Hallo zusammen,
ich benötige mal Hilfe bzgl. folgendem Problem bei meiner Wärmepumpe (Vitocal 350-G) – Seriennummer 7452609301016109
In den letzten Wochen funktioniert die Warmwasserbereitung nur noch sporadisch. Das Zeitprogramm ist jeden Tag von 13:00 – 15:00 Uhr aktiv.
Ich habe mir das mal live an der Maschine angeschaut. Wenn die Warmwasserbereitung aktiviert wird, schalten sich wie üblich die Erdsondenpumpe
und die Speicherladepumpe ein und nach der entsprechenden Vorlaufzeit wird der Verdichter angesteuert. Die Verdichteransteuerung funktioniert
aber leider nicht immer. D. h. im Display der Regelung wird das Symbol des Verdichters als „eingeschaltet“ animiert - aber das Schütz schaltet nicht.
Die Wärmepumpe versucht während der Laufzeit des Warmwasser-Zeitprogramms dieses Prozedere 2-3 mal. (also alles wieder „aus“, dann nach ein
paar Minuten erneute Ansteuerung der Umwälzpumpen und dann der Versuch den Verdichter einzuschalten). Dies funktioniert dann scheinbar nicht
immer und das Wasser bleibt kalt. Hierzu generiert die Maschine keine Störung.
Ich habe die Schützeingänge der Spule A1/A2 in so einem Zustand mal gemessen. Hier kommt dann keine Spannung an. Wenn es mal funktioniert, dann
liegen hier 230V an.
Meine Frage: Die Spannung für A1/A2 kommt scheinbar von der Platine unterhalb vom Verdichterschütz. Muss diese ggf. ausgetauscht werden oder was könnte das Problem lösen?
Vielen Dank vorab...
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke, eine sehr wahrscheinliche Ursache ist, dass die EEV-Leiterplatte einen Defekt hat und die Ansteuerspannung nicht zum Verdichterschütz weitergibt, so wie eingangs von dir vermutet.
Viele Grüße
Flo
Hallo Energiesparer-0815,
wie lange versucht es denn die Wärmepumpe, bis sie alles wieder abschaltet? Funktioniert es in solch einem Moment im Aktorentest immer (Wichtig: hier Sekundär- und Primärpumpe vor dem Verdichter aktivieren).
Viele Grüße
Flo
der Versuch dauert mehrere Minuten. Im Aktorentest funktioniert der Verdichter auch nicht (Vorlaufzeit Speicherladepumpe + Erdsondenpumpe > 2 Minuten).
Letzte Woche benötigte der Verdichter zum Starten noch 2-3 Versuche. Mittlerweile geht er auch bei mehr als 10 Versuchen nicht mehr an…
OK, mach bitte mal ein Bild von der Anlagenübersicht, wenn er es versucht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Danke, eine sehr wahrscheinliche Ursache ist, dass die EEV-Leiterplatte einen Defekt hat und die Ansteuerspannung nicht zum Verdichterschütz weitergibt, so wie eingangs von dir vermutet.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Info. Ich tausche die Platine und gebe dann eine Rückmeldung.
BG
Platine wurde getauscht und die WWB funktioniert seit Freitag wieder.
Nochmals vielen Dank!
BG
Prima, dass das Problem gefunden und behoben wurde. 🙂
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
6 | |
5 | |
4 | |
4 |