Hallo,
wir haben das gleiche Problem wie schon hier beschrieben (leider ohne Lösung):
Bei unserer 8 Jahre alten Vitocal 350 (Innenaufstellung) fliegt seit Sommer immer wieder die 3er-Sicherung raus: Störmeldung C2.
Nachdem nun die Heizperiode begonnen hat und die Sicherung viele Male am Tag rausgeflogen ist, haben wir unseren Heinzungstechniker informiert. Also startete das Geldvernichtungsprogramm: Platine und Schütz getauscht. Keinerlei positive Auswirkungen! Mir wurde gesagt, dass sie nun Viessmann kontaktieren. (Und ich werde hoffentlich bald kontaktiert...)
Entsprechend des oben verlinkten Beitrags habe ich die vordere Front und den Deckel des Kastens im Inneren der Heizung (Stromkasten) mal offen gelassen. Ein Teil-Erfolg, es fliegt nur noch gut 1x pro Tag die Sicherung raus.
Also entsteht anscheinend durch mir leider weiterhin unbekannte Gründe ein Wärmestau. Schnell ein Ventilator davor gestellt und auf niedrigster Stufe laufen gelassen: Voller Erfolg, seit 3 Tagen ist die Sicherung nicht mehr rausgeflogen.
In dem anderen Beitrag haben am Ende ein paar Leute erfolglos gefragt, was die Lösung war (weil sie das gleiche Problem hatten). Hat(te) jemand von den aktuellen Leser:innen das gleiche Problem?
Ich möchte vermeiden, dass weiterhin sinnlos Teile getauscht werden und ich dies bezahlen darf.
Vielen Dank für jegliche Tipps und Hinweise. 🙂
Und natürlich wäre es schön, wenn in Beiträgen, bei denen das Problem gelöst wurde, die Lösung am Ende noch kurz beschrieben wird.
Das spart anderen Leuten viel Geld...
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
7439961501006106
Danke dir.
Viele Grüße
Martin
Danke, normalerweise sollte das Thermorelais vor der Sicherung auslösen. Die Frage wäre dann aber, weshalb kommt es dazu. Hier sollten auch mal die Wicklungswiderstände des Verdichters geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Maui01,
messe einmal die Stromaufnahme vor und und nach dem Sanftanlasser jeder Phase. Da sollten gleiche Werte gemessen werden.
Welche Platine und welches Schütz wurde getauscht?
Schütz inklusive Thermorelais?
Thermorelais ist korrekt eingestellt?
lg
Um auch noch die Lösung zu dokumentieren: Das Problem war der EEV-Regler.
Nachdem dieser getauscht wurde, läuft alles wieder perfekt.