abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F 6,6 kW Warmwasserproblem

Hallo zusammen,

ich hab eine Hybridheizung Vitocaldens 222-F HAWB-M 222.A26 6,6 kW

Leider habe ich Probleme mit dem Warmwasser. Wenn ich eine Badewanne mit Warmwasservollaufen lassen will reicht die Warmwassermenge nicht aus. Nach ca. der halben Wanne kommt nur noch Lauwarmes Wasser. Vorher wurde nicht geduscht oder ähnliches mit Warmwasserverbrauch.

Normale Standardwanne, 55 Grad Warmwasser SOLL.

Gestern war ein Techniker von Viessmann bei uns und hat die Anlage so umgestellt das das Warmwasser nur noch über die Gastherme läuft. Ok, die Wanne wird jetz mit Warmwasser voll.

 

Aber wozu habe ich dann eine Hybridheizung wenn ich im Sommer das Warmwasser auch nur über die Gastherme fahre. Das ganze Prinzip der Heizung wurde damit doch außer Kraft gesetzt. Zudem haben wir eine 10 kW Photovoltaik Anlage und könnten damit unser Warmwasser über die WP machen.

Der Techniker meinte das würde die WP nicht schaffen die macht nur 45 Grad Warmwasser.

Leider hat unsere Heizungsbaufirma überhaupt keine Ahnung von der Anlage.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

5 ANTWORTEN 5

Normalerweise läuft das Warmwasserbeladen bis der WW-Sensor die Zieltemperatur erreicht.

Du kannst aber auch Winstellen das der Speicher geladen wird bis die Rücklauftemperatur erreicht ist. Dann hast du mehr Speichervolumen für Warmwasser. So wie du die WP aktuell eingestellt wurde ist das in der Tat ein wenig unökologisch/ökonomisch.

War dem Heizungbauer bewusst dass viel gebadet wird und dass der Eigenverbrauch optimiert werden soll?
Oder wurde PV erst nachträglich eingebaut.

Für den Vitocaldens 222-F gibt Viessmann ein WW Zapfprofil L an. Da reicht gerade mal für eine Wanne, aber nur mit des Gastherme.
Das ist ein einfache Rechnung: der WW Boiler im Vitocaldens hat 130l das reicht bei 45 Grad nicht um die 200 L Wanne vollzubekommen. um die restlichen 70Liter "just in Time" warm zu bekommen braucht man gut 20 KW, die WP hat aber nur max 6,6.

Um den Eigenverbrauch zu optimiert bleibt dir die Möglichkeit einen 2. WW Boiler 200l in Reihe vor den Ladespeicher des Vitocaldens zu setzen, der sollte einen großen Wärmetauscher (WP geeignet) haben und die Möglichkeit einen Heizstab einzubauen.

PV Anlage war von Anfang an in Planung um Umsetzung.

Für den Vitocaldens 222-F gibt Viessmann ein WW Zapfprofil L an. Da reicht gerade mal für eine Wanne, aber nur mit des Gastherme.
Ok das sollte mir ja so reichen, eine Wanne voll.

Mir ging es darum das im Sommer das "normale" WW auch über die WP laufen kann. Im Sommer wird ja in der Regel nicht gebadet.

Dann schalte eben ab "Sommer"
die Kodierung 7B0D "Freigabe externer Wärmeerz. für Warmwasserbereitung" wieder auf 0 wie in der Service Anleitung beschrieben und im Herbst wieder auf 1.

lies dir bitte mal das Service Handbuch durch auch den Punkt "Bivalente Betriebsweise der Wärmepumpe - Codierung 7B0E"

Schade dass da so ein winziger Speicher drinnen ist....

Hallo Slanghammer,

teil mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren