abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal A-262 mit aktiver Wohnraumlüftung verbinden

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es möglich und sinnvoll ist, die Vitocal A-262 Wärmepumpe mit unserer Hauslüftung zu verbinden. Dies wird zwar von der Montageanleitung ausdrücklich als nicht gewünschtes Szenario beschrieben, andererseits wird an vielen Stellen damit geworben, dass das möglich wäre.

Die Idee: die Zuluft zur Wärmepumpe schließe ich an die Abluft der Hauslüftung an, noch bevor diese in den Wärmetauscher gelangt. Die Wärmepumpe läuft bei uns nur tagsüber für einige Stunden, um den PV-Strom zu nutzen. In dieser Zeit würde ich die Hauslüftung ausschalten. Die Wärmepumpe zieht die Luft aus dem Haus, durch die Lüftungseinlässe wird sie durch den entstehenden Unterdruck ins Haus gesogen. Die Luft sollte vor dem Eintritt in die Wärmepumpe noch gefiltert werden.

Wie ist eure Erfahrung und Meinung?

Vielen Dank, viele Grüße

Hendrik

2 ANTWORTEN 2

Kommt darauf an, welche Saugleistung die WP bräuchte, um auf diesem Weg die Luft anzusaugen. Viel Widerstand darf das im Vergleich zu einem 160/180er-Zuluftrohr nicht haben.

Die Wohnraumlüftung nutzt 160er Rohe. Allerdings haben wir für die Abluft Filter in die Tellerventile in der Küche eingebaut (in den Bädern nicht).

Ich habe zwischenzeitlich eine Anschlussmöglichkeit im Sinn, die es mir mit verhältnismäßig wenig (Material-)Aufwand erlauben würde, das Ganze zu testen – wobei ich nicht sicher bin, woran ich erkennen könnte, ob die WP nicht überlastet wird. Ggf. muss ich doch noch einmal nach Kennzahlen der jeweiligen Lüfter forschen und diese vergleichen.

Top-Lösungsautoren