abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal300: Priorität für Verdichter 2

Meine Anlage: Vitocal 300, BW220, CD60

 

Ich suche nach einer Lösung für das Problem, dass Verdichter2 Priorität erhalten soll vor Verdichter 1.

 

Grund:

Verdichter 1 hat 10.500 Betriebsstunden, der alte Verdichter 2 hatte ebenfalls 10.500 Betriebsstunden,  der neue Verdichter 2 hat 0 Betriebsstunden.

 

Der Kompressor wurde wegen einer Fehldiagnose eines Servicetechnikers von Viessmann  getauscht. Die Wärmepumpe funktionierte trotz Austausch nicht. Tatsächliche Fehlerursache war ein defekter VSA. Der abgebrannte VSA wäre bei der ersten Fehlersuche optisch leicht erkennbar und auch messbar gewesen.

 

Der Kompressor 1 ist schon sehr laut und ich befürchte, dass sein Lager bei anhaltend hoher Belastung bald defekt sein wird.  Die Anzahl der Einschaltvorgänge beim Kompresssor 1 ist fast dreimal so hoch wie beim Kompressor 2:  21.100 bei Verdichter1 , 8.100 bei Verdichter 2. Zurückzuführen ist die dreimal höhere Einschaltzahl des Verdichters1 darauf, dass bei der Erwärmung des Warmwasserspeichers nur Kompressor 1 eingeschaltet wird.

 

 

Zu meinem Problem: in einer mail fragte ich einen lokalen Techniker von Viessmann, ob es ähnlich dem Betriebsmodus 11, bei dem nur einstufig mit Verdichter 1 gefahren wird, einen Betriebsmodus für Betrieb mit ausschließlich Verdichter 2 gibt. Viessmann antwortete, dass es diesen gewünschten Betriebsmodus nicht gibt und es auch sonst keine Lösung für mein Problem gäbe.

 

Daraufhin antwortete ich, dass ein priorisierter Verdichter 2-Betrieb offenbar nur möglich ist, wenn man für den Controller durch Umverdrahtung den Verdichter 2 zum Verdichter 1 macht. Ich hatte dazu eine technische Frage – wo ist das Absperrventil Verdichter 2 und wozu ist es gut? -, erhielt aber nie eine Antwort.

 

Weil ich keine Antwort erhalten habe, wende ich mich an Sie mit zwei Fragen:

 

  1. 1. Gibt es vielleicht doch eine einfache Methode den Verdichter 2 als primären Verdichter zu betrieben?
  2. 2. Umzuverdrahten wären laut Schaltplan Sicherheitshochdruck, Niederdruck, Regelhochdruck und Thermorelais, sowie Magnetventil Flüssiggas und die Verdichterspannungsverorgung. Übrig bleibt das „Absperrventil Verdichter 2“. Es gibt nirgends eine Beschreibung, wozu dieses Ventil benötigt wird und wo es in der Wärmepumpe zu finden ist. Können Sie mir bitte sagen, wozu das Absperrventil Verdichter2  gut ist und wo es verborgen ist?

 

 

Danke für die Experten-Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Verdichter2,

wir haben dich nicht vergessen. Aktuell benötige ich noch eine Info zu deiner Anfrage. Sobald ich diese habe, bekommst du eine klare Antwort von mir.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Verdichter2,

wir haben dich nicht vergessen. Aktuell benötige ich noch eine Info zu deiner Anfrage. Sobald ich diese habe, bekommst du eine klare Antwort von mir.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
es ist eine Woche vergangen ohne eine Antwort von Dir oder Deinen Kollegen bei Viessmann.
War die Frage unklar?
Benötigt Ihr zusätzliche Informationen?
Mit freundlichem Gruss



Hallo Verdichter2,

über den Stundenausgleich wird dafür gesorgt werden, dass die Verdichter immer gleich belastet werden. Da die Betriebsstunden im Regler der Wärmepumpe aber gleich sind, erkennt die Regelung nicht, dass Verdichter 2 weniger gelaufen ist. Es lässt sich über "Stundenausgleich einstellen" - "Nein" der Regelung sagen, dass immer der erste Verdichter angefordert wird und nur bei weiterem Wärmebedarf der zweite Verdichter.

Von daher musst du, wie du bereits geschrieben hast, eine Umverdrahtung vornehmen, um den zweiten Verdichter zum ersten zu machen. Das Absperrventil Verdichter 2 ist für die Warmwasserladung notwendig, damit bei der Ladung mit einem Verdichter der zweite Verflüssiger nicht durchströmt wird. Bei deinem Vorhaben muss das Ventil also immer offen bleiben, ansonsten würde es zu einer Störmeldung kommen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

danke für Deine Antwort zum Absperrventil Verdichter 2. Es ist genau die Information, die ich gebraucht habe.
Was der letzte Satz für mich bedeutet, ist mir aber nicht klar: „... das Ventil muss immer offen bleiben...“. Ich kann das Ventil ja nicht steuern. Das macht Eure Software.

Kannst Du mir bitte bestätigen, dass mein Verständnis Deines Schreibens richtig ist, dass bei der Umverdrahtung „Absperrventil Verdichter 2“ als einziger mit den Verdichtern verbundener Eingang oder Ausgang NICHT umverdrahtet wird.

Originalzustand:
An X8.4. das mit MV1 (Magnetventil Verdichter1) beschriftete Kabel
An X7.4. das mit MV2 beschriftete Kabel und das Kabel Absperrventil Verdichter 2

Nach Umverdrahtung:
An X8.4. das mit MV2 beschriftete Kabel
An X7.4. das mit MV1 beschriftete Kabel und das Kabel Absperrventil Verdichter 2

Übrigens:
Das Kabel zum Absperrventil Verdichter 2 wurde bei meiner Vitocal300 am Anfang und am Ende mit Filzstift beschriftet mit „Kondensator“. Auf Seite 198 und Seite 199 der Montage-und Serviceanleitung heißt das „Absperrventil Verdichter 2“ „3-Wege-Ventil“. Bei mir ist ein Honeywell Dreiwegzonenventil eingebaut. Es ist also nicht ganz einfach, sich bei drei verschiedenen Bezeichnungen für dasselbe Ding zurechtzufinden.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo Verdichter2,

das Absperrventil Verdichter 2 darf demnach gar nicht mehr angesteuert werden, da dies bei der Umverdrahtung hydraulisch nicht mehr umsetzbar ist und es so während des Warmwasserbetriebes zu einer Fehlermeldung kommen würde.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

danke für zusätzliche Information.
Ich verstehe die Funktion des Absperrventil Verdichter 2 so, dass sie nicht unbedingt benötigt wird, sondern "nur" eine geringe Effizienzsteigerung bewirkt, weil bei Warmwasserbetrieb bei Aktivierung des Absperrventils der andere "Verflüssiger nicht durchströmt wird", wie Du schreibst.
Für mich ist das Thema jetzt erledigt. Danke für Deine Antworten zu einem Thema, das offensichtlich nicht trivial ist.
Hallo Verdichter2,

du hast es genau richtig verstanden. 🙂

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren