Liebe Gemeinde,
seit Ende letztens Jahres bemerken wir in unregelmässigen aber immer häufigeren Intervallen diese merkwürdigen Geräusche an unserer Wärmepumpe (siehe Video im Anhang). Die Anlage is ca. 12 Jahre alt, hat einen 10 kW Anschluss (ein Elektriker meinte man bräcuhe eher 16 kW ?). Während dieser Geräusche flackert auch das Hauslicht. Unsere Frage: kennt jemand von Euch diese Geräusche und deren Ursache? Handelt es sich hier vielleicht um eine Art Sicherheitsabschaltung, um den/die Kompressor/en zu schützen? Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
Stephan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @stepgilb
Der Softstarter verhindert lediglich Stromspitzen beim Starten des Kompressors. In Ihrem Fall sieht es aus wie das Flackern von Glühbirnen beim Starten des Kompressors.
Ansonsten funktioniert es so:
Bei den Startern befindet es sich in den Stromkreisen nach allen drei Phasen mehrmals hintereinander
angeschlossenen NTC-Widerständen.
Ihre Aufgabe besteht darin, die Spannung an den Klemmen des Kompressors beim Einschalten zu reduzieren.
Diese Widerstände erwärmen sich durch den elektrischen Strom und haben daher ihren Widerstandswert
langsam fallend.
Mit der Erwärmung der Widerstände steigt die Spannung stetig an, bis sie erreicht wird
Anlaufdrehmoment des Kompressors.
Der entstehende Anlaufstrom verursacht keine Störungen im Stromnetz.
Bei zu langem Erhitzen würden die NTC-Widerstände ausfallen, das müssen sie also tun
Bypass mit Bypass-Relais.
Dies geschieht 0,3 bis 0,4 Sekunden nach dem Einschalten des Kompressors.
Zum Schutz vor zu hohen Temperaturen an NTC-Widerständen und vor möglichen
Folgen (Brand, Rauch, ..) gibt es auf jeder Phase eine Thermosicherung, die
Zu hohe Temperaturen unterbrechen den Stromfluss.
Ein Mangel an Kühlgas würde sich durch eine Verringerung der Heizzahl bemerkbar machen.
Für Quietschen beim Anlauf können die Lüfterlager die Ursache sein.
Ich hoffe, dass Google verständlich übersetzt hat.
VG
Besten Dank für Ihre ausfühlrichen Erklärungen. Exzellent übersetzt!
Hallo @divanc,
Die "Heizzahl" zu ermittlen scheint mir nicht ganz einfach zu sein, die aufgenomene elektrische Leistung zu messen ist der einfacherere Teil, aber die generierte Wärme-Energie zu messen ziemlich schwierig bzw. aufwendig. Kann man diese Daten aus der WP auslesen?
VG
Stephan
Besten Dank!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |