
Bei uns wird auch bis in die 2. Etage geheizt. Alle HK's sind mit Smart-Home Raumthermostaten ausgestattet, die den Durchfluss sowieso begrenzen. Ich habe daher den Durchfluss an den Heizkörpern am Eckventil nahezu überall voll aufgedreht - bis auf die Räume die sonst überhitzen. Die WILO der Divicon hat so viel Power, dass ich die wegen der Strömungsgeräusche auf ca. 3 stehen habe. Mit der Wärmeverteilung im Haus gibt es bei uns keine Probleme.
Gruß
Matthias
Hi Matthias,
verstehe. Es sieht wirklich ziemlich ähnlich aus. Was meinst du mit "Mischer raus programmieren"?
Ist das möglich bzw läuft die Anlage auch ohne?
Wenn ich in der Diagnose schaue, dann steht da meist Mischer reg. Betrieb, manchmal für 2sekunden " Ein". Kurz nach dem Heizen auf Zu.
Also relativ selten, dass da überhaupt auf gemischt wird würde ich sagen.
Danke dir
VG Severin
Hallo Severin,
dein Anlagenschema (Parameter 7002) wäre wirklich interessant.
Ich schicke dir mal die Serviceanleitung mit. Hier ist auch was zum Mischer erklärt. Eigentlich solltest du Einstellungen für 2 Heizkreise vornehmen können - die du ja eigentlich nicht hast. HK 1 und HK2. Eigentlich kann nur HK2 gemischt werden. Die Einstellungen der Heizkurve müsste auch getrennt möglich sein. Ich würde mal für beide Heizkreise das selbe anstellen.
Irgendwie muss die Heizung ja was regeln, bzw. mischen. Welche Parameter dafür zuständig sind, weiß ich allerdings nicht. Ggf. kannst du deinen Heizungsbauer mal fragen, warum überhaupt gemischt wird.
Nach meinem Verständnis wird dein Mischer mit einer Erweiterung über den KM-Bus gesteuert. Das ist in der Anleitung genauer erklärt. Um die Temperaturen aus der hydr. Weiche direkt in den Heizkreis zu schicken darf nichts beigemischt werden. Also Mischer auf "ZU".
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß
Matthias
Hi Matthias,
hier mal wie die Anlage läuft. Und weitere Bilder. Habe eben gesehen, dass unter der Divicon der Mischer sitzt. Kann das sein? Du schreibst der Mischer muss auf zu stehen, wenn direkt aus der hydraulischen Weiche in den HKreis. Bei mir steht der Mischer die meiste Zeit in Reg. Betrieb. Wie meinst du das mit 2 heizkreisen? Ich habe nur 1 Heizkreis. Auch nur eine Heizkurve einzustellen. Verstehe ich hier gerade etwas falsch?
So langsam glaube ich das hier vom HB nichts eingestellt wurde. Ggf auch das Anlagenschema falsch ist?
Danke
Hallo Serverin,
Anlagenschema 7000 auf 4 ist für den Mischer eigentlich richtig. Da ist auch nur 1 Heizkreis aktiv - aber eben mit Mischer. Ich habe keinen Mischer, daher ist bei mir 7000 auf 2. Jetzt habe ich das verstanden (s. Serviceanleitung S. 75).
Hierbei kann ich dir aber vermutlich nicht mehr weiterhelfen.
Der Mischer sitzt in der Divicon, unter der Heizkreispumpe (WILO), wie du richtig fotografiert hast.
Für mich als "Laie" wäre das mit dem Mischer nicht unbedingt notwendig. Ich würde dir die Rücksprache mit deinem Heizungsbauer empfehlen.
Damit die Wärme direkt in den Heizkreis geht muss der Mischer alles durchlassen ohne den Rücklauf beizumischen. Wie die Stellung bei dem Hebel jetzt genau sein muss, müsste aus der Betriebsanleitung hervorgehen.
Du kannst natürlich auch einmal das Anlagenschema auf 2 stellen, ich weiß allerdings nicht, wie dann der Mischer reagiert, ob dann andere Parameter verstellt werden oder ob es ggf. zu Fehlermeldungen kommt. Besser du fragst vorher deinen Fachbetrieb.
Es würde mich wirklich interessieren, was dabei rauskommt und ob die neuen Einstellungen zu weniger Takten führen...
Anbei noch ein paar Bilder von meiner Regelung, wobei die WP gerade nicht läuft.
Viel Erfolg und Gruß
Matthias
Hi Matthias,
nochmals, vielen Dank. Der HB hat natürlich erst in einigen Wochen ein Termin frei. Das ist nunmal das Problem mit Handwerkern.
Vielleicht hat ja noch wer Rat der eine ähnliche Anlage besitzt oder weiß wie der Mischer ggf eingestellt werden kann.
An sich kann ich aktuell nur im Nachteil sein.
Stelle ich den ersten Stock auf die Soll Temperatur ein, wird es im zweiten Stock nicht warm genug. Drehe ich die heizkurve hoch, so daß es im zweiten Stock warm wird, ist es im ersten Stock zu warm. Klar kann man die Heizkörper Thermostate anpassen, aber dann wäre der Sinn der Wärmepumpe ja wieder verfehlt und der Verbrauch steigt unnötig.
Ich hoffe irgendwer hat hier noch Tipps
Danke
Vg Severin
Hallo Serverin,
das mit der Anpassung der Raumthermostate habe ich anders gemein.
