abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal A250 - Wasseraustritt an verschiedenen Stellen

Hallo, 

bei meiner Außeneinheit AWO-M-AC-AF 251.A08 tritt Wasser nicht nur am Kondensatauslauf (der mündet bei mir in ein senkrechtes Abflussrohr, das ins Kiesbett mündet) aus, sondern auch an den beiden im Bild markierten Stellen tropft es entweder ständig (im Bild rot markiertes Styroporteil - nehme an das ist eine Art Sockel auf dem der Verdampfer steht) oder gelegentlich (gelb markierte kleine Bohrung). Ist das normal bzw kann ich das irgendwie unterbinden bzw verhindern? Ich möchte vermeiden, dass sich im Winter eine Eisschicht auf dem Fundament (meine Außeneinheit samt Konsole seht auf einer Fundamentplatte 60cm x 85cm) bildet. Das Bild ist von vorne unten aufgenommen. Aufnahme von Vorderseite untenAufnahme von Vorderseite unten

7 ANTWORTEN 7

Hallo Robter,

für die normalen Ablauflöcher, für den freien Ablauf, können Verschlussstopfen eingesetzt werden. Die Bestellnummer dafür lautet 7788785. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

vielen Dank für Deine Antwort. Diese Stopfen sind jedoch meines Erachtens für die größeren Löcher mit Durchmesser 25mm. Bei diesen Löchern kommt allerdings bei mir nichts raus. Jedoch tropf es aus der kleinen Bohrung (Durchmesser 10mm, gelb im Bild markiert) manchmal sehr sehr stark. Darf ich diese Bohrung mit einem passenden Stopfen verschließen oder kommt es dann in der Außeneinheit zu einem Wasserstau. 

Das andere Thema ist dieser Sockel (im Bild rot markiert) an dem es ständig tropft. Was kann ich da tun um das zu unterbinden?

Wenn die Anlage gerade steht, sollte es nicht zu einem Wasserstau in der Kondensatwanne kommen. Du kannst es gerne probieren. Auch bei dem rot markierten Punkt,  kannst du versuchen, dies abzudichten. Prüfe aber in jedem Fall, dass das Wasser nicht in der Wanne stehen bleibt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

habe heute gemerkt, das auch bei mir aus diesen Löschern Wasser austritt.

Die Löscher zu verschließen löst ja nicht das Problem.

Habe mal den Deckel an der Seite entfernt,und habe gesehen das im untern Beteich des Verdichter Wasser steht. 

Macht es dann Sinn die Löscher zu verschließen?

Das Wasser kann ja nicht mehr abfließen. 

Ist das jetzt normal, das da Wasser rauskommt?

Bitte um kurze Info. 

Danke Grüße Bernd 

20241109_123132.jpg
20241109_121905.jpg
20241109_122630.jpg

Hallo Muellb, 

steht die Anlage denn absolut gerade? Ich empfehle dir, die Löcher nicht zu verschließen, wenn keine Kondensatwanne eingebaut wurde. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo danke für die Info. 

Die WP steht auf dem Balkon dieser hat nach vorne ein leichtes Gefälle. Da die WP ca 30 cm vom Beginn des Balkons steht, macht sich das kaum bemerkbar. 

Ich habe eine Begleitheizung die in einem Schlauch liegt und das Kondenswasser zentral abgeleitet wird.

Siehe Anhang. 

Grüße Bernd 

20241114_133932.jpg
20241114_131114.jpg
20241114_130240.jpg

Danke für die Info. Dass aus den Halterungslöchern Feuchtigkeit austreten kann, ist normal. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren