Hallo,
ich bin im Raum Stuttgart Süd, nähe Flughafen.
Ich bin seit ca. einem Jahr Mitbewohner im Gebäude dieser WP., grosses Einfamilienhaus,
und kümmere mich um den Zustand der Haustechnik.
Ich habe mich mit der Bedienung der Steuerung und dem Umfang der Anlage vertraut gemacht.
Die JAZ Heizung liegt bei 2,4 für das Warmwasser bei 2,2, laut Anzeige Vitronic 200 W01B.
Ich möchte versuchen zu klären ob das normal ist oder ob die WP nicht optimal läuft.
Gibt es die Möglichkeit die WP anhand der angezeigten Daten der Steuerung zu beurteilen,
wenn ja welche Daten sind relevant, dann kann ich die ermitteln.
ich habe mir die Anlage optisch angeschaut, alles dicht und in ordentlichem Zustand ( ich plane und baue verfahrenstechnische Anlagen, habe also etwas technisches Verständnis )
Desweiteren möchte ist feststellen ob ich eine Wartung brauche, oder ob ich das ggf auch selbst erledigen kann, solange die Daten stimmen, Verdampfer WT reinigen dürfte ja nicht so schwierig sein.
Gemeinsamme Vorlauftemp
soll=0°C
ist= 29°C
das ist etewas konfus!
Im Anhang noch eine paar " Bildschirmkopien".
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Michael,
das Schema das du gepostet hast passt nicht so ganz.
Ich habe mit dem Viessman Schema Plotter ein Schema gesucht, das etwa passt und so verändert, daß es "stimmt". Da habe ich die Namen aus dem Viessman Schema übernommen, da ich die Zuordnung der Namen in der Steuerung etwas undurchsichtig finde, ist mir immer noch unklar.
Ich hatte deshalb bisher zum Teil auch falsche Bezeichnungen für die Pumpen verwendet und diese jetzt mit den Nummern aus dem VM Schema zusätzlich bezeichnet.
In der Steuerung wird "Anlagenschema 4: 0HK+1MHK+WW" spezifiziert.
Ich habe jedoch nicht das passende Schema in den Unterlagen gefunden.
Vielleicht gibt es hier Jemand der das bestätigen oder korrigieren kann,
der Heizungsbauer wollte nichts davon wissen.
Im anhängenden Bild sind die Kennlinine der Pumpen drin,
die sind alle auf max Leistung eingestellt?!
Der Trend zeigt einen Fehler den ich gefunden habe, " hängendes RV".
Mittlerweile hängt es anscheinend nicht mehr, werde ich demnächste ausbauen und anschauen.
Wie sieht denn der Durchflussbegrenzer 35 aus? den habe ich noch nicht gesichtet.
Wie wird denn die Vorlauftemperatur der FB geregelt,
da ist oft eine Differenz zwischen soll und ist Wert?
Mischventil habe ich zumindest keines gefunden.
Ich mache aktuell eine Energiebilanz mit Stromzähler und Steuerung, mal sehen ob das klappt, anschliessend werde ich die Parameter verstellen und shen ob sich das auch positiv auswirkt.
Überlege:
Wenn ich Wärmemengenzähler einbauen möchte, 1x Heizung, 1x WW,
welche Durchflussmengen sind da zu erwarten?
Grüße Peter
Jetzt habe ich das verstanden, der HW Puffer ersetzt den Mischer.
Die WP lässt sich nicht regeln, also ist das immer ein Kompromiss,
den man durch den Pumpendurchfluss etwas beeinflussen kann.
Hallo Peter,
Das eingestellte Schema ist komisch.
In dem Protokoll wird auch ein "interner Mischer" gelistet den es dann wohl gar nicht gibt.
Das mit dem " hängendes RV" wäre eine Erklärung warum die Anlage so viel in der WW Bereitung hängt.
Vielleicht ist das RV oberhalb der Pumpe 5 auch defekt oder nicht vorhanden. Das wäre dann eine Erklärung warum die WP eine 10 K höhere Vorlauftemperatur liefern muss als am Puffer ankommt.
Durchflussbegrenzer 35 aus? ein Tacosetter oder ein einfach Schrägsitzventil??
>>Vorlauftemperatur der FB geregelt,
gute Frage
hier
wird ja ein Mischer angezeigt, aber wenn es den nicht gibt, ist die Puffertemperatur gleich VL der FbH
>>welche Durchflussmengen sind da zu erwarten?
14 kW bei 5 K Spreizung sind ca. 2,5 m³/h
VG Michael
Hallo Michael,
habe mir gerade ein Problem eingefangen das nichts mit meinen anderen Fragen zu tun hat.
Hallo Peter,
blende doch mal den VerdampferTempSensor im Diagramm ein, wenn der schon angemeckert wird.
VG Michael
Der Verdichter wird >90°C warm, die WP schaltet bei 65°C Vorlauf aus.
Ich habe den Eindruck die Wärme wird nicht abgeführt.
Die Umwälz-Pumpe(n) laufen jedoch, also drehen sich zumindest.
komisch.
An der Sekundärpumpe hörst du schon noch Strömungsgeräusche?
Die WW Bereitung funktioniert noch?
Hallo Michael,
mein Fehler,
ich hatte mit der Speicher Umwälz- und Sekundärpumpe "gespielt"
und am Ende den Leistungsknopf in die falsche Richtung gedreht, die Pumpen liefen mit Minimalleistung, das mag die WP nicht.
Wie stellt man denn die WW Ladepumpe bzw die Temperaturen am WT ein?
Grüße Peter
Hallo Peter,
deinem Diagramm nach müsst es doch einen "Begrenzer" - vermutlich ein Tacosetter oder in der Art geben.
Das würde ich so einstellen, das die Lanze das Brauchwasser wieder 5-10K wärmer einschichtet.
Bis es dann SollTemperatur hat braucht es ein paar Durchläufe.
VG Michael
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
7 | |
6 | |
6 |