Zur Erklärung:
Nimm einen Gartenschlauch mit 500m. Damit da am Ende auch noch ein Strahl rauskommt, muss der Druck im Vergleich zu einem 1m langen Gartenschlauch sehr viel höher sein. So verhält es sich auch mit der Länge der Heizleitungen. Weit entfernte Heizkörper benötigen mehr Druck, damit am Ende auch noch was ankommt. Um das einzustellen wird an dem Eckventil der Heizkörper der Durchfluss für jeden Heizkörper so eingestellt, dass alle Heizkörper gleichmäßig warm werden und die Druckverteilung im System halbwegs gleichmäßig verteilt ist. HK's die nahe am Wärmeerzeuger sind, geringerer Durchfluss, HK weiter weg, hoher Durchfluss - und das ganze noch in Abhängigkeit von der Raumgröße, der Heizkörpergröße und der Rohrdurchmesser.
Das Nennt man dann den "hydraulischen Abgleich". Diese einstellbaren Eckventile haben eine Scala. Ich habe dir mal 2 Fotos angehängt. Das kann man berechnen, gut schätzen, oder nach Trial & Error über einen sehr langen Zeitraum anpassen. Nimm doch mal einen Thermostatkopf ab und schau dir die Einstellung der Eckventile der Räume an, die nicht so warm werden. Schreib dir die Einstellungen auf und drehe das Eckventil weiter auf. Hier kann nichts passieren, es sei denn, es ist eben kein verstellbares Eckventil. Aber das erkennt man schon. Dann sind da keine Zahlen drauf.
Was natürlich auch sein könnte, dass das 2. OG versehentlich am Rücklauf des 1. OG angeschlossen ist und daher grundsätzlich 3-4°C kälter ist. Hierzu müsste man vielleicht mal die Leitungen nachgehen, wenn man da noch drankommt. Das ist dann aber wirklich ein Fall für den Heizungsbauer - kann aber durchaus mal vorkommen.
Von wann ist denn deine Heizung? Das müsste ja dann ein Problem sein, was schon länger besteht..?
Es könnte natürlich auch sein, dass sich dein Heizungsbauer das schon überlegt hat einen Mischer einzubauen, aber da ist aus meiner Sicht der Vitocell mit 200L (glaube ich) viel zu kein. Die Wärme ist da ruck-zuck rausgezogen. Aber man könnte so ggf. Sperrzeiten des EVU überbrücken.
Und noch eine Idee ist mir gerade gekommen: Werden die HK's im 2. OG vollständig warm? Also auch der obere Rand auf der gegenüberliegenden Seite der Anschlüsse. Es könnte sein, dass die einfach einmal entlüftet werden müssen. Hierzu gibt es einen kleinen 4-Kant-Schlüssel, geht aber manchmal auch mit einem Schraubenzieher. Hier einen Becker oder Lappen drunter halten, das Entlüftungsventil aufdrehen und die Luft aus den Heizkörpern lassen. Da sammelt sich an der höchsten Stelle gerne mal Luft.
Vielleicht kommst du über den Parameter 3014 Überhöhung Vorlauftemperatur weiter (s. Anleitung S. 170).
Viel Erfolg!
Matthias
Hi Matthias
Hydraulischer Abgleich wurde wohl damals gemacht. Anlage ist jetzt 2 Winter im Betrieb. War nie mit den verbrauchszahlen zufrieden. Wie du schon schreibst, brauche ich mehr Druck an den entfernteren HKs. Ich habe mir die Ventil Voreinstellungen der HKs aufgeschrieben und mal jene trial and error Methode vor ein paar Tagen ausprobiert. Deswegen hatte ich das mit den nicht ganz so warmen HKs gemerkt.
Die HKs werden gleichmäßig warm, allerdings fehlt es an Temperatur. Drehe och die Ventile im EG zu, also z.b auf 2, werden die HKs nicht wirklich kälter und die HKs im OG werden auch nicht wärmer.
Ich bin mal die Rohre abgegangen. Also VL als auch RL Teilen sich ein Rohr nach der HKpumpe Will und werden dann aufgesplittet. Ein Rohr geht dann ins 2. OG wo es dann nochmal nach links und rechts aufgeteilt wird in die einzelnen Räume.
Hab nochmal ein Bild gemacht, von der Verzweigung.
2 Sachen sind mit noch aufgefallen. Ich habe sie wilo mal auf 4,5 gedreht und bei 10grad AT läuft sie nun länger. Mehr Wärme Abnahme?
Habe eben entlüftet und dabei ist mehr aufgefallen, dass der Bad Heizkörper im OG immer Luft hat. Ist der letzte HK im gesamten Strang.
Egal wann ich das Entlüftungsventil betätigen, es kommt Luft raus.
merci
Beste Grüße
Severin
Hallo Severin,
wir haben auch einen HK im DG, der regelmäßig entlüftet werden muss.
Klar, wenn die HK-Pumpe höher gestellt wird (4,5) wird mehr Wärme abgenommen.
Aber jetzt weiß ich dann auch nicht mehr weiter. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens weiterhelfen, dass du deine Anlage verstehst.
Gruß
Matthias
Matthias,
du hast mir sehr geholfen. Die Laufzeit zu verlängern und die Anlage besser zu verstehen. Herzlichen dank dafür.
@qwert089 @Flo_Schneider @Guennie ich weiß ihr habt schon vielen geholfen. Könntet ihr mal in diesen Thread schauen und eure Meinung dazu abgeben? Matthias hatte mir wirklich geholfen, aber das Problem mit den HKs im OG ist ziemlich sch*****.
Vielen dank
VG Severin