Meine Anlage: Vitocal 300, BW220, CD60
Ich suche nach einer Lösung für das Problem, dass Verdichter2 Priorität erhalten soll vor Verdichter 1.
Grund:
Verdichter 1 hat 10.500 Betriebsstunden, der alte Verdichter 2 hatte ebenfalls 10.500 Betriebsstunden, der neue Verdichter 2 hat 0 Betriebsstunden.
Der Kompressor wurde wegen einer Fehldiagnose eines Servicetechnikers von Viessmann getauscht. Die Wärmepumpe funktionierte trotz Austausch nicht. Tatsächliche Fehlerursache war ein defekter VSA. Der abgebrannte VSA wäre bei der ersten Fehlersuche optisch leicht erkennbar und auch messbar gewesen.
Der Kompressor 1 ist schon sehr laut und ich befürchte, dass sein Lager bei anhaltend hoher Belastung bald defekt sein wird. Die Anzahl der Einschaltvorgänge beim Kompresssor 1 ist fast dreimal so hoch wie beim Kompressor 2: 21.100 bei Verdichter1 , 8.100 bei Verdichter 2. Zurückzuführen ist die dreimal höhere Einschaltzahl des Verdichters1 darauf, dass bei der Erwärmung des Warmwasserspeichers nur Kompressor 1 eingeschaltet wird.
Zu meinem Problem: in einer mail fragte ich einen lokalen Techniker von Viessmann, ob es ähnlich dem Betriebsmodus 11, bei dem nur einstufig mit Verdichter 1 gefahren wird, einen Betriebsmodus für Betrieb mit ausschließlich Verdichter 2 gibt. Viessmann antwortete, dass es diesen gewünschten Betriebsmodus nicht gibt und es auch sonst keine Lösung für mein Problem gäbe.
Daraufhin antwortete ich, dass ein priorisierter Verdichter 2-Betrieb offenbar nur möglich ist, wenn man für den Controller durch Umverdrahtung den Verdichter 2 zum Verdichter 1 macht. Ich hatte dazu eine technische Frage – wo ist das Absperrventil Verdichter 2 und wozu ist es gut? -, erhielt aber nie eine Antwort.
Weil ich keine Antwort erhalten habe, wende ich mich an Sie mit zwei Fragen:
Danke für die Experten-Antwort.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |