abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343G - Aktivierung der PWM Ansteuerung der Sekundärpumpe

Hallo,

 

 ich habe eine Vitocal 343G mit einem Heizkreis, ohne Puffer, ohne Mischer, d.h. nur eine Sekundärpumpe, keine weitere Heizkreispumpe. Obwohl eine Sekundärpumpe mit PWM Ansteuerung eingebaut ist (WILO Stratos RS 15/7 PWM) ist der Parameter "7340 Betriebsweise Sekundärpumpe" in der Parametergruppe Interne Hydraulik nicht vorhanden. Auf der Reglerleiterplatte ist am Steckplatz 193B (PWM Sekundärpumpe) die Steuerleitung angeschlossen. Die Sekundärpumpe läuft immer mit 100%, siehe Anhang. Kann mir jemand sagen, wie ich die PWM Ansteuerung aktivieren kann?

Ich habe außerdem mal den Stromverlauf an der Sekundärpumpe gemessen. Das sieht mir auch sehr eigenartig aus. Weiß jemand, ob das so muss? Die Primärpumpe hat übrigens den gleichen Stromverlauf. Wenn ich den Stromverlauf auswerte komme ich auf ca. 50W Leistung. Die Sekundärpumpe zweigt immer diesen Stromverlauf.

 

Die Vitocal hat übrigens noch eine Eigenart: sobald ich eim Menu Warmwasser Änderungen vornehme, z.B. Zeiten oder Temperaturen ändere, muss ich die Anlage danach komplett neu starten. Ansonsten startet bei der nächsten Warmwasseraufbereitung zwar die Primärpumpe, aber der Verdichter startet nicht. Ich vermute irgendwie einen Bug in der Software?!

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank.

 

AS

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo AS,

bei den Wärmepumpen wo eine PWM-Pumpe eingebaut ist, ist das PWM-Signal immer aktiviert.
Auf den Parameter 7340 kann man dementsprechend nicht zugreifen.


Stattdessen kann man über die Parameter 7341 die Mindest- und über 7342 die Maximaldrehzahl der Sekundärpumpe einstellen.

Anhand deines Bildes vom Kältekreis hat deine Anlage im Heizbetrieb ein DeltaT von 9-10K.
Du solltest daher die Drehzahl der Pumpe nicht weiter reduzieren. Sonst besteht die Gefahr, dass deine Wärmepumpe in Hochdruckstörung geht.

Dass man die WP nach einer Änderung im WW-Menü neustarten muss, ist definitiv nicht normal. Dieses Phänomen konnte ich in der Praxis noch nicht beobachten, deshalb interessiert mich welche Temperaturen in dem Moment vorhanden sind.
Dafür wären die Daten aus der Anlagenübersicht (Servicebene -> Diagnose -> Anlagenübersicht) hilfreich.
Am besten ein Foto von jeder Seite. (y)

Zum Stromverbrauch der Pumpe kann ich leider keine Aussage treffen, da dieser von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo AS,

bei den Wärmepumpen wo eine PWM-Pumpe eingebaut ist, ist das PWM-Signal immer aktiviert.
Auf den Parameter 7340 kann man dementsprechend nicht zugreifen.


Stattdessen kann man über die Parameter 7341 die Mindest- und über 7342 die Maximaldrehzahl der Sekundärpumpe einstellen.

Anhand deines Bildes vom Kältekreis hat deine Anlage im Heizbetrieb ein DeltaT von 9-10K.
Du solltest daher die Drehzahl der Pumpe nicht weiter reduzieren. Sonst besteht die Gefahr, dass deine Wärmepumpe in Hochdruckstörung geht.

Dass man die WP nach einer Änderung im WW-Menü neustarten muss, ist definitiv nicht normal. Dieses Phänomen konnte ich in der Praxis noch nicht beobachten, deshalb interessiert mich welche Temperaturen in dem Moment vorhanden sind.
Dafür wären die Daten aus der Anlagenübersicht (Servicebene -> Diagnose -> Anlagenübersicht) hilfreich.
Am besten ein Foto von jeder Seite. (y)

Zum Stromverbrauch der Pumpe kann ich leider keine Aussage treffen, da dieser von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Antwort. Zum Thema Neustart bei Änderungen der Einstellung im WW-Menu mache ich ein paar Bilder und starte damit ein separates Thema, da dies aktuell nicht so relevant für mich ist.

Was die Drehzahl der Sekundärpumpe angeht kann ich die Parameter 7341 uns 7342 nicht finden. Ich habe alle Menus durchsucht. Wenn ich z.B. einen Aktrorentest durchführe, dann kann ich bei der Sekundärpumpe zwar min und max auswählen, aber nach der Wahl max wird immer nur min angezeigt, d.h. die Wahl max wird gar nicht angenommen. Der von mir aufgezeichnete Stromverlauf ändert sich auch nicht.
Kannst du bitte noch etwas zum Stromverlauf sagen? Ich finde dieses Pulsen nicht normal für eine EC Sekundärpumpe. Wie beschrieben sieht der Stromverlauf der Primärpumpe (nicht PWM) genauso aus.

Danke!

AS
Hallo AS,

sorry ich hatte vergessen zu erwähnen, dass du auf die Adressen nur über die Expertenebene zugreifen kannst.
Da diese Ebene dem Fachbetrieb vorbehalten ist, solltest du dich diesbezüglich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen.

Ich habe deine gemessene Pumpenkennlinie mit unseren Spezialisten besprochen.
Mit dieser Kennlinie dürfte die Pumpe eigentlich gar nicht laufen, daher vermuten wir zunächst einen eventuellen Messfehler.
Du solltest also auch die Pumpe von deinem Fachbetrieb überprüfen lassen.

Zum Verbrauch kann ich immer noch keine Aussage treffen.

Beste Grüße °be

Hi,

sorry dass ich diesen alten Thread ausgrabe. Habe die selbe Anlage mit PWM-Pumpe. Nur gibt es in Codierebene 1 und 2 keine Parameter 7341 und 7342. Kann man die irgendwo freischalten? 

Seriennummer: 7452167101034100 aus 2012

Top-Lösungsautoren