abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal schaltet Heizstab 1s ein und löst Fehler aus

Hallo Viessmann Team,

Meine Vitocal 300 (WO1B) schaltet nach dem Einschalten und auch beim Wasser erwärmen kurzzeitig den Heizstab ein. Für ca 1s und relativ bald nach dem start.

Dadurch wird ein Spitzenleistung von 10kW erzeugt, die den Notstrombetrieb meiner PV / Batterieanlage stört, die ihrerseits abschaltet.

Dadurch ist es unmöglich, die Heizung im Notstrombetrieb zu betreiben.

 

Gibt es schon ein Firmware Update ?

4 ANTWORTEN 4

Hallo HansMusser, 

 

das sollte sie nur machen, wenn auch eine entsprechende Anforderung dafür vorliegt. Zum Beispiel, wenn die Hysterese Zusatzheizung für die Warmwasserbereitung unterschritten ist. Ein Softwareupdate für diesen Regler gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Da haben wir wohl einen Bug gefunden. Zugegeben, ist mir auch lang  nicht aufgefallen. Die Einschaltdauer ist sehr kurz, man muss den Stromzähler schon genau im Auge behalten. Mein Batterieumrichter merkt das natürlich sofort.

Was können wir tun ? Hilft eine andere Steuerung ? WO1C vielleicht ?
Oder brauch ich jetzt eine neue Heizung ?

Es ist nicht möglich, hier einen WO1C-Regler einzusetzen und ob es sich tatsächlich um einen Bug handelt, müsste erst vor Ort geprüft werden. Wie bereits geschrieben, wird es für diesen Regler aber kein Update mehr geben, da er auch seit fast 10 Jahren nicht mehr im Programm enthalten ist. 

 

Viele Grüße
Flo

So ein Mist.

Top-Lösungsautoren