Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Zusammen,
Wir haben das Problem, das unsere Anlage trotz aktiven Coolingbetrieb unser Haus auf bis zu 28° erhitzt anstatt zu kühlen.
Wir verwenden einen WPU 300/100l Puffer.
Anscheinend wird die Fussbodenheizung durch die Warmwasserbereitung erhitzt und das Warmwasser durch die Kühlung abgekühlt.
Wir vermuten dass dies im Rücklauf geschieht, aber unser Heizungsbauer verneint den Einsatz von weiteren 3 Wegeventilen.
Habt Ihr Erfahrungen hierzu?
Hallo Boell23!
Das Schalten einer Kühlung über eine Hybridspeicher ist schlicht weg wirtschaftlich unsinnig, da hier zwei konfliktierende Anforderung vorliegen, den Speicher gleiczeitig zum Kühlne und für WW zu nutzen.
Entweder muss der Hybridspeicher gegen zwei getrennte Speicher für WW und für die Heizung ausgetauscht werden, oder der Speicher muss im Fall der Kühlung umgangen werden und die WP muss direkt die (FB)H bedienen.
Gruß Gwyn
Hallo Boell23,
ich vermute, dass hier das 3-Wege-Umschaltventil nicht richtig schließt. Wenn die Anlage so eingestellt und aufgebaut ist, dass über den 100l Puffer gekühlt werden kann, dann wird dies auch funktionieren.
@gwynlavin: Bei dem Speicher WPU 300/100l handelt es sich nicht um einen Kombispeicher. Hier steckt ein separater 300l Brauchwasser- und ein 100l Pufferspeicher drin.
Viele Grüße
Flo