Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Messwerte der Wasseruntersuchung für die Heizungsanlage (wir haben eine Vitocal 343 aus 2006) in Ordnung sind ?
Danke vorab !
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@UCM schrieb:Danke, d.h..die Leitungen am besten mit neuem aufbereiteten Wasser befüllen lassen oder ?
Geht am schnellsten, evtl. kann man das Wasser aber auch im lfd. Betrieb aufbereiten (filtern und entsalzen) - das dürfte aber deutlich länger dauern.
Was kann denn der Grund für die hohe Leitfähigkeit sein ?
Das Wasser enthält mehr gelöste Ionen - das kann mehrere Ursachen haben (u.a. auch Korrision)
Die anderen Werte sind ok oder ?
Ich achte da nur noch auf den pH-Wert - und der ist noch ok, würde ich meinen.
Was kann denn das Gerät noch messen außer der Leitfähigkeit?
Die Temperatur - das ist aber eh für die Leitfähigkeitsmessung eine erforderliche Größe - von daher kann man die auch gleich anzeigen. Für die pH-Wert-Messug habe ich noch ein weiteres Gerät.
Mir wäre die el. Leitfähigkeit zu hoch - nach VDI 2035 sollen es max. 100 µS/cm sein, wenn ich nicht irre.
Danke, lt. Labor ist dies kaum hinzubekommen oder ist das bei Dir unter 100 ?
Bei mir ist er im 2-stelligen Bereich.
Foto ist von gerade eben, Erstbefüllung war 2023.
Danke, d.h..die Leitungen am besten mit neuem aufbereiteten Wasser befüllen lassen oder ? Was kann denn der Grund für die hohe Leitfähigkeit sein ?
@UCM schrieb:Danke, d.h..die Leitungen am besten mit neuem aufbereiteten Wasser befüllen lassen oder ?
Geht am schnellsten, evtl. kann man das Wasser aber auch im lfd. Betrieb aufbereiten (filtern und entsalzen) - das dürfte aber deutlich länger dauern.
Was kann denn der Grund für die hohe Leitfähigkeit sein ?
Das Wasser enthält mehr gelöste Ionen - das kann mehrere Ursachen haben (u.a. auch Korrision)
Ich achte da nur noch auf den pH-Wert - und der ist noch ok, würde ich meinen.
Die Temperatur - das ist aber eh für die Leitfähigkeitsmessung eine erforderliche Größe - von daher kann man die auch gleich anzeigen. Für die pH-Wert-Messug habe ich noch ein weiteres Gerät.
Hallo
eine abschließende Frage hätte ich doch noch. Beim Leitungswasser ist die Leitfähigkeit noch höher, aber das kann ich ja nur bedingt beeinflussen. Härte ist aufgrund BWT Enthärtungsanlage niedrig. Normalerweise hat das Stadtwassser 18.
EU Grenzwert für Leitfähigkeit ist hier wohl über 2790 , dass scheint dann mit 700 zwar nicht optimal aber ok zu sein.
Wenn man das Heizwasser nach VDI 2035 haben möchte, dann sollte die Leitfähigkeit max.100 µS/cm sein. Funktionieren wird die Heizung auch mit deutlich höheren Werten. Bei Neuanlagen könnte es allerdings Garantieprobleme geben.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 |