abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350-G - keine Fehlermeldung - aber Verdichter startet nicht mehr

Ich hätte eine Frage an die versierten Forumsmitglieder:

Unsere Wärmepumpe läuft seit 11 Monate ohne Probleme.

Vor 2 Tagen jedoch war das Haus plötzlich kalt - keine Fehlermeldung im Display.

Nach kurzer Recherche: Anlage 30min stromlos gemacht - dann starte die WP wieder (dachte gelöst).

Am nächsten Morgen - wieder kalt - auch das Stromlosmachen half nicht mehr.

Irgendwann nach ca. 16 Stunden ist er Verdichter dann doch wieder angesprungen, einmal durchgelaufen - danach startet er aber nicht wieder - keine Taktung - es wird wieder kalt im Haus.

Habe hier im Forum nachgelesen: an 210.2 und X4.5 liegen (-28.9V ?) an.

Mein Heizungsbauer kommt bei Viessmann telefonisch nicht durch - und wir frieren.

Hat jemand noch einen Tip was ich prüfen kann?

Danke & Gruß

20 ANTWORTEN 20

Hallo FalkBocker,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

7723959201073128

Hallo Flo -

Danke für die schnelle Reaktion ...

Danke, mach mal folgendes:

1. "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten und anschließend von jeder Seite der Anlagenübersicht ein Bild machen.

2. Die Meldungshistorie des Kältekreisreglers auslesen. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo 

Mittel (IMG_9692).jpeg

Das war gestern als die Anlage lief - soll ich jetzt noch eines machen - oder reicht das?

Mittel (IMG_9702).jpeg

Ja, mach nochmal von der Anlagenübersicht Bilder. Ich habe bereits eine Vermutung, benötige aber noch einmal von der Übersicht ein aktuelles Bild, wo die Anlage starten soll, es aber nicht tut. Nicht von der Kältekreisübersicht.

Viele Grüße
Flo

Mittel (IMG_9703).jpeg

Meintest du diese Übersicht?

Mittel (IMG_9704).jpeg

Ja, meine Vermutung geht dahin, dass die Primärtemperatur zu niedrig ist. Ab einer Primärtemperatur von -3°C läuft die Anlage nicht mehr, um den Solekreis zu schützen. Sie läuft dann erst wieder, wenn die Primärtemperatur +2°C überschritten hat. Die Temperatur muss erreicht sein, wenn die Primärpumpe zum Vorlauf gestartet ist. Liegt sie in dem Zeitraum darüber, läuft der Verdichter an. Ist sie darunter, geht die Pumpe wieder aus und läuft nach einiger Zeit wieder an, um zu prüfen, ob die Primärtemperatur im gültigen Bereich ist. 

Alternativ kannst du die Regelung einmal kurz ausschalten und anschließend wieder einschalten. Dann ist dies zurückgesetzt und die Anlage läuft, bis wieder -3°C erreicht werden. Was hast du denn für einen Primärkreis (Sondenbohrung, Flächenkollektor,...)?

Viele Grüße
Flo

Ich nutze einen Flächenkollektor - Ringgraben-Kollektor - 10x300m.

Kann der Wert von -3 Grad geändert werden?

Die WP sollte ja (gerade) auch diesen Temperaturen laufen ...

Min. Vorlauftemperatur ist doch -10 Grad Celsius - oder ist das ein anderer Wert?

Ja, -5°C sollten gehen. Dafür muss der Parameter 5016 entsprechend von -30 auf -50 gesetzt werden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

Ist der Wert dauerhaft erreicht, muss ein eventuell vorhandenen Elektro-Durchlauferhitzer den Betrieb der Anlage übernehmen, bis sich der Kollektor wieder kurzzeitig erholt hat. 

Viele Grüße
Flo

Den Code hat die Anlage angenommen - macht es Sinn die +2 Grad auch noch zu ändern?

Die Anlage startet jetzt noch nicht - die Primärtemperatur ist noch bei ca. 1,5 Grad ...

Schon mal Danke für den Top-Service!

Wenn du -5°C eingestellt hast, schaltet die Anlage ein, wenn 0°C überschritten sind. Dementsprechend sollte die Primärpumpe anlaufen und kurze Zeit später der Verdichter. 

Viele Grüße
Flo 

OK - jetzt ist sie bei 1,6 / 1,8 Grad - die Primärpumpe läuft - der Verdichter aber nicht.

Der Code war ohne Leerzeichen - richtig?

Kann ich Parameter 5016 finden und kontrollieren?

Unter der Gruppe Verdichter in der Codierebene 2 solltest du ihn finden. Nach jedem Zeichen einmal nach rechts drücken und dann erst OK, wenn alle eingegeben wurden.

Viele Grüße
Flo

Jetzt läuft die Anlage wieder - top !!!

Allerbesten Dank

Wie weit kann ich dort noch runtergehen - bzw. kann ich beeinflussen, dass die Soletemperatur nicht so weit runtergeht (zum Beispiel über den Volumenstrom)?

Top-Lösungsautoren