Hallo an alle,
ich habe seit ca. 2 Monaten eine Vitocal 250A zusammen mit der App ViCare im Betrieb. Jetzt fällt mir auf, dass die Verbrauchsdaten in der App nur grob mit dem Verbrauch auf dem Stromzähler übereinstimmen. Die App zeigt so ungefähr 10% weniger Stromverbrauch gegenüber dem Stromzähler auf. Ein Stromzähler ist heute ja kein Hexenwerk und in der Vitocal sollte die Stromaufnahme doch zumindest auf 2 oder 3 Prozent genau ermittelt werden können.
Frage an Vissmann: Ist das bekannt?
Frage an alle: Hat das auch schon mal jemand beobachtet?
P.S.: Ansonsten läuft die Vitocal sehr gut. Hoher COP (ja, ich weiß, ist Sommer) und das Außengeräte ist sehr leise, hört man kaum.
Hallo rollerfan,
wie bei den bisherigen Wärmepumpen auch, ist dies nur ein berechneter Wert, welcher um bis zu 20% abweichen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo und danke für die Antwort.
Das muss man so halt wissen. Dennoch ist es für ein modernes Gerät etwas unbefriedigend, wenn der Stromverbrauch nur ganz grob geschätzt wird. Bei mir hat es sich so eingependelt, dass Verbrauch in der Vitocal gegenüber dem Stromzähler um 18% zu gering ist. Ich habe ja einen Wärmepumpentarif mit eigenem Anschluss und eigenem Zähler. Da hat man zumindest richtige Verbrauchszahlen. Aber was macht jemand, der die Anlage mit normalem Hausstrom betreibt und keinen getrennten Zähler hat? Da sollte Vissmann doch noch etwas nacharbeiten.
Gruß Peter
Wer genau wissen möchte, wie hoch der Energieverbrauch ist und welche Wärmemenge dabei erzeugt wird, der benötigt einen separaten Wärmemengenzähler und Stromzähler. Nur darüber kann genau gemessen werden.
Viele Grüße
Flo