abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222 + A29-400V + PV-Zähler: Wärmepumpen-Modulation

Hallo Viessmann, ich habe eine Frage zur Modulation des Wärmepumpen-Moduls (Modulationsbereich 2,7 bis 10,9kW). Es scheint das eine Modulation während der Warmwasserproduktion basierend auf der PV-Ausbeute passiert (meist um die 2,9kW / JAZ 4,59**), jedoch bei der Heizung, die Anlage immer mit höherer Last läuft (4,5kW / JAZ 3,7**). Ist das so gewollt oder gibt es noch eine Einstellung für die Mindestdrehzahl/Mindestmodulation, wenn der Heizkreislauf anspricht?

Fremdstromanteil 7E02 = 1*
Schwelle elektr. Leistung 7E04 = 30 (3kW)

*wirkt die Einstellung immer gleich, egal welche Ziffer im Bereich 0-9 eingestellt wird?

** Durchschnittliche JAZ im gleichen Zeitraum

Vielen Dank

Andreas

5 ANTWORTEN 5

Hallo AMS,

die Einstellung 0-9 ist immer gleich. Das runter Modulieren passiert erst, wenn die Wärmepumpe beim zusätzlichen Sollwerterhöhung ist. Bis zum normal errechneten Sollwert (ohne PV-Erhöhung) läuft sie normal. 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, aber kann ich den Startwert z.B. auf 3kW einstellen, um die Eigennutzung zu erhöhen?

PS: Gibt es eigentlich eine Plausibilitätsprüfung der Parameter von Viessmann, da ja die Anlage über das Jahr hinweg entsprechend angepasst werden muss?

Allerdings kann man  - der Eigentümer*in  - leider immer noch nicht die Parameter herunterladen 😞

Was meinst du, wenn die Anlage via Vitoconnect aufgeschaltet ist?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ja, Vitoconnect ist installiert.

Kann ich den Startwert für den Compressor im Heizbetrieb z.B. auf 3kW einstellen, um die Eigennutzung zu erhöhen, auch wenn der normal errechnete Sollwert noch nicht erreicht ist?

OK, eine Prüfung der Parametereinstellungen durch eine Aufschaltung der Vitoconnect findet nicht statt. 

Ich empfehle dir, keine Änderungen der Verdichterleistungen vorzunehmen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren