Hallo Community,
seit Juni 2022 ist unsere Anlage komplett in Betrieb aber die Wärmepumpe/Außen Einheit davon schon knapp 3 Monate ausgefallen. Durch Zufall bin ich auf die Verdichter-Starts aufmerksam geworden und war über die Anzahl "überrascht". In 6 Monaten sind wir hier schon bei über 4000 Starts. Betriebsstunden Verdichter 977
Ich habe jetzt mal 2 Tage "genauer" hingeschaut und komme in 24 Stunden auf 30 Starts. Könnt ihr zu der Anzahl der Starts etwas sagen? Dachte eigentlich die Wärmepumpe soll "durchlaufen" und den "Pufferspeicher" aufheizen. Die Temperatur im Pufferspeicher ist immer so um 40 Grad. Die Wärmepumpe zieht im Schnitt zwischen 30 -40 KW Strom am Tag
Infos zur Anlage und Haus.
- Vitocaldens 222-F A.29
- Vitocell 100w 200l
- Temperatur 21 Grad
- Neigung 1
- Niveau 3
- Nachtabsenkung auf 16
- 240 m² Wohnfläche
- Baujahr 1969
- keine Fußbodenheizung
- Kellerdecke und oberste Geschossdecke gedämmt
Vielen Dank für Euer Input.
Moin, also ich kann dir nur sagen ich habe die gleiche Anlage (mit 230V Wärmepumpe) bei ca. 140m² Wohnfläche und ich komme auf den gleichen kWh Verbrauch pro Tag.
Bei mir sind außer den Fenstern bisher keine weiteren Dämmmaßnahmen durch geführt. Im Sommer wird das Dach neu gedeckt, mit neuer Dämmung nach DIN XY und Förderung. Ich hoffe dann wird's nächsten Winter weniger.
Wie ist denn dein energetischer Standard? Und wo kann man die Verdichter-Starts auslesen? Habe leider bisher keine App-Anbindung, weil die W-Lan Verbindung bisher nicht Lieferbar ist.
Die Infos sehe ich in der vicare Applikation. An der Anlage sollte das aber auch ersichtlich sein.
Haus ist Baujahr 1969.
Kellerdecke und oberste Geschossdecke gedämmt
Fenster sind neu ( nicht dreifach verglast)
Hallo Gruwewasser,
ich habe eine identische Anlage. Meine ist seit Mitte September 2022 in Betrieb.
Unsere reine Wohnfläche ist so ca. 175m². Wir haben 1559 Verdichterstunden bei 4764 Verdichterstarts. Die Starts pro Tag habe ich nicht gezählt. Ich denke dass dies sowieso von der Außentemperatur abhängt.
Mich würde mal interessieren interssierene Brennerstarts du hast. Bei mir springt der Gasbrenner 2000 mal an bei 606h. Anlage steht auf Ökonomisch und Preise habe ich auch eingetragen. Haus hat keinerlei Wärmedämmung aber komplett neue Fenster.
Infos zur Anlage und Haus.
- Vitocaldens 222-F A.29
- Vitocell 100w 200l
- Temperatur 22 Grad
- Neigung 1,1
- Niveau 4
- Nachtabsenkung auf 17
- 175 m² Wohnfläche
- Baujahr (letzter Umbau)1969
- keine Fußbodenheizung
- Kellerdecke und oberste Geschossdecke nicht gedämmt
- Wasser auf 55 Grad
Ich plane aber einen PV Heizstab von MYPV in den Pufferspeicher zu integrieren um den PV Strom selbst zu verbrauchen und die WP und den Brenner zu schonen. Keine Ahnung ob es hilft, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auf den Brennen habe ich garnicht geachtet. Deine Verdichterstarts sehen aber auch nicht so toll aus. Ich habe mal den aktuellen Stand als Anhang hinzugefügt.
Vielleicht kannst du hier auch helfen ?
Ich kann es mir nur damit erkären, dass der Gaspreis bei mir noch relativ human ist. Der Gasbrenner arbeitet aber auch moduliert mit ca 30% im Schnitt.
Toll ist aber anders.
Ich hoffe es ändert sich wenn ich einen PV Heizstab von MYPV bekomme.
Zur Zeit bekommt man diesen nicht oder Menschen im Internet verlangen Fantasiepreise. Ich bin aber nicht gewillt diesen Trend zu unterstützen. Viessmann vertreibt auch Geräte von MYPV, wenn auch mit anderem Namen (Viessmann Photovoltaik Heizregler 1 phasig). Dies wäre die einzigste Alternative die mir bleibt. Ich finde das zwar nicht so toll wie eine AC Elwa oder AC ELWA 2 aber was anders fällt wohl weg. Ich bin mir aber nicht einmal sicher ob dies funktioniert, denn den passenden Heizstab für den Viessmann Photovoltaik Heizregler habe ich bei Viessmann nicht gefunden.
@Newbe ist es nicht wirtschaftlicher, die Wärmepumpe mit PV-Strom zu betreiben, als einen Heizstab? Siehe COP?!
Und bei mir sind die Brennerstarts ca. doppelt so hoch wie die Betriebsstunden. Aktuell: 603h - 1337 Starts.
Hallo Halla,
selbstverständlich ist es das. COP ist hier vollkommen egal.
Wenn man aber genügend PV Strom hat, schont man die WP. Alle Teile die sich bewegen unterliegen dem Verschleiß. Ein geregelter Heizstab ist in Grunde aber nicht mehr als ein Tauchsieder. In diesem Fall ein sehr teuerer , denn dieser ist geregelt und verbraucht nur den PV Überschuss den ich nicht für ein paar ct verschleudern will.
Das kann jeder halten wie er will. Ich sehe es so, dass die Pumpe im Sommer geschont wird.