Hallo,
bei unserer Vitocal-Wärmepumpe tritt folgendes Phänomen auf.
Wenn die Wärmepumpe/Heizung morgen anläuft, laufen die Ventilatoren ca. 10-15 Minuten, danach meldet das Display:
Störung: Wärmepumpe A9
und die rote LED leuchtet. Nach dem Quittieren der Fehlermeldung leuchtet die LED weiter.
Daraufhin schalte ich die Heizung Aus und wieder Ein. Dann läuft die Heizung bis zum nächsten Morgen wieder ohne Aussetzer.
Am nächsten Morgen wiederholt sich das Spiel von Neuem.
(Anmerkung: über Nacht fahre ich die Heizung und Zirkulation herunter)
Woran kann hier die Ursache liegen ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Antwort! Da lasse ich lieber die Finger weg, weil ein Kollege von Dir diese Woche vorbeischauen möchte.
Gruß,
Alexander
Hallo zuttel,
Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
es handelt sich um eine Vitocal 200 SN: 7459881201245107
Typschild: 5603 118-01.
Ich habe Dir die Fehlermeldungen auf ein Blatt kopiert.
Frohe Weihnachten,
Alexander
OK, hier handelt es sich um einen WO1B-Regler, dann mach bitte einmal folgendes.
Bitte lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du bei dem Regler die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt.
Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Antwort! Da lasse ich lieber die Finger weg, weil ein Kollege von Dir diese Woche vorbeischauen möchte.
Gruß,
Alexander