abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal VC 200- A Kühlbetrieb mit PV-Regelung

Hallo,

wir haben eine Vitocal 200-A in Kombination mit einer PV-Anlage und die Anlage bekommt per Modbus
gemeldet, wenn noch Rest-Energie für die Wärmepumpe zur Verfügung steht um den Eigenverbrauch zu erhöhen.

Meine Fragen:
1) Unter Nutzung kann man einstellen "Absenkung der Raumtemperatur um z.B.: 0,5K". Was bedeuten denn genau die Schritte wenn man per Standard auf Raumtemperaur 19 Grad gestellt hat?

Absenkung-Raumtemp..jpg

2) Für die Kühlkennlinie habe ich die folgenden Werte eingestellt, sind diese OK? Leider finde ich nicht eine so
schöne optische Einstellmöglichkeit wie bei der Heizlinie, wo man direkt die Vorlauftemperatur ablesen kann

Neigung.jpg  Niveau.jpg

3) Die Außentemperatur war heute um 21:07 Uhr 14 Grad. Warum läuft dann die Kühlung noch mit? Nur wegen dem 3-Stunden Durchschnittswert? Wie kann man das "besser" einstellen?

14grad.jpg

Hier nochmal alle Anlagendaten in der Übersicht, falls diese zur Beantwortung benötigt werden:

img_3889.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe
Christopher

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Christopher,

die Absenkung der Raumtemperatur bedeutet, dass für den Kühlbetrieb bei PV-Eigenstromnutzung die Solltemperatur um den eingestellten Wert abgesenkt wird. Zum Beispiel um 1K von 19°C auf 18°C.

Die Kühlkennlinie solltest du erstmal so flach wie möglich einstellen und dann testen, ob du so bei geöffneten Kühlkreisen auf deine Wunschtemperatur kommst. Und das am besten ohne ein großes Taktverhalten der Wärmepumpe. Eine Übersicht wie bei der Heizkennlinie gibt es dort nicht. Allerdings sollte das Diagramm in der Bedienungsanleitung zur Regelung abgebildet sein.

Das Langzeitmittel der Außentemperatur beträgt 3h und kann über den Parameter 7002 angepasst werden. Wie groß die Temperatur aus dem Langzeitmittel gerade ist, kannst du über die Anlagenübersicht abfragen. Dort gelangst du hin, indem du für 4 Selk. die "?"-Taste gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren