abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal200-s Störung A9

Guten Tag. Meine Wärmepumpe geht am Tag 2 mal auf Störung A9. Kältekreis 05/07 ist auch mit dabei. Jeden Morgen ist die Anlage aus nach Anlage Ausschalten und einschalten geht Sie dann wieder. Zwischendurch geht sie dann noch mal auf Störung. Mir kann niemand weiterhelfen und bin Ratlos. 

Kann mir jemand weiterhelfen. ? 

mit freundlichen Grüße

Sascha 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Scholle2010 

 

Auf den Kompressor sollte eine Garantie von 10 Jahren gewährt werden. Fragen Sie dazu bei Ihrem HB nach.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo @Scholle2010 

 

Aus dem Geschriebenen können wir nur entnehmen, dass Sie einen Vitocal 200-S mit Regelung Vitotronic 200 haben. Um Ihnen weiterhelfen zu können, benötigen wir die Seriennummer Ihres WP.

 

VG

Danke für die schnelle Antwort. 
Seriennummer:

7571445701052101

Hallo @Scholle2010 

 

Sie haben Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 mit Vitotronic 200 WO1C.

 

Der Fehlercode “ A9 ” ist nur eine Sammelstörung, die erstellt wird, sobald eine Meldung innerhalb von 24h 10x auftaucht.

Zum Quittieren muss die Maschine einmal neu gestartet werden.

Um den Fehlercode genau zu bestimmen, muss die Meldehistorie des Kältekreises ausgelesen werden.

1.” OK ” + “ Menü ” für 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, bis „Diagnose“ erscheint
2. Diagnose > Kältekreis > Meldungsstatistik
3. Am besten ein Foto von der Meldehistorie machen, damit kein Missverständnis bei der Auslese
entsteht.

 

VG

IMG_6158.jpeg

Hallo @Scholle2010 

 

Beschreibung des Fehlers 5D:

 

5DHÜberhitzung des Heißgases zu geringVerdichter ausHeißgastemperatursensor prüfen: Siehe Meldungscode „04“. Ggf. Sensor austauschen. Hinweis:
5D bedeutet, dass der Verdichter nass lief. Zusammen mit den Meldungen 3E (Einsatzgrenze verletzt) und 49 (MOP-Betrieb) könnte das darauf hin deuten, dass es Probleme mit dem Verdichter gibt. Wenn das einmal auftritt, ist das noch nicht schlimm. Wenn es häufig passiert muss der Verdichter getauscht werden.

 

VG

Also Verdichter austauschen. Die Anlage ist von 2017 hat aber nicht lange gehalten. 

Hallo @Scholle2010 

 

Auf den Kompressor sollte eine Garantie von 10 Jahren gewährt werden. Fragen Sie dazu bei Ihrem HB nach.

 

VG

HB? 
Danke das sie so schnell geantwortet haben. 
was mache ich dem wenn mein Installateur pleite ist und die Firma nicht mehr gibt. 

Hallo @Scholle2010 

 

Versuchen Sie, über den Link ein Partnerunternehmen zu finden, das die Reparatur durchführt.

https://www.viessmann.de/de/partner-vor-ort-suche.html

 

VG

Servus. Kann man mir sagen welcher Verdichter genau auf die Vitocal 200-s passt? Versuche Ersatzteile zu bestellen 

Hallo @Scholle2010 

 

Für die Bestellnummer des Kompressors benötige ich die Seriennummer des Außengeräts.

 

VG

image.jpg

Aktuell kommt bei mir Fehler EEV ? 
kann man mir sagen was das zu bedeutet hat. 
Danke 

Hallo @Scholle2010 

 

Fotografieren Sie die Meldungshistorie erneut, um die Ursache der Störung zu ermitteln.

 

VG

F6B2B3D1-C27F-44DE-A645-DEC04181D3EC.jpeg

Hallo @Scholle2010 

 

Dies sind die gleichen Fehler wie am 30.01.2024.

EEV ist ein elektronischer Regler des Kühlkreislaufs.

 

VG