Hallo zusammen,
unsere WP Vitocal 350-A Baujahr 2014 vereist mir. Es kam nur lauwarmes Wasser und da sah ich das der Vorlauftemperaturwert bei 24 Grad war. Habe den Zuluftrahmen weggezogen und eine FETTE Eisplatte gesehen.. 5..6cm. Habe sie am Freitag abgetaut mit Heizlüfter. Alles wieder sauber und frei.
In der Meldungshistorie waren massig an Meldungen. Nach dem kompletten abtauen war dann nur Abbruch Abtauen- der vorgang wurde vorzeitig abgebrochen..
Heute Montag ist sie wieder von unten zu ca. 60 % 3 cm vereist. Und die Vorlauftemperatur logischer weise wieder bei 24 Grad..
Hat jemand einen Tipp voran es liegen könnte.
Hatten das schon die letzten Jahre .. immer wieder mal..
Es nervt einfach - das ständige streicheln der Anlage.
Wenn ich meinen Heizungsbauer anrufe, dann kann ich auch den Busfahrer fragen. Der kennt sich gefühlt auch so gut aus mit der Anlage. Der Tippt wie ich Sachen durch und sagt das muss Viessmann machen. Das ist erschreckend.
Würd mich freuen wenn jemand eine Idee hat - Danke schon mal
Hallo RoTi777,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Servus FLO,
No. 7439961401005100
Update.
Meldehistorie
02 Abbruch Abtauung
03 Meldung Kältekreis
-Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elktr. Expansionsventils, Wärmepunpe Stufe1 erkannt.
04 Niederdruck
-Niederdruckstörung. Wärmepumpe Stufe 1 defekt, Primärpumpe/Ventilator defekt, Niederdruckschalter/-sensor oder Kältekreisregler defekt
diese habe ich gelich bis Meldung 021
Aktuelll läuft mein Heizgerät zum abtauen.
Wenn du noch Infos benötigst, jederzeit. DANKE
Danke, du kannst einmal prüfen, wie hoch die Spreizung in der Warmwasserbereitung und im Heizbetrieb ist. Die Meldungen deuten meist auf einen zu geringen Volumenstrom oder mangelnden Anlagendruck hin.
Viele Grüße
Flo
Servus Flo,
wo finde ich den die Informationen?
-wie hoch die Spreizung in der Warmwasserbereitung
-im Heizbetrieb
Habe eine gestern einiges rausgelesen bzw jetzt hier auf dem Handyvideo.
DANKE dir schon mal
Am einfachsten kannst du es in der Anlagenübersicht ablesen. Dahin gelangst du, wenn du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
hier das Foto der Übersicht. Oder benötigst noch was anderes?
Das Bild ist von heute Nacht. Nun ist es Eisfrei.
Gruß, Robert
Interessant wäre es zu sehen, wie es aussieht, wenn es nicht eisfrei ist und zu den Meldungen kommt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich meld mich jetzt erst, weil ich beruflich unterwegs war.
Hatte schon mehrfach an die WP gedacht. Was soll ich sagen.
Aktuell läuft sie. Ich will es garnicht laut sagen.
Ich habe Sie jetzt 2 mal aufgetaut. Aktuell waren die Temperaturen bei 10 Grad aussen. Somit ist nichts vereist oder es setzt sich auch nichts an. Meine Frau hat es mehrfach kontrolliert.
Habe aus der Meldehistorie folgendes zu sagen und auch ne Frage..
Aktuellste Nachricht ist vom 18.11.2024 21.12 Uhr - Neustart FF
Kommt keine weitere Nachricht wenn die Anlage richtig läuft ?? Weil keine Nachricht am 19/20.11 kam..
Vorlauftempeeratur ist aktuell auf 48 Grad. Wie hoch sollte die den Optimal sein ??
und was bedeuten die 2 Zeichen neben der 21 ??
Kann ich anderweitig kontrolieren ob alles gut läuft ??
DANKE DANKE DANKE
Gruß, Robert
Hi Flo,
Hast du noch ne Idee auf meine offenen Fragen.
Wäre sehr DANKBAR..
LG
Bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt wieder eine Antwort bekommst. FF Neustart kommt nur, wenn die Anlage stromlos geschaltet wurde. Eine Meldung, dass die Anlage fehlerfrei in Betrieb ist, gibt es nicht.
Die Symbole bedeuten, dass der Ventilator und der Verdichter aktiv sind. Ich persönlich kann immer am meisten über die Anlagenübersicht ablesen. Das dann aber im laufenden Betrieb.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |