abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal BW 110 Gebäudeheizung ist aus-Anzeige

In der Anzeige meiner Wärmepumpe erscheint die Meldung, dass die Gebäudeheizung aus ist obwohl sie laden sollte. Solltemperatur 55°C Ist 27°C. Die Wärmepumpe läuft an, lädt aber nur das Warmwasser und läuft auch nicht die Mindestzeit. Keine Störmeldung vorhanden. Was kann dies verursachen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Thorsten100,

vielen Dank für die Ergänzung.

Da deine Wärmepumpe nur eine maximale Vorlauftemperatur von 55°C schafft, wird eine höhere Warmwassertemperatur als die eingestellte nicht möglich sein.

Ich empfehle dir keine Änderungen vorzunehmen, ohne genau zu wissen was du tust. Die maximale Regeltemperatur bezieht sich auf die Rücklauftemperatur und steht im Auslieferungszustand auf 48°C. Sie wurde vermutlich schon durch deinen Fachbetrieb angepasst.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hier noch ein paar egränzende Infos:
Es handel sich um eine Vitocal 300 BW113 CD60 (Nicht BW110)
Die Anlage läuft wieder, folgendes war das Problem.

Ich habe eine Warmwassertemperatur von 49°C. Diese habe ich auf 53°C erhöht. Seitdem ging der Heizungsbetrieb anscheinend nicht mehr. Habe diese Änderung wieder rückgängig gemacht und jetzt läuft der Heizbetrieb wieder.
Ich vemute die Abschaltung erfolgt durch die "maximale Regeltemperatur" welche bei 50°C steht. Kann das sein? Was bewirkt diese? Was beirkt hier eine Änderung? Was kann/muss ich tun um die WW-Temperatur zu erhöhen?
Hallo Thorsten100,

vielen Dank für die Ergänzung.

Da deine Wärmepumpe nur eine maximale Vorlauftemperatur von 55°C schafft, wird eine höhere Warmwassertemperatur als die eingestellte nicht möglich sein.

Ich empfehle dir keine Änderungen vorzunehmen, ohne genau zu wissen was du tust. Die maximale Regeltemperatur bezieht sich auf die Rücklauftemperatur und steht im Auslieferungszustand auf 48°C. Sie wurde vermutlich schon durch deinen Fachbetrieb angepasst.

Beste Grüße °fl
Hallo,

danke erstmal fü die Antwort.

Durch die Erhöhung der WW-Temperatur bekam ich wärmeres Wasser, nur wie gesagt erreichte ich die Solltemperatur nie und damit kam es nie zu einer Ladung des Heizwasserspeichers, da die Rücklauftemperatur die 50°C erreicht hat. Die Frage ist nun ob ich diese erhöhen kann bzw. darf. Was hat dies für Auswirkungen?
Desweiteren habe ich auch keinen Heizstab verbaut und kann somit auch nie richtig "durchheizen" oder zumindest mit Hilfe von diesem die Temperatur erhöhen. Ist dies den alles so richtig? Was für Möglichkeiten gibt es für mich die WW-Temperatur zu erhöhen?

mfg
Thosten
Hallo Thorsten100,



wie ich bereits geschrieben habe, schafft deine Wärmepumpe nicht mehr als 55°C Vorlauftemperatur. Wenn du sie dazu zwingst mehr zu machen, wird es zwangsläufig zu einer Hochdruckstörung kommen.

Um eine noch höhere Warmwassertemperatur zu bekommen, kannst du prüfen ob die Möglichkeit besteht in deinem Speicher einen Heizstab einzusetzen.

Beste Grüße °fl
Ok vielen Dank für die Hilfe.
Top-Lösungsautoren