abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350 A Heizstab wird nicht angesteuert

Hallo zusammen!

Ich benötige dringend Hilfe.

Meine Wärmepumpe Vitocal 350 A macht mir nur Probleme. Derzeit funktioniert die Wärmepumpe nicht, ich habe eiskaltes Brauchwasser und es wird auch nicht der Heizstab angesteuert. Der Heizstab wurde auch vor zwei Jahren ausgetauscht, bis heute war er nie aktiv.

Kann mir bitte jemand sagen, wie der Heizstab angesteuert und aktiviert wird?

In den Einstellungen ist der Heizstab aktiviert, er wird aber nicht angesteuert.

vorab vielen Dank für die Hilfe.

IMG_9301.png

10 ANTWORTEN 10

Hallo Robert.006,

 

zeigt deine Wärmepumpe denn eine Störmeldung an?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Lange Geschichte…

Mit meiner außen aufgestellten Wärmepumpe hatte ich in den letzten Jahren sehr viele Probleme. Die Anlage war undicht und ich habe andauernd Kältemittel verloren. Firmen haben mehrfach Druckprüfungen durchgeführt und gewisse Undichtigkeiten am Verdampfer lokalisiert und gelötet. Nach erneuter Befüllung mit Kältemittel lief die Anlage immer wieder nur für kurze Zeit. Ca 4 Wochen später gab es wieder Ausfälle wegen D3 Niederdruck, wieder Kältemittel verloren 🙈. Vor 2 Monaten habe ich dann für viel Geld den Verdampfer austauschen lassen und hoffte, dass die Anlage endlich dicht ist und ich über den Winter ohne Probleme heizen kann. Die Wärmepumpe lief ab Ende Oktober für circa vier Wochen ohne Probleme. Dann kam erneut die Störmeldung A9 bzw. D3 Niederdruck. Nach Neustart lief die Anlage immer wieder nur für kurze Zeit und ging dann wieder auf Störung. Gleiche Symptome wie damals bei Kältemittelverlust.

Vor circa zwei/drei Wochen habe ich festgestellt, dass der Verdampfer von außen bei + 7Grad total mit einer dicken Eisschicht vollflächig vereist war. Ich weiß nicht, ob das zu der Fehlermeldung D3 Niederdruck führen kann. Wir vermuteten, dass wieder Kältemittel fehlt und/oder die Enteisung /Abtaufunktion nicht richtig funktioniert. Nach dem Enteisen, mit dem Handföhn und Heizgebläse kam die Meldung CA Primärquelle (Lüfter ist nach Überprüfung aber nicht blockiert und augenscheinlich in Ordnung). Nach jedem Neustart kommt direkt wieder die Störmeldung CA Primärquelle. Seitdem funktioniert die Anlage überhaupt nicht mehr und der Heizstab wurde auch nicht angesteuert. Ein Elektriker hat mir jetzt den Heizstab überbrückt, damit ich wenigstens warmes Brauchwasser habe.

Wie können Sie mir helfen?

Viele Grüße

Robert

Robert006_0-1702986803571.jpegRobert006_1-1702986832609.png

 

Danke für die Infos. D3 Niederdruck bedeutet, dass der Druck im Kältekreis beim Niederdrucksensor zu niedrig ist. Mögliche Ursachen sind ein stark vereister Verdampfer oder Kältemittelmangel. Dementsprechend empfehle ich, bei der Anlage noch einmal die Drücke prüfen zu lassen und diese bei einer erneuten Druckprüfung auf eine Undichtigkeit hin absprühen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

wir haben heute ihren Rat befolgt und Kältemittel abgesaugt und eine erneute Druckprüfung durchgeführt. Es hat knapp 1 Kilo kältemittel gefehlt. Wir haben eine leichte Undichtigkeit am Serviceventil entdeckt und dieses Ventil ausgetauscht. Die Anlage wurde wieder mit Kältemittel befüllt. Nach dem Neustart bei +10 Grad Außentemperatur kam direkt wieder die Meldung:

„CA Primärquelle“. Die Wärmepumpe läuft überhaupt nicht mehr an. Der Lüfter ist augenscheinlich in Ordnung.

Wie bekomme ich die Meldung „CA Primärquelle„ weg und was wäre der nächste Schritt?

Vorab vielen Dank für ihre Antwort.

Viele Grüße

Robert

Hallo Robert-006,

 

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. Die Meldung CA bedeutet, dass die Spannungsversorgung am Ventilator fehlerhaft ist oder der Ventilator selber blockiert hat. Hier sollte der Ventilator geprüft werden. Eventuell hat ihn auch etwas von außen blockiert. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo!

Vielen Dank für die Antwort.

Der Ventilator lässt sich von Hand drehen und ist mechanisch nicht blockiert. Allerdings, was die elektrische Überprüfung der Ansteuerung angeht, das kann ich leider nicht prüfen. Hier brauche ich fachmännische Unterstützung. Kannst du mir bitte in meiner Region (66740 Saarlouis) einen Viessmann Wärmepumpen Spezialisten nennen, den ich kontaktieren kann? Wobei mein Haus 10 Minuten von Saarlouis entfernt hinter der Grenze in Frankreich steht.
Vielen Dank!

Robert

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

vielen Dank für den Link! Die Ursache für die Fehlermeldung CA Primärquelle wurde gefunden, ein Stecker war lose und hatte nicht richtig Kontakt.

Die Anlage ist wieder angelaufen, fällt aber trotzdem regelmäßig aus, weil der Verdampfer immer wieder vollflächig vereist und die Abtauung scheinbar nicht richtig funktioniert (Fehlermeldung A9 Wärmepumpe). Heute haben wir 10 Grad plus und trotzdem vereist der Verdampfer bzw. wird dieser nicht richtig enteist (s. Fotos).

Was kann man tun um die Funktion der Abtauung zu überprüfen?

IMG_3557.jpeg

IMG_3707.jpeg

Vorab vielen Dank für die Antwort!

 

Viele Grüße

Robert

Das sollte sich einmal ein Kältetechniker ansehen. Er soll die Abtauung prüfen. Eventuell regelt hier das Expansionsventil auch nicht richtig aus. 

 

Viele Grüße
Flo