abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal A250 bei Inbetriebnahme falsch Konfiguriert?

Hallo,
Ich bin seit 22.11.24 Besitzer einer Vitocal 250-A10 die über einen Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar mit einer Sailer Friwasta Basic Frischwasserstation das Haus versorgt. Auf dem Dach habe ich mir die alten Weishaupt Flachkolektoren durch 2x Vitosol 200-FM ersetzen lassen. Das Haus ist Baujahr 2003. 
Die Anlage ist also noch noch brandneu.
Ich habe den verdacht dass in der Grundkonfiguration im Inbetriebnahmemenü anstatt Radiatoren eventuell eine Fußbodenheizung eingetragen wurde.. Bei mir lässt sich im Servicemenü auch die Kühlung einstellen. Das dürfte eigentlich nicht sichtbar sein wenn Radiatoren eingestellt wurden. Zumal ich ja einen Schichtspeicher (Pufferspeicher) in der Anlage habe. Auch hier darf die Kühlung nicht anwählbar sein. Oder ist das einfach nur ein Software- Bug? 
Ein ordentliches Inbetriebnahme Protokoll sowie ein Hydraulikschema auf das die Inbetriebnahme basiert ist mir bisher nicht ausgehändigt worden..
Die Firma hatte es sehr eilig. Da muss ich die Tage natürlich auch mal nachklopfen.
In das Inbetriebnahmemenü will ich jetzt aber auch nicht unbedingt zum nachsehen rein, falls ich da aus versehen was verstelle, könnte es Probleme beim Garantieanspruch geben.
Und nun die Frage... Was sagt das Schwarmwissen zu dem Fall? 
Gruß Steffen

Vitocal 250-A10 / SW-Version 2417, Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar, Sailer Friwasta Basic, 2xVitosol 200-FM, Haus Baujahr 2003
2 ANTWORTEN 2

Hallo,

das Inbetriebnahmemenu (Passwort: viservice) kannste ganz normal durchgehen und jede Einstellung z.B. abfotografieren.

Du must dir nur die Heizkurve merken, die wird am Ende zurück gesetzt.

Falls dabei noch eine Nachrage auftaucht, einfach wieder hier posten...

Gruß 

Andreas 

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W

Hallo Andreas,
Danke für die Info! Das habe ich hier auch schon mal irgendwo gelesen.
Ich lass da momentan eher noch die Finger von.
Kann ich da wirklich nix falsch machen? Einfach jeden schritt durch scrollen und bestätigen?
Ich hoffe drauf dass die Fachfirma erst mal vorbeischaut und ein Auge drauf wirft. Ich brauche von denen eh noch das offizielle Inbetriebnahmeprotokoll.. falls sie denn eines haben. Auch ein Softwareupdate müssen sie mir vermutlich bei Viessmann beantragen. Ich habe immer noch die berüchtigte 2417 am laufen. 
Gruß Steffen

Vitocal 250-A10 / SW-Version 2417, Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar, Sailer Friwasta Basic, 2xVitosol 200-FM, Haus Baujahr 2003
Top-Lösungsautoren