abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal300 meldet Störung AW08, Regelhochdruck

Das Problem besteht möglicherweise schon länger.

Wir haben schon mehrfach Service und Wartung durch einen Fachbetrieb machen lassen, bislang ohne Erfolg.

Die Profis finden den Fehler nicht und wir haben in diverse vermeintliche Abstellmaßnahmen schon viel Geld investiert.

Meine eingene Recherche im Internet "Die Wärmepumpe wird die Wärme nicht los". Die Wärmepumnpe hat eine Mindestlaufzeit und sollte sie anspringen und kein Thermostat unsere Heizung ist offen, so tritt die Störung ein. Die Störung trat besonders in der Übergangszeit gegen 4 Uhr nachts auf. Vermutlich löste der Außentemperatursensor das Hochheizen aus, wobei das Haus noch warm genug war. Das klang plausibel und so drehte ich das Thermostat des Handtuchwärmers auf um immer Wärme abzuführen und tatsächlich war Ruhe. Ich ging davon aus die Ursache gefunden zu haben. Das war im November letzten Jahre.

Nun erscheit aber wieder besagte Störung AW08, jeweils zwei mal pro Tag. In der Regel morgens und abends.

Welche Einstellung der Anlage muss ich vornehmen um diese Störung nicht mehr zu erhalten? Welches Risiko bedeutet diese Regelmäßige Störung?

Die Herstellernummer: 3004302701145101

Die Warmwassertemperatur war auf 50°C eingestellt, die 2. Wärmequelle ist aktiv geschaltet, deren Warmwassertemperatur ist auf 55°C eingestellt

sorry, aber ich habe nicht rausgefunden, wie ich auf die bereits gestellte Frage erneut anworten kann. Daher die Neueinstellung.

Grüße und Vielen Dank für die Antwort,

5 ANTWORTEN 5

Gibts denn an der Anlage keinen Heizwasserpufferspeicher?

Doch, für Warmwasser 300l, für die Heizung 100l

Hallo Thomasito,

besteht dieser Fehler schon seit Beginn an? Wurden bei dir eventuell elektronische Pumpen nachgerüstet oder gibt es sonst irgendwelche Eingriffe, nachdem der Fehler aufgetreten ist?

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris

Vielen Dank für die Antwort.
Leider kann ich nicht genau sagen wie lange der Fehler schon besteht. Es wurden keine Pumpen nachgerüstet.
Es wurde ein Zusatzheizelement getauscht und daher vermutete ich zunächst Luft im Heizkreis.
Nun habe ich aber festgestellt, dass das Thermostat (Handtuchtrockner / Radiator) , welches ist für stets aufgedreht hielt, doch nicht mehr vollständig offen war. Als ich es wieder ganz öffnete hörte ich sofort das Wasser zirkulieren. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich werde das weiter beobachten.

Grüße

Thomas


Hallo Thomasito,

das kommt mir trotzdem merkwürdig vor. Wenn du einen Pufferspeicher hast, ist immer eine Zirkulation möglich. Da sollte die zusätzliche Zirkulation über den Badheizkörper eigentlich keine Verbesserung darstellen. Hast du ein Anlagenschema, wonach deine Anlage hydraulisch aufgebaut wurde?

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren