Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
meine Anlage hat jetzt zum 2. Mal innerhalb von 2 Wochen die og Störung angezeigt.
Der Wärmetauscher fällt dann aus und die Gasheizung übernimmt. Wenn man die Störung einfach quittiert, startet der Wärmetauscher wenige Minuten später wieder.
was bedeutet diese Störung und was kann man dagegen tun?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Burkhard
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Meldung AA sollte keinesfalls ignoriert werden. Wenn dein Fachbetrieb keinen Anhaltspunkt bei der vor Ort Überprüfung findet, empfehle ich, dies durch einen unserer Servicetechniker vornehmen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss dein Fachbetrieb über unseren Technischen Dienst vornehmen.
Viele Grüße
Flo
Treten AA und AC zusammen auf?
Hast du einen Pufferspeicher?
FBH oder Radiatoren?
Ja, treten gemeinsam auf und habe einen Pufferspeicher Vitocell 100-W. Habe im Untergeschoss Fbh und im Obergeschoss Radiatoren und Vasco Gebläsekonvektoren.
Hm, okay das ist komisch.
Durch den Puffer sollte genug Energie zum Abtauen vorhanden sein.
Dein Fehler ist AA und daraus resultiert dann AC.
Dann habe ich auf die Schnelle leider keine Idee.
Könnte jetzt sagen: Prüf mal Parameter 5010, der ist aber eigentlich in der Expertern Ebene und z.B. bei meiner Vitocaldens nur über die Diagnosesoftware auszulesen.
Das ist die Temperatur, die der Verdampfer erreichen soll, bis er das Abtauen beendet.
Aber das wäre halt eher gewürfelt, als sachlich fundiert.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!
Hallo community, gerade ist der Fehler schon wieder aufgetreten. Hat noch jemand eine Idee was dahinter steckt und wie man das dauerhaft beheben kann?
Gruß Burkhard
Hallo Behr,
konnte dein Fachbetrieb hier schon eine Lösung finden?
Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Was AA betrifft, ist hier die Sekundärtemperatur während der Abtauung zu tief und aus Sicherheitsgründen schaltet die Wärmepumpe ab.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
mein Fachbetrieb hatte dazu keine Lösung. Die Fehlerkombination ist das letzte Mal am 27.12.22 aufgetaucht. Habe beide Fehler quittiert. Seitdem läuft die Anlage wieder störungsfrei.
Seriennummer: 7571977001032120.
Unter Diagnose -> Kältekreis befindet sich nur der Menüpunkt Meldungsstatistik. Inhalt s. Foto.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist der Fehler vernachlässigbar?
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß Burkhard
Die 27, welche für den Zeitraum in Betracht kommt, ist gleichbedeutend wie die Meldung AA. Die Sekundärkreistemperatur war zu gering. Hier würde ich die Anlage beobachten. Vielleicht bekommst du auch einmal eine Abtauung mit und kannst dabei die Sekundärtemperaturen beobachten.
Die Meldung 21 steht für eine durchgeführte bzw. angeforderte Abtauung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich damit wenig anfangen. Daher nochmals die Frage, ob es sich um eine kritische Fehlermeldung handelt, die bei Nichtbeachtung (einfach nur quittieren) zu Folgeschäden führen kann? Da mein Fachbetrieb offensichtlich auch keine Ahnung hat, bin ich ziemlich ratlos.
Gruß Burkhard
Die Meldung AA sollte keinesfalls ignoriert werden. Wenn dein Fachbetrieb keinen Anhaltspunkt bei der vor Ort Überprüfung findet, empfehle ich, dies durch einen unserer Servicetechniker vornehmen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss dein Fachbetrieb über unseren Technischen Dienst vornehmen.
Viele Grüße
Flo