Hallo Viessmann Team,
ich finde nirgends im Netz eine brauchbare Beschreibung für die korrekte Einstellung der Vitocal 60a mit Heizstab und PV Anlage. Gibt es hierzu ein vollständige Beschreibung?
Der Heizstab schaltet sich praktisch nie zu, sofern das Schaltrelais vom Wechselrichter die Vitocal 60a in der PV-Modus setzt. Lediglich die Wärmepumpe läuft an, schafft aber innerhalb der verfügbaren Zeit (solange PV Überschuss vorhanden ist) nicht auf 62°C aufzuheizen. Mit dem Boot Modus ist das kein Problem und i.d.R. in 1,5-2h ist die Maximaltemperatur von 62°C erreicht. Der Boost Modus muß jedoch händisch angetriggert werden.
Können sie bitte genau beschreiben, wie die Vitocal 60a dazu gebracht werden kann, bei PV Überschuss Signal durch das Schaltrelais selbstständig in den Boost zu gehen oder in einem anderen Modus auch umgehend den Heizstab mit anzuschalten.
Oder gibt es für dieses Problem einen anderen Lösungsweg?
Können sie bitte genau beschreiben, wie die Vitocal 60a dazu gebracht werden kann, bei PV Überschuss Signal durch das Schaltrelais selbstständig in den Boost zu gehen oder in einem anderen Modus auch umgehend den Heizstab mit anzuschalten.
Das geht mit der 060a gar nicht.
Wie schon bemerkt und so auch in der Anleitung beschrieben wird mit dem PV Schaltkontakt lediglich die Temperatur auf 62°C angehoben. Funktioniert bei mir mir gut, ich habe dazu ein Shelly direkt in die Vitocal montiert und mir das lange Kabel zum Wechselrichter erspart.
Ich schalte ab 800W Wechselrichterleistung, dann geht die WP für in den PV Modus
Der Heizstab geht nur bei sehr tiefen Temperaturen an oder im BOOST Modus.
Gemäß der Serviceanleitung verstehe ich das so, dass die Außentemperatur unter 6°C liegen muss, dass der Heizstab im AUTO oder PROG Modus dann mit anspringt. Über 6°C versucht die Wärmepumpe alleine die 62°C zu erreichen. Leider ist es so, dass die WP einen Hub von morgens ca. 45°C auf nachmittags 62°C nicht ohne Heizstab schafft. Gegen 15:30 Uhr ist in den Wintermonaten i.d.R. schon wieder zu wenig PV Strom vorhanden, um die WP weiter im PV Modus zu betreiben. Daher ist es mir ein Rätsel, wieso Viessmann nicht einen Parameter in der Einstellungen zulässt, mit dem ich einstellen kann, ob im PV Modus der Heizstab immer mit angeschaltet wird.
Da wäre eine einfache Konfiguration / FW Update für Viessmann mit großer Wirkung. Dazuhin scheint die richtige Konfiguration der Vitocal 60a mit Heizstab und PV Anlage auch für die Fachbetriebe eine "Unbekannte" zu sein. Es würde Viessmann gut stehen, hier eine ausreichend gute Dokumentation in ihrer Serviceanleitung mit anzubieten.
Der Betrieb der WP mit dem Heizstab auch bei "normalen" Temperaturen widerspricht dem WP Prinzip, denn dann wird mehr Energie benötigt (auch wenn über PV verfügbar) als nötig. Daher ist das wohl kein USE CASE bei Wärmepumpen.
Lass deine Pumpe im SMart Programm laufen, dann läuft sie zwar auch außerhalb der "PV Zeiten" im Winter aber effizient.
P.:S Ich nehme an, du hat die große WP mit 250L? Meine mit 180L erreicht zwischen 10.00Uhr und 17.00Uhr immer die eingestellten 52°C und bei PV Überschuss 62°C. Starttemperatur morgens zwischen 36°C und 40°C.